Bumblebee/Optimus... entfernen?

Hinweis: In dem Thema Bumblebee/Optimus... entfernen? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute!


    Ich habe auf meinem Optimus-Enabled Notebook den NVIDIA- und Bumblebee-Treiber installiert. Alles funktioniert auch soweit, habe sogar Grafik =O . Aber! Einige Tools, insbesondere eines, dass ich sehr oft nutze, startet nicht. Den DISPLAY=:8 Trick kann ich auch nicht immer anwenden. Ende vom Lied ist, ich sehe den Splash und dann gibt's die Meldung dass keine Verbindung zum Display aufgebaut werden kann (in der Konsole). Es handelt sich um eine Tumbleweed-Installation.


    Nun meine Frage... ist die Installation von Bumblebee eine Einbahnstrasse? Ich habe keine Artikel oder Anleitung gefunden, die den Prozess umkehren. Das einzige, was ich bisher fand, ist schlicht und ergreifend den bumblebeed- und dkms-Service zu deaktivieren, ggf. den entsprechenden gewünschten Treiber installieren, wie beispielsweise xf86-video-intel - und neustarten (habe ich bis jetzt noch nicht probiert).


    Leider hatte ich kein btrFS genommen, sondern "nur" ext4 - ansonsten wäre es mit einem Rollback getan gewesen.


    Kann da jemand etwas sagen? Hier im Forum habe ich auch nichts gefunden.


    Der Grund für die Bumblebee-Installation, war, dass ich mir erhofft hatte dass der Standby Modus vom Notebook dann korrekt funktioniert - hat nicht geholfen.


    Danke Euch schon einmal im Voraus!

    .

    Für den Inhalt des Beitrages 133172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marcus-s

  • Da es hier sehr zahlreiche Antworten gegeben hat, für die ich mich natürlich bedanke, habe ich die Lösung gefunden:


    Was ich nicht probiert habe, ist, den NVIDIA/Optimus Treiber zu deinstallieren. Da dieser seit dem Neustart aber nicht angesprochen wird (ich will auch den nouveau nicht), sollte das kein Problem sein.

    .

    Für den Inhalt des Beitrages 133198 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marcus-s

  • Da es hier sehr zahlreiche Antworten gegeben hat, für die ich mich natürlich bedanke, habe ich die Lösung gefunden:

    Hast du den Support gekauft?

    Für den Inhalt des Beitrages 133210 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wozu sudo, das ist nicht Ubuntu?

    Woher soll das ein "Profi" wissen??