Merkwürdigkeiten bei Upgrade L15 auf L15.1 und nachfolgender Neuinstallation L15.1

Hinweis: In dem Thema Merkwürdigkeiten bei Upgrade L15 auf L15.1 und nachfolgender Neuinstallation L15.1 gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn die Checksummen nicht übereinander stimmen, brauchst du das ISO gar nicht brennen.

    Na ja, die könnten ja noch nach dem Download identisch sein.
    Nach dem Brennen hat sich ein Fehler eingebrannt. Z.B. schlechte Rohlinge, altersschwacher Brenner.
    Dann ist die Checksumme auch wieder anders....


    Edit:
    Ich meine dann auf der Fehlerhaft gebrannten CD/DCD

    Für den Inhalt des Beitrages 133221 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Nach dem Brennen hat sich ein Fehler eingebrannt. Z.B. schlechte Rohlinge, altersschwacher Brenner.
    Dann ist die Checksumme auch wieder anders....

    Die Checksumme bezieht sich nur auf das ISO, nicht auf das "entpackte" ISO.........

    Für den Inhalt des Beitrages 133222 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wieso?
    Man kann doch die CD/DVDs nach dem Brennvorgang überprüfen lassen, mit K3B.
    Und das geht über die Checksummen.
    Oder wie?

    Für den Inhalt des Beitrages 133223 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Oh je, was habe ich da für eine Diskussion losgetreten.


    Mit meiner Frage wegen der externen Festplatte hatte ich eigentlich die Vermutung gemeint, das bei der Installation oder Upgrade die angeschlossene Festplatte eventuell mit als Partition gesehen wurde und dadurch alles falsch zugeordnet wurde. Oder ein anderer Konflikt entstand, den ich nicht erkenne.
    Die nicht abgetrennte externe Festplatte ist meines Wissens nach das einzige, was ich diesmal anders als sonst gemacht habe.


    Zu der Checksumme:
    Ich lade die Datei von der Suseseite runter - wird mit k3b geöffnet - k3b kontrolliert - dann steht nach einem Moment die Zahlenfolge - die vergleiche ich mit der Zahlenfolge auf der Suseseite - wenn es übereinstimmt klicke ich auf brennen.
    Das hat sonst immer geklappt. Auch wenn ich nicht o genau geschaut hatte.
    Ich nehme für jede Installationsdatei eine frische DVD, überschreiben von alten Daten auf wiederbeschreibbaren DVD`s ist mir zu riskant für diesen Vorgang.
    Vor der jetzt geplanten neuen Installation lade ich sicherheitshalber eine neue Datei runter.
    Und schau diesmal ganz genau auf die Zahlen.


    Liebe Grüße
    von Suses Opa

    Mein Rechner:


    TUXEDOSix AMD Ryzen-Series - Maxi-Tower
    AMDRyzen 7 2700 (8x 3.2-4.1GHz Octa-Core, 16 Threads, 65W TDP)
    NVIDIAGeForce GTX 1050 Ti 4GB GDDR5, 1x HDMI2.0, 1x DisplayPort 1.4, 1xDVI-D
    GigabyteAMD X470 Chipsatz
    Arbeitsspeicher
    8GB (1x 8GB) 2400Mhz Crucial / Kingston
    8GB (1x 8GB) 2400Mhz Crucial / Kingston
    Festplatte
    1TB HDD (Seagate / 7.200 rpm / SATAIII)


    PARTITIONIERUNG NOCH NICHT AKTUALISIERT

    Für den Inhalt des Beitrages 133225 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SusesOpa

  • Moin zusammen,


    aalso:
    Opa wenn von Deiner eigentlichen Festplatte nicht gebooted wird (es piept nur und springt um), heisst dass, dass da nix Bootfähiges da ist.
    Sprich es braucht ne eigene Bootpartition (in der Regel /boot) - auf neueren Systemen auch UEFI (/boot/efi) und den Bootloader, der hier werkelt und weiss wo er den Kernel etc. finden kann.


    Das fehlt bei Dir komplett (zumindest anhand der Screenshots).


    Prinzipiell ist es 'good practice' wenn:
    1. die Bootpartition die Erste auf der Platte ist
    2. Wenn SWAP dann eigene Partition und NICHT unter LVM
    3. Bei LVM Verwendung NICHT die gesamte Platte verballern sondern mindestens 25% Luft lassen.


    So und nun zu dem 'leidigen' zypper Thema:
    So leid es tut, dieses mächtige Werkzeug nicht zu verwenden halte ich für extrem verkehrt.
    Der Zypper ist so easy zu verwenden - aucgh und erst Recht für einen System Upgrade innerhalb der Distribution.


    Ich weiss für Viele sind die bunten Clickibildchen toll, aber Du bist auf Commandline Ebene so viel schneller ...


    Bei LVM gibste auf Commandline einfach pvs und vgs ein und bekommst erschöpfende Auskunft.
    Um Dir die Partitionierung anzuschauen gibste df -h ein. Alles was dann unter /dev/mapper/<irgendwas>-<blablubb> steht, gehört zum LVM. Ganz hinten siehste, wohin die LVM Partition (das LV) eingehängt wurde.



    So und wenn Du jetzt eh alles frisch und neu machst:
    Lass Dich vom Installer führen, aber ändere den Vorschlag von dem ab wie er für Dich passt.
    Bedeutet:
    Baue eigene Bootpartition mit ca. 500MB Größe.
    Baue eigene Swap Partition mit Größe abhängig von Deinem RAM (falls Du SWAP brauchst. Ich z.B. würde niemals einen Server ohne SWAP aufsetzen und wenn der 1000GB RAQM hätte).
    Baue dann ein LVM basiertes System auf, so wie es für Dich passt. / und /home generell auf eingenen Volumes - ich würde zusätzlich mindestens noch /var/log und /tmp auf eigene Volumes packen. Beide Verzeichnisse tendieren dazu vollzulaufen. Sitzen sie dann nicht auf eigenen Volumes, ballern sie Dir Dein / zu und dann ist buchstäblich Schicht im Schacht wenn / dicht ist.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 133249 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • @Tamerlain
    danke für die umfangreiche Hilfestellung!
    Kannst Du nicht mal eben vorbei kommen und mir das alles zeigen und einrichten? :D
    Spaß beiseite.
    Ich habe in Yast mal den Partitionierer aufgemacht, der hat mir die Partitionsverteilung angezeigt. Screenshot angehängt.
    Nein - ich habe nichts weiter angeklickt. :)


    Von vielen habe ich schon von den Vorteilen von Zypper gelesen, das ist sicher für Menschen die sich oft mit der Materie beschäftigen ein gutes Werkzeug.
    Erst letztens habe ich meinen Netzwerkdrucker von Brother nur über Zypper installieren können.
    Glücklicherweise kennt meine Tochter aus dem Informatikunterricht im Gymnasium sich etwas mit Befehlszeilen aus.
    Ich bin ja schon seid Suse8 dabei und bin froh, das Linux sich so Nutzerfreundlich entwickelt hat.
    Das ist ja in der jetzigen Situation das ärgerliche, das es jetzt nicht geklappt hat. Ich denke wirklich, die Datei ist kaputt. Ich will ja auch eine neue herunterladen.


    Diese LVM-Geschichte ist mir auch nicht klar. Hatte ich nicht bewusst voreingestellt.
    Ich will, wie sonst immer, das System direkt auf der Festplatte mit den entsprechenden Partitionen.
    Dein Partitionsvorschlag gilt doch wohl auch ohne LVM?
    Interessant finde ich Deinen Vorschlag, /var/log und /temp eigene Partitionen zu geben. Wenn ich das richtig sehe, sind sonst beide auf /.
    Muss ich mal schauen, ob ich das finde beim geführten installieren.
    Irgendwo habe ich gesehen/gelesen das /home xfs sein soll, ist das richtig, oder geht auch ext4?


    Morgen am Himmelfahrtstag werde ich mal schauen, das ich das System neu aufsetze. Hoffentlich wird es kein Himmelfahrtskommando.


    Liebe Grüße
    von Suses Opa

    Bilder

    Mein Rechner:


    TUXEDOSix AMD Ryzen-Series - Maxi-Tower
    AMDRyzen 7 2700 (8x 3.2-4.1GHz Octa-Core, 16 Threads, 65W TDP)
    NVIDIAGeForce GTX 1050 Ti 4GB GDDR5, 1x HDMI2.0, 1x DisplayPort 1.4, 1xDVI-D
    GigabyteAMD X470 Chipsatz
    Arbeitsspeicher
    8GB (1x 8GB) 2400Mhz Crucial / Kingston
    8GB (1x 8GB) 2400Mhz Crucial / Kingston
    Festplatte
    1TB HDD (Seagate / 7.200 rpm / SATAIII)


    PARTITIONIERUNG NOCH NICHT AKTUALISIERT

    Für den Inhalt des Beitrages 133257 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SusesOpa

  • Moin zusammen,


    Opa Linux ohne LVM ist eigentlich noGo.


    Der LVM ist nur eine Zwischenschicht zwischen Filesystem und Platte - allerdings eine verdammt Mächtige.


    Was machst Du denn in Deinem Beispiel, wenn Dir ne Partition zu klein geworden ist?
    Lass mich raten: dann fängt das hektische - welche Daten kann ich löschen? Wohin kann ich Daten auslagern? Überlegen an.


    Hättest Du nen LVM drunter, könntest Du schauen, wie Viel freien Platz Du auf der Platte noch hast und machst einfach Deine zu klein gewordene Partition größer. Ende Gelände.


    Klar irgendwann ist jede Platte mal zuende ... oh muss eine Zusätzliche rein. Doch halt ... wie bekomm ich die nun verflixt nochmal dahin dass Linux die auch nutzen kann und zwar dort wo ich sie brauche?
    In Deinem Beispiel ... (fast) vergebene Liebesmüh.


    Hättest Du nen LVM drunter, fügst Du die neue Platte einfach als sogenanntes physisches Device zu Deinem LVM hinzu und hast magischerweise nun viiiiiiel mehr Plaz den Du verballern kannst, ganz einfach indem Du Dein LV größer machst .... :)


    Dir geht ne Platte kaputt Schei...be unnu? Mit LVM schiebste Deine Volumes einfach auf die Neue 'heile' Platte und hast Spass. Ok die neue heile Platte sollte zuvor 3 Partitionen haben (/boot, /swap und eben den Rest für LVM).
    OK /boot musst Du noch rübermoven und dem Grub auch noch sagen wo ers nun neuerdings findet, die initrd neu bauen, aber das sind Kleinigkeiten.


    Und nur mal so Bemerkung am Rande: LVM unter Linux gibt es seit 1997!!!! D.h. es gibt heutzutage eigentlich keine Argumentation für Linux Nutzer den nicht zu kennen oder zu benutzen.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 133353 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • Und nur mal so Bemerkung am Rande: LVM unter Linux gibt es seit 1997!!!! D.h. es gibt heutzutage eigentlich keine Argumentation für Linux Nutzer den nicht zu kennen oder zu benutzen.

    Doch, ohne LVM gibt es 1 potentielles Problem weniger.......
    Und die Installation ist für Anfänger einfacher.......


    Das nur von Sauerland am Rande bemerkt, der auf seinen Rechnern kein LVM benutzt, aber aus Bequemlichkeit.

    Für den Inhalt des Beitrages 133363 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Tamerlain , @Sauerland


    Gestern habe ich das System erneuert. Letztendlich mit Hilfe von TUXEDO, von dort habe ich auch den Rechner. (Nein, ich bekomme kein Geld für die Namensnennung :) )
    Der mitgelieferte "webfai-Stick" wurde über die Tuxedoseite von mir aktualisiert und dann ein neues L15.1 installiert.
    Die Partitionierung wurde automatisch vorgenommen. Ist nicht so ausgeklügelt wie Du,Tamerlain es vorgeschlagen hast.
    Aber das System läuft.
    Wie Du, Sauerland richtig bemerkt hast, bin ich auch nach vielen Jahren Anfänger.
    Mir war der damalige Umstieg wegen der Datenkrake und der Sicherheit wichtig.
    Bis auf eine Situation vor 3 Jahren, wo "/" voll war ging immer alles gut. Damals war es wohl L42, irgendeine neue Einstellung. Genau weiß ich es nicht mehr.
    Auch da wurde mir kompetent in diesem Forum geholfen.


    Wenn mein biologischer Prozessor und meine biologische Festplatte wegen jahrelanger Überbeanspruchung nicht so angeschlagen wären, würde ich mich vielleicht mit Themen wie LVM beschäftigen.
    Mir ist nur wichtig, ein gut funktionierendes System zu haben, transparente Abläufe beim aktualisieren und natürlich auch Sicherheit - vor wem auch immer.


    Also, Danke @Tamerlain und @Sauerland für Eure Hilfe.
    Wenn jetzt über das Wochenende nicht noch was passiert, werde ich Montag oder so dieses Thema schließen (wenn ich denn den Button wiederfinde ?( )


    Liebe Grüße
    von Suses Opa

    Mein Rechner:


    TUXEDOSix AMD Ryzen-Series - Maxi-Tower
    AMDRyzen 7 2700 (8x 3.2-4.1GHz Octa-Core, 16 Threads, 65W TDP)
    NVIDIAGeForce GTX 1050 Ti 4GB GDDR5, 1x HDMI2.0, 1x DisplayPort 1.4, 1xDVI-D
    GigabyteAMD X470 Chipsatz
    Arbeitsspeicher
    8GB (1x 8GB) 2400Mhz Crucial / Kingston
    8GB (1x 8GB) 2400Mhz Crucial / Kingston
    Festplatte
    1TB HDD (Seagate / 7.200 rpm / SATAIII)


    PARTITIONIERUNG NOCH NICHT AKTUALISIERT

    Für den Inhalt des Beitrages 133369 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SusesOpa

  • werde ich Montag oder so dieses Thema schließen (wenn ich denn den Button wiederfinde

    Einfach "Beitrag als erledigt markieren" ... :)