Zugriff auf Festplatte verweigert

Hinweis: In dem Thema Zugriff auf Festplatte verweigert gibt es 64 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • So Leute, ich habe es geschafft! Habe den 2ten Dateimanager entdeckt und damit mittels Rootrechten sowohl die Festplatten-Berechtigungen wie auch die Verknüpfungen angelegt bzw. geändert. Dann unter Laufwerke das automatische Einhängen beim Start eingestellt, Neustart. Beim 1sten noch Fehler, ich musste die Berechtigungen nochmals bearbeiten, aber beim 2ten Neustart war Alles paletti! Nun möchte ich noch den anderen Dateimanager als Standard einstellen, der kann einfach mehr. Wie?

    Für den Inhalt des Beitrages 133254 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stevebiker

  • So Leute, ich habe es geschafft! Habe den 2ten Dateimanager entdeckt und damit mittels Rootrechten

    Wer ist den diese ominöse 2. Dateimanager.
    Es gibt für Linux mindestens 100 Dateimanager und momentan ist unklar welchen von diesen du da entdeckt hast.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 133255 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Zitat

    Dateimanager Super User Modus


    Das ist dolphin als root......
    Und den braucht man nur ab und an, wenn überhaupt....
    Übrigens gibt es auch noch kdesu gnomesu xdg-su
    openSUSE verwendet halt noch die normalen Dateirechte und ist nicht so aufgebohrt wie Ubuntu und deren Derivate.....

    Für den Inhalt des Beitrages 133256 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • openSUSE verwendet halt noch die normalen Dateirechte und ist nicht so aufgebohrt wie Ubuntu und deren Derivate.....

    Und das u.a. hebt openSUSE von Ubuntu & Co ab, da diese immer mehr Windows ähneln.

    Für den Inhalt des Beitrages 133258 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Es ist Nemo. Der kann halt wesentlich mehr als der Standard Manager, bei den man nicht einmal über "Hilfe-Über" seinen Namen abfragen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 133259 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stevebiker

  • Start - Systemeinstellungen - Persönliche Informationen - Anwendungen - Standard-Anwendungen - Dateiverwaltung

    Für den Inhalt des Beitrages 133262 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Was bei LXQT als Standard ist, kann ich nicht sagen, ist aber auch nicht der Standard Desktop von openSUSE.......

    Für den Inhalt des Beitrages 133263 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wessen Namen?Meinst du dienen eigenen?

    Es ist Nemo. Der kann halt wesentlich mehr als der Standard Manager, bei den man nicht einmal über "Hilfe-Über" seinen Namen abfragen kann.

    Tippe mal in der Konsole

    Code
    id

    Meinst du das?

    Für den Inhalt des Beitrages 133268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Was bei LXQT als Standard ist, kann ich nicht sagen, ist aber auch nicht der Standard Desktop von openSUSE.

    Hatte völlig übersehen, dass es sich um LXQT handelt.
    @stevebiker
    Mein Post #17 bezog sich nicht auf LXQT
    Bei LXQT ist lxqt-config-sessiondein Freund...

    Für den Inhalt des Beitrages 133273 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Habe als Desktop Gnome! Irgendwie, leider! Ich würde Cinnamon oder Kde bevorzugen, aber Cinnamon gibt es nicht und Kde geht seit dem die Berechtigungen extrem beschnitten wurden gar nicht mehr!


    ThomaS: Ich meinete den Namen des Dateimanagers!