Partitionierung mit Leap 15.0

Hinweis: In dem Thema Partitionierung mit Leap 15.0 gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • schtimmt - hat mich endlose Zeit gekostet, das so hinzubiegen. Das sind die Reste der ursprünglichen Win-Partitionen, drei Teile, die ich gern zusammenhängend hätte...

    Mehrere physische XFS Partitionen kannst Du nicht zu einer Partition zusammenführen, das geht nur bei logischen LVM Partitionen.


    Die einzige Möglichkeit mit physischen Partitionen die ich gerade sehe wäre, /home mit btrfs zu formatieren (btrfs-convert geht nur bei ext2-ext4) und dann die beiden andere Devices hinzuzufügen mit:

    Code
    btrfs device add /dev/sda1 /home
    btrfs device add /dev/sda5 /home
    btrfs balance start /home


    Die Daten in /home natürlich zuerst sichern.


    Oder Du baust aus sda1, sda3 und sda5 ein LVM und kannst dann das zusammengeführte logische Laufwerk wieder mit XFS formatieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 132986 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z

  • Moin zusammen,


    woher kommt eigentlich immer die irrige Meinung, man würde ein Win nicht von der Platte bekommen?


    Wenn man Linux irgendwo richtig und sauber installiert, kann da vorher drauf gewesen sein was will auf der Platte, hernach ist sie frisch geputzt und der Pinguin hat sich bis in die letzte Spur breitgemacht.


    Ergo, alles nochmal neu machen (zuvor die wichtigen Daten sichern). Also Linux ganz neu installieren und diesesmal den Automaten bei der Partitionierung nicht alles tun lassen was er will - der ist nämlich bestrebt, bereits vorhandene Partitionen nicht anzufassen.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 132991 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • Ergo, alles nochmal neu machen (zuvor die wichtigen Daten sichern). Also Linux ganz neu installieren und diesesmal den Automaten bei der Partitionierung nicht alles tun lassen was er will - der ist nämlich bestrebt, bereits vorhandene Partitionen nicht anzufassen.

    Genau, deswegen eine Händische Partitionierung und vorher alles löschen......


    Hab ich bei meinem Leap 15.1 auch machen müssen, ist nun mal so.

    Für den Inhalt des Beitrages 132992 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Genau, deswegen eine Händische Partitionierung und vorher alles löschen......
    Hab ich bei meinem Leap 15.1 auch machen müssen, ist nun mal so.


    Ihr habt ja recht. Man hat nur nicht immer die Traute, dass dann auch zu machen. Daher nimmt man die Partitionierungsvorschläge an, die auf den alten bereits vorhanden Partitionen beruhen. Ich muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen und vielleicht nen bischen was drüber lernen, bevor ich das tue. Es gibt schon viele - für mich sehr verwirrende - Möglichkeiten. Und wenn man nicht genau weiß, was man da tut, tut man lieber nix.
    Gruß
    angel54

    Wenn ichs bereits wüsste, würd ich nicht fragen...

    Für den Inhalt des Beitrages 133005 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: angel54

  • Ihr habt ja recht. Man hat nur nicht immer die Traute, dass dann auch zu machen. Daher nimmt man die Partitionierungsvorschläge an, die auf den alten bereits vorhanden Partitionen beruhen. Ich muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen und vielleicht nen bischen was drüber lernen, bevor ich das tue. Es gibt schon viele - für mich sehr verwirrende - Möglichkeiten. Und wenn man nicht genau weiß, was man da tut, tut man lieber nix.
    Gruß
    angel54


    Moin zusammen,


    warum? Kann doch (bei entsprechender Datensicherung) nix schief gehen. Man investiert einzig etwas mehr Zeit, aber die ist meiner Ansicht nach sinnvoll investiert, da lerning by doing.
    Fehler die man da macht und sie ausbügelt, macht man in der Regel eher seltener ein 2. Mal.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 133020 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain