Tumbleweed Strg Taste minimiert alle Fenster - keine STRG+Shortcuts möglich

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed Strg Taste minimiert alle Fenster - keine STRG+Shortcuts möglich gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi!, habe ein sehr seltsames Problem: vermutlich seit dem letzten Tumbleweed update, wenn ich die STRG Taste (links) drücke um irgendeine Tastenkombination auszuführen werden alle offenen Fenster verkleinert und in Miniatur angezeigt.
    Bei den Kurzbefehlen kann ich nichts finden wonach die STRG Taste ALLEINE solch ein Verhalten verursachen soll. Manchmal erscheint am Desktop dann auch ein Feld mit der Bezeichnung "Filter: " dort kann ich dann was schreiben.


    Hat bitte jemand nen Tipp wie ich wieder normal shortcuts verwenden kann?
    Danke!


    Kernel: 5.1.2-1.2
    Kwin. 5.15.5
    Plasma; 5,15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 132956 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: skurial

  • Ok, es wird immer seltsamer....Kam auf die Idee, dass es etwas mit Numlock zu tun hat.
    Rechner ist ein T450s, bei des ESC Taste gibts die Zusatzfuntion FnLk. Drücke ich nun FN+FnLk dann ändert sich das Verhalten der STRG Taste - sie deaktiviert nun das WLAN!
    Die Shortcuts funktionieren dann nur wird jedesmal das WLAN ein- und ausgeschaltet...


    Edit: Auch ein neuer Benutzer ändert nichts am Verhalten

    Einmal editiert, zuletzt von skurial ()

    Für den Inhalt des Beitrages 132957 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: skurial

  • Hast du es mal mit einem anderen Tastaturmodell in den Systemeinstellungen versucht?

    Für den Inhalt des Beitrages 132970 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja habe ich, Tastaturmodell geändert und auch Sprache - ändert nichts...


    Es scheint wie wenn die STRG Taste zusätzliche Belegungen erhalten hat - kann ich irgendwo die Konfigurationsdateien der Tastatur löschen damit die neu geschrieben werden?

    Für den Inhalt des Beitrages 132971 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: skurial

  • Es scheint wie wenn die STRG Taste zusätzliche Belegungen erhalten hat - kann ich irgendwo die Konfigurationsdateien der Tastatur löschen damit die neu geschrieben werden?

    Systemeinstellungen----Arbeitsbereich----Arbeitsflächen-Verhalten----Arbeitsflächen-Effekte

    Für den Inhalt des Beitrages 132972 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für deine Hilfe!


    Dort finde ich nichts - auch alles zurückgesetzt (obwohl nie etwas verändert).


    Ist FNLock aktiviert zeigt mir STRG alle offenen Fenster an. Mit deaktiviertem FnLock wird das Wlan ein und ausgeschalten sowie zeitweise auch nach oben! gescrollt...



    Alles anderen Tasten funktionieren soweit.


    Wärs Windows würde ich auf nen Virus tippen :-)))

    Für den Inhalt des Beitrages 132973 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: skurial

  • Auch für solche Zwecke sind Live-Systeme gut geeignet.
    Starte deinen Rechner mit Knoppix z.B.
    Tritt dann auch dort dieser Fehler auf, kannst du von einem HW-Defekt ausgehen.
    Wenn nicht, liegt es am OS und das bedeutet weitersuchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 132974 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Danke!


    Tatsächlich, Mint als Live System gestartet - alles in Kombination mit der STRG Taste spinnt komplett.
    Auf die Idee wäre ich nie gekommen!

    Für den Inhalt des Beitrages 132975 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: skurial

  • Auch für solche Zwecke sind Live-Systeme gut geeignet.
    Starte deinen Rechner mit Knoppix z.B.
    Tritt dann auch dort dieser Fehler auf, kannst du von einem HW-Defekt ausgehen.
    Wenn nicht, liegt es am OS und das bedeutet weitersuchen.

    Schön hast Du das gesagt!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 132979 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux