opensuse Leap 15.0; schwarzer Bildschirm nach StandBy

Hinweis: In dem Thema opensuse Leap 15.0; schwarzer Bildschirm nach StandBy gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,
    nach einiger Zeit im StandBy Modus (Bildschirm heruntergeklappt) erwachte das System nicht mehr nach dem Hochklappen des Bildschirms, sodass ich das System zwangsbeenden musste.
    Momentane Situation ist, dass auch nach einem Neustart der Bildschirm, bis zum Start von Plasma respektive des Loginbildschirms, alles anzeigt.
    Mein Versuch, in Grub2 hinten an der Zeile linuxefi /boot/vmlinuz... usw., am Ende der Zeile mit init=3 und drücken von F10 zu starten schlug fehl.
    Mein Versuch, in Grub2 hinten an der Zeile linuxefi /boot/vmlinuz... usw., am Ende der Zeile mit init=/bin/bash und drücken von F10 zu starten war erfolgreich. Nur bekomme ich nach Eingabe des Befehls systemctl set-default multi-user.target die Fehlermeldung failed to connect to bus: No such file or directory
    Ein init 3 bringt die gleiche Meldung mit dem Zusatz, dass keine Verbindung zum init daemon hergestellt werden kann "failed to talk to init daemon"


    Wie komme ich in den Terminalmodus wo ich für den nächsten Start Init 3 auswählen/einstellen kann, um zu sehen ob es an Plasma liegt?
    Ich benötige ja den vollen Zugriff aufs System, um weitere Recherchen anstellen zu können.
    Desweiteren: In welche Logdatei steht, was beim booten passiert respektive warum der Bildschirm schwarz wird?
    Danke zunächst für eure Unterstützung
    LG Freddy

    PCFreddy

    Für den Inhalt des Beitrages 133126 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pcfreddy

  • Ich habe nun den Laptop neu gestartet. Das booten folgendermaßen abgeändert:
    In der besagten Zeile den Splash auf none gesetzt, quiet gelöscht, am Ende eine 3 gesetzt und mit F10 gestartet.


    Was passiert?
    Es wird gebootet bis zum Punkt wo Plymouth sich meldet mit switch root.
    Danach bekomme ich einen schwarzen Bildschirm.
    Somit wird dennoch igendetwas grafisches gestartet. Was ich aber nicht will.

    PCFreddy

    Für den Inhalt des Beitrages 133131 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pcfreddy

  • Lösche in der Zeile nichts, einfach eine 3 anhängen......
    Mit F10 starten.....

    Für den Inhalt des Beitrages 133133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das bringt mich nicht weiter. Ich sehe dann zwar das auf- und zuklappende 'Leap-Zeichen' -so nenne ich es mal- bis sich der Bildschirm halb verdunkelt. Nach etwas Zeit wird der Bildschirm schwarz. Wo bleibt dann das Terminal? Selbst wenn ich mit der strg-Taste die Tasten F1 - F5 durchtippe bleibt der Bildschirm schwarz.
    Selbst wenn ich in der besagten Zeile init=/bin/bash anhänge, komme ich zwar dahin wie ich es möchte, kann mittels mount Befehl auch die root-Partition RW-mounten, aber mir fehlt dann immer noch der DBUS um den ServicesManager aufzurufen oder mittels set-default multi-user.target den neuen Runlevel abschicken.


    Gibt es denn einen Befehl den dbus-daemon extra zu starten?

    PCFreddy

    Für den Inhalt des Beitrages 133134 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pcfreddy

  • Bei meinen Versuchen, den dbus-daemon zu starten und im Anschluss den yast services-manager, wird noch immer angezeigt, dass kein dbus zu Verfügung steht.
    Muss ich jetzt tatsächlich das ganze System NEU aufsetzen?


    Letztendlich möchte ich doch lediglich erreichen, dass ich das normalfunktionierende System wiederherstelle ohne das ganze System neu aufsetzen zu müssen.


    Meine Frage als letztes: In welcher Datei wird definiert (.service, .target, ?), welcher Runlevel gestartet werden soll?

    PCFreddy

    Einmal editiert, zuletzt von pcfreddy ()

    Für den Inhalt des Beitrages 133138 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pcfreddy

  • Code
    systemctl status default.target 
    ● graphical.target - Graphical Interface
       Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/graphical.target; indirect; vendor preset: disabled)
       Active: active since Thu 2019-05-23 17:31:53 CEST; 2 days ago
         Docs: man:systemd.special(7)
    
    
    May 23 17:31:53 linux64 systemd[1]: Reached target Graphical Interface.

    Für den Inhalt des Beitrages 133141 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland