LEAP 15.1 Problem beim erstellen neuer Nutzer BTRFS/Ext4

Hinweis: In dem Thema LEAP 15.1 Problem beim erstellen neuer Nutzer BTRFS/Ext4 gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe gerade einen neuen dritten Nutzer auf ext4 angelegt,
    mich angemeldet, abgemeldet und wieder gelöscht.
    Wegen der Meldung "Der Benutzer ist gerade angemeldet, wollen sie ihn wirklich löschen?"
    habe ich ihn neu gestartet.
    Das wollte das System früher auch, obwohl der zu löschende Benutzer nicht mehr angemeldet war.


    Dabei ist mir aufgefallen, daß beim Anmelden der neue Benutzer aktiv ist.
    Die Option letzter angemeldeter oder ein bestimmter Nutzer aktiv habe ich nicht gefunden.
    Da muß ich erst auf "mich" klicken und dann mein Passwort eingeben.

    Für den Inhalt des Beitrages 133106 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Hallo Sauerland :)



    Zitat

    Ich habs gerade einmal über ssh und yast-ncurses auf meinem Laptop gemacht, funktioniert einwandfrei.


    Gegenfrage: Hast du (oder einer der Mitlesenden) es denn zwischenzeitlich mit einer Neuinstallation nachvollziehen können? Dass das Problem nach einem -dup oder unter Tumbleweed nicht auftritt leuchtet mir ein, ich hatte zuvor ja auch keine Schwierigkeiten. Etwa alle 3 Versionssprünge mache ich aber ein sauberes "Nuke & Pave", sprich es kommt alles von der Platte und frisch wieder drauf. Besonders schade dass mein erster Versuch eine "neugeborene" Version zu installieren gleich scheitert, gewöhnlich warte ich mit dem Upgrade 6-8 Wochen....damit die groben Bugs raus sind ;) Aber hinterher sind wir bekanntlich alle schlauer.


    Danke übrigens für dein VICE-Repo ;) ....und all die anderen "Sauerländer Spezialitäten" natürlich auch....!


    Grüße von
    KiB

    Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.


    Für den Inhalt des Beitrages 133162 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 1440 KiB

  • Habe auf einem Test-System eine frische Neuinstallation von openSUSE Leap 15.1 (2 Tage alt).
    Muss nur die SSD tauschen und gebe dir gleich mal Bescheid, ob es dort Probleme gibt (Yast - neuen Benutzer anlegen).
    Bin gespannt...

    Für den Inhalt des Beitrages 133163 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Nachricht vom neuen Test-System:
    Neuen User angelegt - läuft - absolut ohne Probleme.
    War evtl. dein ISO nicht in Ordnung?
    Hast du es getestet?

    Für den Inhalt des Beitrages 133164 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo allerseits,


    ich habe das gleiche Problem wie von KiB beschrieben:
    Neuen User mittels Yast anlegen => Fehlermeldung:
    "Home-Verzeichnis /home/test kann nicht erstellt werden.
    Übergeordnetes Verzeichnis ist kein Btrfs-Volume."


    Der Benutzer wird angelegt (in /etc/passwd), aber es wird kein Home-Verzeichnis erstellt.


    Und: Der Dialog hat Recht:
    Ich habe für meine Test-Installation nur eine Partition, und die ist mit ext4 formatiert.
    Aber warum sollte man da keine Benutzer anlegen können?
    Der Initiale Benutzer (uid 1000) wurde bei der Installation korrekt angelegt.
    Neu-Installation war vom ISO-Image.
    Ich denke, hier handelt es sich um einen Bug (im yast?).


    Work-Around:
    Manuelles Erstellen des Home-Verzeichnisses (cp -p -r /etc/skel /home/<username>) und anschließendes Owner anpassen (chown -R <username>:users /home/<username>) führt zu einem funktionierenden Login.


    Viel Grüße,
    BGS

    Für den Inhalt des Beitrages 133165 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bgs@forum

  • Hallo Alle :)



    Vielen Dank für die Versuche den Wurm zu finden und fürs ausprobieren! :thumbup:


    Zitat


    War evtl. dein ISO nicht in Ordnung?
    Hast du es getestet?


    Habe ich in der Tat nicht getan! Werde es aber auch erstmal einstampfen und in einigen Wochen ein hoffentlich korrigiertes herunterladen um einen neuen Versuch zu starten.




    Danke Dir! Natürlich auch eine Möglichkeit und würde die Zeit drängen sicher auch sehr hilfreich! In der Praxis aber für mich nicht vorstellbar es "erstmal" so zu tun, der Kram lief ja früher immer zuverlässig... Das ist das erste ernsthaft ärgerliche Problem das ich seit SuSE Linux 5.1 mit irgendeiner Version habe/hatte und zeigt mir dass ich das Update in den ersten Wochen nach erscheinen einfach noch nicht nutzen werde, wie ich das die Jahre zuvor schon gehandhabt habe.


    Sind denn alle einverstanden dass ich das fragliche System nun den reinigenden Flammen von GParted übergebe :saint: oder soll ich es noch zwecks weiterer zu beantwortender Fragen auf der Maschine lassen?



    fragt sich und Euch
    KiB :smilie_pc_012:

    Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.


    Für den Inhalt des Beitrages 133184 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 1440 KiB

  • Hm... Verzeihung, hätte nur ein Link sein sollen. Falls das problematisch ist bitte ändern... :saint:


    Grüße von
    KiB

    Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.


    Für den Inhalt des Beitrages 133202 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 1440 KiB