Samba-Authentifizierung - kein Zugang. Wie teste ich das weiter?

Hinweis: In dem Thema Samba-Authentifizierung - kein Zugang. Wie teste ich das weiter? gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe Probleme mit der Samba-Authentifizierung. Server ist Opensuse 15 bzw. 15.1. Ja, die User sind angelegt.
    Das komische ist, dass ich die gleiche smb.conf auf einem anderen PC erfolgreich verwende.


    testparm -v testet o.k.


    Wenn ich "valid users" weglasse, dann habe ich als Gast Zugang. Weder Root noch User bekommen Zugang. User1 ist angelegt und hat sich auch schon mal im System angemeldet. Wie kann ich weiter testen?

  • Code
    UUID=d7ec6bf1-9155-40a0-acff-19129f4c01cd  /            ext4  discard,acl,user_xattr  0  1
    UUID=f6f19dd2-4712-46c9-a235-670d9a1378ff  /home        ext4  discard,data=ordered,acl,user_xattr  0  2
    UUID=7decda28-78f6-4da3-a03a-ecd0054c2914  swap         swap  defaults                0  0
    UUID=50838ad6-15a5-4edb-a130-a43ae465c915  /home/samba  ext4  acl,user_xattr                0  2

    Das ist die fstab. Vorher hatte ich di ePlatte mit Label eingebunden statt UUID und einfach nur defaults angegeben, macht aber keinen Unterschied.


    Was ich jetzt probiert habe ist "smbpasswd -a", also ein Samba-Kennwort für den User eingerichtet und es geht!!!. Das ist doch völlig verdreht. In der smb.conf steht eindeutig "passdb backend = tdbsam" Heißt das nicht, dass das Linux-Kennwort genommen wird ohne ein eigenes Samba-Kennwort?

  • Moinsen zusammen,


    nein, Samba will sein eigenes passwort haben, das liest die shadow (da stehen unter Linux die passwörter drin) nicht aus.
    Samba hat dazu lokal dann ein smbpasswd File aus dem es sich dann bedient. Das schaut leicht anders aus als die shadow :)

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 133358 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain