Partitionierung mit Leap 15.0

Hinweis: In dem Thema Partitionierung mit Leap 15.0 gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Und nochne letzte Frage. Mein neuer Laptop (HP 14bs) war mal nen Win 10 Rechner, wird derzeit mit Leap 15.0 betrieben. Nun hab ich aber immer noch Kauderwelsch drauf, was die Partitionierung angeht. Geht auch irgendwie nich wech. Da sind immer noch Reste übrig, die ich gern los sein möchte. Wie kann ich zu der bisherigen /home-Partition die frei gewordenen Win-Partitionen hinzufügen? Hilft da partet weiter und wie kann ich es aktivieren? Da man mehr als 4 Partitionen wohl nicht einhängen kann, sind somit 82 MiB ungenutzt.
    Gruß
    angel54

  • Da man mehr als 4 Partitionen wohl nicht einhängen kann, sind somit 82 MiB ungenutzt.

    Falsch. Da eine Erweiterte Partition (sda5) vorliegt, können darein wieder 127 Partitionen erstellt werden usw......
    Einfach die beiden Partitionen im Dateisystem einhängen, vorher aber den Einhängepunkt erstellen: z.B. unter /mnt das Verzeichnis data1 für die erste Partition und data2 für die zweite Partition.





    Danach im Partitioniere die beiden Partitionen einfach ohne zu Formatieren einhängen.
    Siehe auch mal hier:
    Benutzerdefinierte Partitionierung

    Für den Inhalt des Beitrages 132942 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mach ich mal -hab Dank.
    Dann bekomme ich das. War aber nicht so beabsichtigt. Ich möchte gern ein zusammengehöriges /home, nicht drei Teile. Allerdings sehe ich nicht, wie man die Größe von /dev/sda3 ändern kann.
    Gruß
    angel54

  • Und nochn kleines PS: Bevor ihr versteht, dass sich Win10 aggressiv dagegen wehrt, von irgendwelchen Platten weggekratzt zu werden, ist das alles eine eher sinnfreie Diskussion. Cupertino greift an...
    Gruß
    angel54

    Wenn ichs bereits wüsste, würd ich nicht fragen...

    Für den Inhalt des Beitrages 132946 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: angel54

  • Wenn du die Platte wirklich sauber bekommen willst, dann boote den Rechner mit einer Linux Live-CD/DVD (Knoppix etc) deiner Wahl und mit einem dortselbst vorhandenem Partitionierungsprogramm kannst du alle Partitionen löschen und die Platte neu einrichten. Alternativ ohne Partitionierungsprogramm mit dd. Sichere vorher deine dir wichtigen Daten.

  • sry, @alerno, aber was ist dd. Code-Tags kannte ich mal, als das noch in war, homepages damit zu beschicken - habs mittlerweile leider vergessen...ist sehr lange her. Nach Knoppix werd ich mal suchen... ;) Kann man das torrent mit unetbootin dann installieren?
    Gruß
    angel54

    Wenn ichs bereits wüsste, würd ich nicht fragen...

    Einmal editiert, zuletzt von angel54 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 132949 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: angel54

  • dd
    dd › Wiki › ubuntuusers.de


    Knoppix ist ein Linux, das direkt vom Stick oder DVD bootet (Live-System).
    Sollte man immer in der Tasche haben - für Notfälle.
    Die openSUSE-DVD oder der openSUSE-Stick bietet aber auch die Möglichkeit, Partitionen oder Festplatten komplett, restlos zu löschen.

    Für den Inhalt des Beitrages 132950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • wow, scheint mir dd überfordert mich etwas... aber danke für die Info. Werd mal Knoppix runterladen...
    Gruß
    angel54

    Wenn ichs bereits wüsste, würd ich nicht fragen...

    Für den Inhalt des Beitrages 132953 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: angel54

  • Und nochn kleines PS: Bevor ihr versteht, dass sich Win10 aggressiv dagegen wehrt, von irgendwelchen Platten weggekratzt zu werden, ist das alles eine eher sinnfreie Diskussion. Cupertino greift an...
    Gruß
    angel54

    In deinem 1. Screenshot sehe ich aber nichts von Windows, alles Linux Dateisysteme.......

    Für den Inhalt des Beitrages 132969 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • In deinem 1. Screenshot sehe ich aber nichts von Windows, alles Linux Dateisysteme.......

    schtimmt - hat mich endlose Zeit gekostet, das so hinzubiegen. Das sind die Reste der ursprünglichen Win-Partitionen, drei Teile, die ich gern zusammenhängend hätte...

    Wenn ichs bereits wüsste, würd ich nicht fragen...

    Für den Inhalt des Beitrages 132977 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: angel54