Wie Window-Manager von kwin_wayland auf kwin_x11 ändern?

Hinweis: In dem Thema Wie Window-Manager von kwin_wayland auf kwin_x11 ändern? gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Rechner mit Leap 15. Auf dem Einen läuft der Plasma-Desktop mit dem Window Manager kwin_x11 und annehmbarer CPU-Last, im Ruhezustand laut top bis zu 2 Prozent CPU. Auf dem Anderen Rechner dagegen ist der Window Manager kwin_wayland am Werk und zwar erstens mit aberwitziger CPU-Last ab 150 Prozent aufwärts laut top und dafür dann auch einem sehr unruhigen (falschen) Bildaufbau, langsamer Reaktion auf Maus und Tastatur. Wenn ich die installierten Pakete auf dem wayland-Rechner richtig lese, ist hier auch X11 installiert. Wie und wo sage ich dem System, dass es bitte den 'normalen' X11-Server verwendet und nicht wayland?


    Beste Grüße von der Weser und von


    Christian

    Für den Inhalt des Beitrages 132935 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Christiann

  • Habe bei mir das Paket plasma5-session-wayland deinstalliert.
    Somit stand Wayland auch nicht mehr zur Auswahl.

    Für den Inhalt des Beitrages 132936 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Danke, so hat es bei mir dann endlich auch geklappt. Danach erscheint aber ein Anmelde-Schirm, der mir neu und irgendwie auch ziemlich stokelig ist - bis ich auf diesem Schirm mein Passwort eingeben darf, dauert es lange, die Tastatur reagiert sehr unstetig. Aber egal, jetzt zeigt top einen bescheidenen X-Prozess im Hintergrund und das ist mir hier die Hauptsache. Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 132961 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Christiann

  • Was du noch einmal kontrollieren könntest:
    Yast - Software installieren oder löschen - Paketgruppen - Nicht benötigte Pakete
    Yast - Software installieren oder löschen - Paketgruppen - Verwaiste Pakete


    Wenn ansonsten für dich wirklich alles ok ist, kannst du diesen Thread als erledigt markieren :)

    Für den Inhalt des Beitrages 132963 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun