Zugriff auf Festplatte verweigert

Hinweis: In dem Thema Zugriff auf Festplatte verweigert gibt es 64 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Für GVFS gibt es "gigolo".
    Ist ein kleines, grafisches Tool.
    So kommst du evtl. um deinen Terminal herum.
    Kannst du ja mal installieren und testen.

    Für den Inhalt des Beitrages 133325 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich zeige die Fehlermeldung im Screenshot.

    In dem Screenshot steht alles.
    Ich denke, der Fehler liegt bei Mint!
    Auch Mint sollte die Hd im allerbesten Fall nur schreibgeschützt mounten.
    Ich würde mit gparted auf die Hd sehen, und da sollte ein gelbes Dreieck mit einem "!" sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 133326 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Und warum mountest du die nicht normal über die fstab mit ntfs statt mit gvfs?

    Für den Inhalt des Beitrages 133331 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bitte um Hilfe. Ich habe die Platte über das Tool Laufwerke unter Mint und entsprechend auch mit gnome-disks eingebunden. Die fstab bearbeiten ist mir zu riskant erschienen.
    Was ist gvfs?

    Für den Inhalt des Beitrages 133332 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stevebiker

  • Öffne die Konsole und gebe dort su ein und mit ENTER bestätigen.
    Anschl. dein Passwort (blind eingeben, wird nicht angezeigt).
    Jetzt hast du Root-Rechte.
    Dann postest du hier als CodeTag die Ausgabe des Befehls:

    Code
    fdisk -l

    Für den Inhalt des Beitrages 133333 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich kann, eine halbe, Erfolgsmeldung geben:
    Die Ntfs Partition habe ich geschafft einzubinden, auch schreibend! Was war? Das verdammte Windows! Gestern hatte ich den Schnellstart dort deaktiviert! Deffinitiv! Hat ja auch funktioniert! Was soll ich sagen, in meiner Verzweiflung habe ich es nun kontrolliert und, es war schon wieder aktiviert! Das ist sowas von Sch.....!
    Warum Teilerfolg, die an sich wichtigere Dateien-Partition, wo meine Bilder, Videos usw. gemeinsam für beide Linux-Systeme lagern, kann ich nicht als normaler Benutzer öffnen!
    Ich habe in Mint die Berechtigungen abgesehen, diese sind
    UID=1000 (stefan)
    GID=1000(stefan
    Gruppen=1000(stefan)
    Was muss ich ändern, so dass es funktioniert?
    So sieht es aber schon aus! Siehe screenshot

  • Schnellstart, so so ...
    Erstelle, als normaler User, auf deinem Schreibtisch z.B. einen Ordner und schaue dir dort mal die Berechtigungen an.
    Fällt dir dann was auf, im Vergleich zu deinem Bild?

    Für den Inhalt des Beitrages 133335 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ja, klar. Das hatte ich aber schon. Gestern hatte ich die Berechtigung für die 'Platte so abgeändert, dass sie als normale User zu öffnen war. Schön, dachte ich. Nun konnte ich es in Mint nicht mehr öffnen!
    Dort steht nämlich besagte 1000 (stefan) als Besitzer. 1000 als Gruppe
    Hier muss es heißen
    Benutzer:stefan
    Gruppe:users

    Für den Inhalt des Beitrages 133336 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stevebiker