Leap 15.1: Zwei IP Adressen (static & DHCP): möchte DHCP entfernen

Hinweis: In dem Thema Leap 15.1: Zwei IP Adressen (static & DHCP): möchte DHCP entfernen gibt es 1 Antwort.
  • Hallo!


    Bin neu hier im Forum und hoffe dass ich das richtige Unterforum erwischt habe. Bisher habe ich mich in der unixen Welt nur ein bisschen mit Debian 8 und 9 rumgeschlagen aber da ich dadurch der Einäugige unter den Blinden bei meinen Kollegen bin, darf ich mich jetzt auch mit OpenSuse beschäftigen ;)


    Systeminfos:
    "Hardware": Virtuelle Maschine; Hyper-V unter Windows Server 2016. 2 CPU und 8GB RAM.
    OpenSuse Version: Letzten Monat auf der grünen Wiese mit Leap 15.0 begonnen. Gestern erfolgreich Upgrade auf 15.1 gemacht.
    KDE Plasma als GUI


    Vermutete Problemursache die vor dem Upgrade auf 15.1 stattgefunden hat:
    Gestern habe ich Filezilla installiert, allerdings leider aus falschen Repositorys vermute ich. (via Google was gefunden und "mal eben" installiert")
    Filezilla ließ sich leider danach auch nicht starten (welch Wunder) und außerdem wurden etwas später über 1000 Updates gefunden (hat mich gewundert aber noch nicht beunruhigt)
    System lief plötzlich sehr zäh, SSH Zugriff ging gar nicht mehr, daraufhin Neustart.
    Das Bootmenu meinte jetzt ich verwende Tumleweed aber es ließ sich nicht booten... (boot endlosschleife)


    Habe dann einen Snapshot Read-only gebootet von vor ein paar Stunden und ein Rollback gemacht.
    Dann war alles fein. Habe dann ein Upgrade auf 15.1 gemacht. Hat auch einwandfrei geklappt.
    Zuletzt nochmal Filezilla installiert ganz brav über YaST. Funktioniert jetzt auch :)


    Nun das Phänomen:

    Im KDE-Infozentrum sind zwei IP-Adressen sichtbar.
    Die 10.2.101.86 ist von einem DHCP-Server vergeben worden. Da ich diese Adresse auch nirgendwo sonst angegeben habe muss OpenSuSe sie via DHCP bekommen haben.


    In den YaST Einstellungen ist jedoch nur die statische IP zu finden:



    Und in /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0 steht folgendes:



    Die nicht gewünschte DHCP Adresse ist auch tatsächlich erreichbar, das ganze ist also somit auch ein bisschen mehr als nur ein Schönheitsfehler.


    Jemand eine Idee wie man das wieder richten kann? :)

    Für den Inhalt des Beitrages 133240 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: albzundy

  • Mit dem Befehl ip address konnte ich mir ebenfalls beide Adresse anzeigen lassen:



    und hier gibts dazu auch diverse andere Anwendungen wie zB eine Adresse zu löschen: Linux ip Command Examples - nixCraft



    in Meinem Fall also


    ip a del 10.2.101.86/23 dev eth0


    Und schon ist die zweite Adresse verschwunden! :)


    Seltsam wieso sie in YaST nicht angezeigt wurde aber trotzdem kein Hexenwerk :)

    Für den Inhalt des Beitrages 133241 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: albzundy