LEAP 15.1 Problem beim erstellen neuer Nutzer BTRFS/Ext4

Hinweis: In dem Thema LEAP 15.1 Problem beim erstellen neuer Nutzer BTRFS/Ext4 gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Gemeinde!


    Erstaunlicher Weise habe ich nach einer Neuinstallation von LEAP 15.1 Schwierigkeiten beim erstellen von Benutzern. Ich verwende hierzu YaST, wie gewohnt, der einzige neue Faktor ist das Dateisystem (Ext4) das ich für die /home Partition gewählt habe (zuvor XFS). Sinngemäß klagt YaST daß /home/ [neuer Nutzer] nicht angelegt werden kann weil das darüberliegende Dateisystem nicht BTRFS sei, was jedoch der Fall ist. Zum mitschreiben: / = BTRFS, /home = Ext4. Der Hauptbenutzer wurde angelegt und das System läuft problemlos, füge ich einen neuen Nutzer hinzu wird auch dieser angelegt, jedoch ohne Heimverzeichnis, kann somit natürlich auch nicht einloggen. Lege ich das Heimverzeichnis händisch an bevor ich den Benutzer anlege wird dieses offenbar nicht benutzt. Wo ist mein Fehler? Muss ich /home zwingend als XFS anlegen?


    Erweitertes Suchen brachte mich bislang nicht weiter, darum bitte ich um Information wo ich ansetzen kann dies zu beheben und was ihr von mir wissen müsst um kompetent zu helfen :)


    Besten Dank im voraus
    KiB

    Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.


    Für den Inhalt des Beitrages 133064 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 1440 KiB

  • Hallo Alle!


    Anbei noch zwei Bildschirmschüsse mit genauem Wortlaut :)


    Leider finde ich meinen Denkfehler weiterhin nicht, ist ja offenbar was ganz Grundlegendes! Mir dennoch unverständlich da ich 20 Jahre lang nix anders gemacht habe, sieht man von ab und zu wechselnden FSs ab. Es gibt auf dem gesamten System auch nur drei Partitionen: /swap, /home und /.


    Wer gerade in seine vor dem Gesicht gepressten Hände "RTFM" schreit, der sage mir bitte WO ;) Denn auch aus dem reference guide kann ichs (noch) nicht rauslesen. Ein klarer Malus, wie ich finde. Ich würde mir gerne selbst helfen, finde aber aus dem Stand keine Antwort.


    Grüße und Danke fürs lesen
    KiB

  • Hallöchen! :)



    Berechtigungsmangel....in YaST? ?(
    Wann hat man dem mächtigsten AdminTool der Linuxwelt denn die Cojones abgeschnitten? 8o


    Grüße von
    KiB

    Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.


    Für den Inhalt des Beitrages 133075 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 1440 KiB

  • Poste:

    Code
    cat /etc/fstab
    Code
    mount

    Für den Inhalt des Beitrages 133076 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland :)


    Aber Gerne:





    Grüße von
    KiB

    Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.


    Für den Inhalt des Beitrages 133083 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 1440 KiB

  • Ich habs gerade einmal über ssh und yast-ncurses auf meinem Laptop gemacht, funktioniert einwandfrei.


    Evtl. solltest du mal den Haken bei "Als btrfs Subvolume" hineinmachen und wieder herausnehmen, bei mir in der ncurses Version war da zuerst ein Fragezeichen drin, da ich aber mit TAB weiter scrolle und somit über diesen Menüpunkt fahre, war das Fragezeichen danach herausgenommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 133087 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    leider brachte das keine Zustandsänderung. Habe als Fleissjob alle Varianten des beschriebenen Vorgehens die mir eingefallen ausprobiert (4mal Häkchen hin und wieder weg, Häkchen drinlassen und Benutzer wider besseres Wissen anlegen lassen, /home/[neuer User] nochmals händisch anlegen und in YaST auswählen......etc...) aber der Fehler bleibt gleich.


    Gut aber zu erfahren dass es wohl kein Versagen meines Lin-Fu ist :D sondern tatsächlich ein Bug?


    Mal schauen wo der Knoten sitzt.


    Vielen Dank fürs mitdenken
    KiB

    Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.


    Für den Inhalt des Beitrages 133100 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 1440 KiB