Merkwürdiges DNS Problem

Hinweis: In dem Thema Merkwürdiges DNS Problem gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nur zum Verständnis:


    Dein Laptop befindet sich im Lokalen Netzwerk hinter deiner Fritzbox.
    Von dort versucht du die Fritzbox über die Internetadresse urbi.de (185.158.251.29) von außen anzusprechen.


    Ist das soweit richtig?

    Für den Inhalt des Beitrages 133155 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hatte ich auch schon alles versucht.
    Ich fürchte das Problem liegt schon ziemlich tief und da können wir ewig alles mögliche probieren
    Das blöde ist halt das außer "ping" einfach alles funktioniert solange der Cache Daemon aus ist. Damit kann ich eigentlich schon leben bin mir aber unsicher ob es nicht dann doch noch irgendwelche Quereffekte gibt die mir bisher nicht aufgefallen sind.
    Ich hoffe halt auf jemanden der genau das Problem auch schon mal hatte. Sonst möchte ich da gar nicht so viel Zeit investieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 133156 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: furban

  • Nur zum Verständnis:


    Dein Laptop befindet sich im Lokalen Netzwerk hinter deiner Fritzbox.
    Von dort versucht du die Fritzbox über die Internetadresse urbi.de (185.158.251.29) von außen anzusprechen.


    Ist das soweit richtig?

    Nicht ganz. Der Laptop hängt an der Fritzbox (Hatte das aber auch schon über Thetering übers Handy mit dem sleben Problem) und ich versuche meine virtuelle Spielwiese draußen im Interne (urbi.de) anzusprechen.
    Das selbe Problem besteht aber auch bei jeder anderen Server im Internt. Hat nix mit urbi.de zu tun

    Für den Inhalt des Beitrages 133157 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: furban

  • Dann versuch es doch mal mit ner festen IP.....

    Für den Inhalt des Beitrages 133158 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ist zwar knapp ein halbes Jahr her, aber bei mir hier genau das gleiche Problem:


    nscd aus: alles funktioniert, bis auf ping
    nscd ein: nur die Hosts, die in /etc/hosts drinnen stehen, funktionieren.


    resolv.conf enthält als einzigen Nameserver den Router, host -a domain <routeradresse> liefert auch korrekt eine Auflösung (auch bei aktiviertem nscd)
    nsswitch.conf hat für hosts "files dns" drinnen stehen, hier könnte ich noch "cache" als ersten Eintrag probieren (bin grad nicht am Rechner).

    Für den Inhalt des Beitrages 136726 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ro-ee

  • Tja. Bei mir geht es wieder aber so genau kann ich mich leider nicht mehr erinnern was ich getan habe.
    Ich glaube ich habe den NetworkManager gelöscht und auch die ganze Konfig unter /etc/NetworkManager/system-connections entfernt und dann alles neu eingerichtet.
    Sicher bin ich mir aber leider nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 136729 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: furban

  • Das ist nur stochern im Heuhaufen.
    Aber ich denke, das gab es bei 15.0.


    resolv.conf löschen (umbenennen ist besser, wegen dem Weg zurück) war die Lösung.


    Nach einem Neustart wird sie neu erstellt.
    Netzwerk neu starten geht auch.

    Für den Inhalt des Beitrages 136733 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux