neuer User mit weiterer Frage an die Community

Hinweis: In dem Thema neuer User mit weiterer Frage an die Community gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo alle zusammen,
    bin bei euch heute 'neidappt' und Mitglied in euerer Community geworden.
    Bin 71 Jahre jung und lebe in Thailand.


    Und hab' schon die zweite Frage; ich möchte oS leap 15.1 mit xfce installieren.
    Bei der Vorbereitung zur Installation erscheint eine Seite "Systemrolle" mit den
    Punkten KDE-Plasma, Gnome, allgemeiner Desktop, Server und transaktionaler Server.
    Ich möchte das XFCE Desktop installieren - was muß ich auf dieser Seite anklicken?
    Meiner Meinung nach "allgemeiner Desktop"- aber ich weiß es nicht, so frage ich
    lieber euch Spezialisten.
    mfg
    filou

    Für den Inhalt des Beitrages 133045 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: urknecht

  • Ist das jetzt eine Vorstellung oder eine Frage? Bitte so etwas in Zukunft trennen. Dennoch will ich mal antworten. Ich hab’s jetzt nicht mehr genau auf dem Schirm, an welchem Punkt der Installation das abgefragt wird, aber ..

    Bei der Desktopauswahl stehen Gnome 3.26, KDE Plasma 5.12 und Xfce zur Verfügung.

    Sollte also gehen. Sagte ich aber auch schon mal.


    Im übrigen: Wir hatten auch schon ältere User aus Thailand hier. Mir wäre es dort zu warm. Trotzdem, sei Willkommen.

  • Bei der Installation von OpenSUSE wirst du an einer Stelle gefragt, welche Desktopoberfläche. Dann Andere auswählen und XFCE installieren.
    Und auch von mir noch ein herzliches Willkommen
    Peter

  • Hab mal eben ne VM angeworfen, Installation gestartet, bei der Desktopauswahl den "Allgemeinen Desktop" gewählt und die Installation weiter durchlaufen lassen.


    In der Installationsübersicht dann auf "Softwareauswahl" geklickt (Bild1)----im nächsten Bildschirm dann einen Haken bei XFCE Desktop hinein (Bild2).
    Rest ist glaub ich selbsterklärend......



  • Herzliche Grüße um die halbe Welt!


    "Systemrolle" hat mich auch an ein Nudelholz erinnert.


    Ich hätte Desktopauswahl statt Systemrolle geschrieben.


    Es geht aber noch toller.
    Die beste deutsche Übersetzung für
    "Motor"
    die ich je gehört habe, war
    Zerknalltopftreibling".


    In dem Zusammenhang würde ich sagen "Systemrolle" ist das kleinere Übel,
    und wir können damit geradeso leben.