[gelöst]NetworkManager grafisches Frontend für Gnome - oder wie kann man die Einstellunge des NM ändern ?

Hinweis: In dem Thema [gelöst]NetworkManager grafisches Frontend für Gnome - oder wie kann man die Einstellunge des NM ändern ? gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • PC, 32 bit ; SuSe 11.3, Gnome


    Habe 2 Rechner unter SuSE 11.3 laufen (einen alten aus dem Büro zu Versuchszwecken und einen neueren zum normalen Gebrauch)


    Jetzt habe ich über NFS einen Ordner auf dem alten Rechner freigegeben zum Zugriff durch den 2. Rechner. Das funktioniert auch.


    Jetzt habe ich von ifup auf NetworkManager umgestellt, weil ich gerne hätte, dass der Zugriff auf den Ordner nur manuell freigegeben bzw. entfernt wird.


    Wenn ich auf der Konsole "NetworkManager" (mit Root Rechten) starten will bekomme ich die Meldung, dass NM bereits läuft. Sonst passiert nichts. Mit der Eingabe von "nm-applet" bekomme ich die Meldung, dass eine Instanz von nm-applet bereits laufen würde, ein Fenster/Programm/Konsole auf der man irgendwelche Einstellungen vornehmen kann finde ich aber nicht.


    Irgendwie stehe ich wohl auf dem Schlauch.


    Kann mir jemand helfen, wie ich ein grafisches Frontend für NM zum Laufen bekomme, oder wie ich den NM über die Konsole konfigurieren kann, wenn es nicht anders geht ?


    Und müßte es da nicht ein applet geben, das man unmittelbar aus der Taskleiste bedienen kann ?


    Danke im Voraus


    Viele Grüße
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von mlink ()

    Für den Inhalt des Beitrages 25739 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mlink

  • Das sind die Ausgaben, die ich beiEingabe von nm-applet bekomme:



    unter root bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    >nm-applet
    Eine Instanz von nm-applet läuft bereits.


    libnotify-Message: Unable to get session bus: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.


    (nm-applet:6942): libnotify-CRITICAL **: notify_get_server_caps: assertion `proxy != NULL' failed


    ** (nm-applet:6942): WARNING **: <WARN> bus_init(): Could not get the session bus. Make sure the message bus daemon is running! Message: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.


    GConf-Fehler: Der Konfigurationsserver konnte nicht kontaktiert werden; mögliche Fehlerquellen sind, dass TCP/IP für ORBit nicht aktiviert ist oder auf Grund eines Systemabsturzes alte NFS-Sperren gesetzt sind. Unter http://projects.gnome.org/gconf/ erhalten Sie weitere Informationen (Details – 1: Verbindung zur Sitzung konnte nicht abgerufen werden: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.)


    (nm-applet:6942): GConf-WARNING **: Directory `/system/networking/connections' was not being monitored by GConfClient 0x8120eb8


    als normaler USER:
    >nm-applet
    Eine Instanz von nm-applet läuft bereits.


    ** (nm-applet:8012): WARNING **: <WARN> constructor(): Couldn't initialize the D-Bus manager.


    Leider hlft mir das nicht weiter.


    D-bus ist installiert und läuft


    In der Firewall ist NFS und DHCPv4 offen. TCP/IP sollte auch laufen, andernfalls käme ich kaum ins Internet.


    " the message bus security policy blocked the reply," wie ich da etwas ändern kann weiss ich auch nicht.


    Sorry bin jetzt ziemlich ratlos.


    Gruss

    Für den Inhalt des Beitrages 25746 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mlink

  • Ich habe nun versucht das Problem etwas weiter einzugrenzen.


    Auf dem 2. Rechner habe ich problemlos auf den NM umgestellt und das Applet erschien im Moment der Umstellung von ifup auf NM im Gnome Panel und funtkioniert.


    Auf dem anderen Rechner läuft das Applet auch (ps -x gibt aus: ... nm-applet --sm-disable, aber es wird im Panel nicht angezeigt und ich kann nicht darauf zugreifen.
    Da ich trotz Umstellung auf NM auf Netzwerkfunktionen zugreifen kann muss der Nm auch tasächlich laufen. Es ist also lediglich das Applet das nicht angezeigt wird.


    Vielleicht hat ja doch noch jemand eine idee ?? :S


    Gruss

    Für den Inhalt des Beitrages 25784 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mlink

  • Vielleicht hat ja doch noch jemand eine idee ??



    Kann es sein, dass Du in der Kontrollleiste das Miniprogramm Systemabschnitt der Kontrollleiste nicht hinzugefügt hast?


    Was sagt denn die Konsole wenn Du den Netzwerkmanager mit

    Code
    knetworkmanager

    aufrufst?


    Notfalls den networkmanager-kde4 neu installieren oder aktualisieren.


    edit: sehe grade Du verwendest Gnome. Da kann ich Dir nicht helfen. Zumindest für den Systemabschnitt vom KDE gibt es eine Einstellmöglichkeit um Symbole auszublenden. Fahnde da mal nach und Rechtsklicke alles was Du in Deiner Kontrollleiste siehst.


    Ersatzweise installiere Dir WICD. Der ist sowieso um Längen besser.

    Für den Inhalt des Beitrages 25791 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • hallo thomas,


    danke, dass Du es wenigstens versucht hast. Ich habe das Problem jetzt letztlich dadurch umgangen, dass ich den wicd installiert habe. Der funktioniert auch. Aber den Grund weshalb das nm-applet nicht angezeigt wird, trotz kompletter De- und Neuinstallation aller NM Komponenten und löschen und neu einrichten des Gnome Panels, würde ich trotzdem gerne wissen.


    Gruss

    Für den Inhalt des Beitrages 25794 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mlink

  • Hallo Thomas,


    du schriebst,

    Kann es sein, dass Du in der Kontrollleiste das Miniprogramm Systemabschnitt der Kontrollleiste nicht hinzugefügt hast?

    und warst damit auf der richtigen Spur. Nur heißt das Applet unter Gnome "Benachrichtigungsfeld". Der NM benötigt dieses offensichtlich. Da mich gesört hat, dass wicd ständig nach dem root - Passwort gefragt hat, habe ich es nochmals mit dem NM versucht und bin dann auf die Lösung gekommen.


    Gruss

    Für den Inhalt des Beitrages 25827 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mlink

  • na dann gratuliere ich zum Erfolg und wünsche noch viel Spaß weiterhin mit Deiner Suse und hier im Forum.


    Gruß Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 25828 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23