Zugriff auf Festplatte verweigert

Hinweis: In dem Thema Zugriff auf Festplatte verweigert gibt es 64 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bitte sehr:

    Code
    stefan@linux-28n0:~> cat /etc/fstab
    UUID=408a76e9-9c6f-444c-b789-ad4f210f7468  /          ext4  acl,user_xattr               0  1
    UUID=c9bf408f-a8fc-4feb-bc03-a189e1bea6ed  /home      ext4  data=ordered,acl,user_xattr  0  2
    UUID=F868-1C27                             /boot/efi  vfat  defaults                     0  0
    /dev/disk/by-uuid/1f22fdbb-04be-4853-bb92-f210bc436bba /mnt/1f22fdbb-04be-4853-bb92-f210bc436bba auto nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show 0 0
    /dev/disk/by-uuid/3A1CDA1F1CD9D64B /mnt/3A1CDA1F1CD9D64B auto nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show 0 0
    stefan@linux-28n0:~>
    Code
    stefan@linux-28n0:~> gnome-disks
    stefan@linux-28n0:~> fdisk -l
    Absolute path to 'fdisk' is '/usr/sbin/fdisk', so running it may require superuser privileges (eg. root).
    stefan@linux-28n0:~>

    Für den Inhalt des Beitrages 133338 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stevebiker

  • Code
    fdisk -l

    Muss als Root ausgeführt werden.
    su eingeben und mit ENTER bestätigen
    Passwort blind eingeben
    Dann der fdisk-Befehl.

    Für den Inhalt des Beitrages 133339 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Sodala, bitte sehr!

    Für den Inhalt des Beitrages 133340 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stevebiker

  • Dort sieht alles gut aus.
    Habe leider nichts gefunden, wie man bei deinem GVFS-Mount spezielle User-Berechtigungen setzen kann.
    Der normale Weg, NTFS zu mounten, steht hier:
    Windows-Partitionen einbinden › Wiki › ubuntuusers.de
    Das würde ich empfehlen.
    Aber vielleicht kommen noch andere Vorschläge.


    Hab doch noch was gefunden.
    Teste mal eine kleine Ändereung in der fstab:

    Code
    6f-444c-b789-ad4f210f7468  /          ext4  acl,user_xattr               0  1
    UUID=c9bf408f-a8fc-4feb-bc03-a189e1bea6ed  /home      ext4  data=ordered,acl,user_xattr  0  2
    UUID=F868-1C27                             /boot/efi  vfat  defaults                     0  0
    /dev/disk/by-uuid/1f22fdbb-04be-4853-bb92-f210bc436bba /mnt/1f22fdbb-04be-4853-bb92-f210bc436bba auto nosuid,uid=1000,nodev,nofail,x-gvfs-show 0 0
    /dev/disk/by-uuid/3A1CDA1F1CD9D64B /mnt/3A1CDA1F1CD9D64B auto nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show 0 0

    Hinzugefügt: "uid=1000"

    2 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 133341 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Upps, ich habe schon in Beitrag 50 geschrieben, das Problem mit der Ntfs Partition ist gelöst! Das war wie dort geschrieben, Schnellstart in Windows!
    Jetzt geht es mir um das Problem, dass ich die Festplatte, wo meine Linux Verzeichnisse Bilder, Videos, Musik, Dokumente und Downloads ausgelagert und per Verlinkung im Persönlichen Verzeichnis des jeweiligen Systems (Mint, Suse) verschoben habe zwar automatisch beim Start eingebunden habe, aber wegen der unterschiedlichen User-ID in den beiden Systemen, als normaler User nur im jeweils einen öffnen kann! Im Anderen nur als Root! Und so ist das natürlich unbrauchbar! Wie kann man das lösen?

    Für den Inhalt des Beitrages 133346 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stevebiker

  • Das kann man lösen, indem man für jedes einzelne Problem einen eigenen Beitrag eröffnet. Sonst sieht hier kein Mensch mehr durch, um was es hier eigentlich geht und User mit dem gleichen oder einem ähnlichem Problem möchten ja von deiner Lösung profitieren. Das ist unmöglich, wenn alles durcheinander geht. Steht auch hier:


    Wichtig:Vor dem Posten bitte erst Lesen!

  • Als Root:

    Code
    stefan@linux-28n0:~> chown -R ${stefan} /mnt/Dateien
    chown: fehlender Operand nach „/mnt/Dateien“
    „chown --help“ liefert weitere Informationen.
    stefan@linux-28n0:~>

    USER ist natürlich mit deinem Namen zu ersetzen. Was ein Mountpoint hier richten soll, ist mir ein Rätsel.


    Edit: Was verstehst du unter Zugriff? Kannst du nicht lesen und schreiben auf der Platte oder kannst du die Platte gar nicht aufrufen?

    Habe den Befehl wie folgt eingegeben. Die Antwort war siehe im Code.
    #Alero: Es ging eingangs schon um diese Platte. Die Ntfs Platte habe ich später als Thema eingefügt. Aber Du hast Recht! Ich werde mich bessern!

    Für den Inhalt des Beitrages 133348 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stevebiker

  • Nun. kann es so nicht stehen lassen. Ich habe in meiner "Linuxzeit" schon einige Distris installiert un verwendet. Schon, als es noch Mandrake gab und davor. Aber aktuell war es mir dann doch zu viel, Stunden damit zu verbringen, eine Festplatte die mir gehört bleibend einzubinden und auch die Berechtigungen dazu zu besitzen.
    Aber egal, darum geht es nicht. Ich wollte es nur richtig stellen. Ich danke Dir, auch für die wirklich nette und freundlich Art, wie Du Deinen Kommentar formuliert hast!

    Moin zusammen,


    wenn Du das wirklich hättest, wüsstest Du wie das simple Einbinden einer Festplatte mit Rechten für User XYZ funktioniert.
    Ein Linux administriert man nicht mit ClickiMickiBunti, sondern setzt sich mit der commandline und den Befehlen auseinander. Gottlob weiss das SuSE und versaubeutelt sein OS nicht so wie Ubuntu und Co.
    Noch weniger verhunzen tut das nur noch RedHat - das hat nichtmal sowas wie Yast (den ein ordentlicher Admin eigentlich auch ned braucht, aber trotzdem durchaus froh ist den zu haben um kurz mal was nachzuschlagen).


    Nurmalso um zu sehen wie einfach das ist ne Platte einzuphasen:
    Falls das Teil nicht autogemounted ist: Als Root: ls -ltr /dev dort die neue Platte suchen (Kann man am Datum sehen mit dem ein /dev/sdXX aktiviert ist), mkdir /mnt/neuePlatte, mount /dev/sdxxx /mnt/neuePlatte, chown -R DeinUser:SeineGruppe /mnt/neuePlatte - Spass haben. Kostet keine Minute.

    Viele Grüße,
    T.

    Einmal editiert, zuletzt von Tamerlain ()

    Für den Inhalt des Beitrages 133355 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • Zum Thema hast Du NICHTS zu sagen! Deine Belehrungen kannst Du Dir sparen! Die Anforderung hast Du wohl auch nicht gelesen!
    Wie man die Rechte ändert weiß ich, aber , ach, weißt was, ich schenke mir weitere Worte, jedenfalls in Deinem Fall!

    Für den Inhalt des Beitrages 133356 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stevebiker

  • Moinsen zusammen,


    getroffene Hunde bellen .... :)


    Ich bleibe dabei, Platten einbinden ist Basis - und ja das gilt auch für Windows Platten.
    Jemand der schon wie Du behauptet hast so viel Linux installiert und administriert hat, sollte also wissen wie das geht.


    Dass Du es nicht weisst, zeigen Deine Beiträge hier. Was das über Deine Behauptung schon so viel Linux installiert und administriert zu haben aussagt, kann sich dann jeder selber denken. :)

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 133357 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain