welche Partitionierung für LEAP 15.1?

Hinweis: In dem Thema welche Partitionierung für LEAP 15.1? gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • da nun die Version 15.1 herauskam, würde Ich gerne die perfekte Partitionierung vornehmen, d.h. auch zu wissen, welches Filesystem zu verwenden ist.
    Ich glaube vor kurzem, wurde das hier besprochen, aber wo?


    Ich habe mir nun eine M.2 PCIe geholt und würde diese gerne benutzen, aber nur für das OS, nicht für die Daten (Videos, Downloads usw., d.h. Daten welche öfters geändert werden).
    Bei Musik, welche Ich ötfters höre, denke Ich, das wird "nur" gelesen, nicht geschrieben (Amarok merkt sich, was gehört wurde und legt das unter "/home/...." ab), darum denke Ich, wäre es gut eine Partition "audio" auf der SSD zu erstellen, welche mit 250 GB genug groß sein dürfte.


    Für "/tmp" erstelle Ich eine eigene Partition, "swap" wird, so denke Ich, nicht wirklich benutzt (habe 16GB), aber die Paar GB, dürften kaum was auf der Platte ausmachen. Welche anderen Partitionen sind noch Sinnvoll
    "/opt" ?,....


    Ist "btrfs" Sinnvoll?, manchmal liest man, das es Fallen gelassen wird!

  • da nun die Version 15.1 herauskam, würde Ich gerne die perfekte Partitionierung vornehmen, d.h. auch zu wissen, welches Filesystem zu verwenden ist.

    Du bist doch nach fast 1000 Posts hier ein uralter Hase und du weißt daher doch eigentlich, dass es die perfekte Partitionierung nicht gibt. jeder hat das seine eigene Vorstellungen/Schwerpunkte.
    Ich kann dir nur sagen, was ich bewährterweise seit Jahren machte und in den letzten Wochen auf mehreren Rechnern realisiert habe.
    Ich habe jeweils schon 15.1 genommen und die lief einwandfrei - vor allem der Installer ist noch komfortabler als bisher.
    / 60 Gb mit btrfs
    /home den Rest mit ext4
    alles andere nach Installer-Default.


    was man manchmal zu btrfs liest ??? egal - Suse setzt es als Default ein und supportet es intensiv, ich komme bestens damit zurecht und damit ist gut.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 132994 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ich hab auch ne nvme:

    Für den Inhalt des Beitrages 132995 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Auf einer SSD mit dem Daten schreiben sparsam sein ist doch Schnee von der letzten Eiszeit.

    Das sehe ich auch so.
    Sogar mein "Leiterwagen-PC" (CF52) hat eine SSD.
    Auf die Festplatte würde ich nur speicherplatzfressende Dateien wie Videos, Isos und ähnliches "auslagern".

    Für den Inhalt des Beitrages 132998 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Ich habe jeweils schon 15.1 genommen und die lief einwandfrei - vor allem der Installer ist noch komfortabler als bisher.

    Eines lief nicht einwandfrei, habe mir zum "ausprobieren" die live Version gezogen UND, wie auch zuvor, waren die neuen WLan USB-Sticks unbrauchbar, d.h. es wurde jede mögliche Verbindung angezeigt, aber keine ließ sich verbinden, der Tausch des USB Sticks tat, was er tun sollte.


    Der Installer zeigt immer eine Menge (an Partitionen) an, NUR was bedeuten Alle?


    / 60 Gb mit btrfs

    daran denke Ich auch, aber dazu muß Ich mir mal anschauen, was BTRFS genau macht UND wie es das macht. Snapshots usw. könnten helfen, aber Ich denke, zu jeden zuvor existierenden Version (des Systems) muß man nicht zurückspulen. Grob gesagt, Ich möchte ein System Update machen, aber dem System "befehlen" den Aktuellen Standard zu merken und ggf. zu resataurieren, d.h. das Ich dem System sagen kann "merke dir das Aktuelle System" und stelle es wieder her.



    Ich hab auch ne nvme:

    Ich habe eine Günstige, ob diese Funktioniert? WD Blue SN500 NVMe SSD

    Auf einer SSD mit dem Daten schreiben sparsam sein ist doch Schnee von der letzten Eiszeit

    das mag und wird wohl so sein, aber manch Sachen muß man nicht wirklich Schnell haben (Videos usw.)

    Auf die Festplatte würde ich nur speicherplatzfressende Dateien wie Videos, Isos und ähnliches "auslagern".

    das sind halt Sachen, welche man nicht wirklich braucht,

  • da nun die Version 15.1 herauskam, würde Ich gerne die perfekte Partitionierung vornehmen, d.h. auch zu wissen, welches Filesystem zu verwenden ist.

    Die perfekte Partitionierung gibt es nicht. Solltest du inzwischen verstanden haben. Jeder stellt an sein OS andere Anforderungen. Jeder hat andere Vorstellungen, wie sein System laufen soll. Der eine will btrfs, der andere nimmt nur ext4 und ich nutze nur xfs ohne Schnappschüsse. Du siehst also, schon zwischen dir und mir gibt es gewaltige Unterschiede.

    Ich habe mir nun eine M.2 PCIe geholt und würde diese gerne benutzen, aber nur für das OS, nicht für die Daten (Videos, Downloads usw., d.h. Daten welche öfters geändert werden).

    Baue die Platten ein. Rufe den Installer vom 15.1 auf, lese und verstehe. Der fragt dich haarklein unter "geführtem Setup", wo was wie installiert werden soll. Verkompliziere nicht schon wieder alles.