Leap 42.3 startete nicht mehr. Snapshots hatten die Partition ausgelastet.

Hinweis: In dem Thema Leap 42.3 startete nicht mehr. Snapshots hatten die Partition ausgelastet. gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Folgendes Problem hatte ich eines Tages. Leap 42.3 startete nicht mehr. Durch die telefonische Inanspruchnahme meines Sohnes stellte sich dann heraus, dass die Partition zu viele Snapshots angesammelt hatte. Wir konnten eine alte OpenSuse Version starten und dann haben wir in mühseliger Arbeit über die Konsole einige Snapshots gelöscht.
    Das möchte ich nun in der Zukunft vermeiden. Daher meine Fragen:
    Kann ich irgendwo einstellen, wieviele Snapshots vorgehalten werden?
    Wie kann ich manuell die Snapshots löschen, ohne dass ich die Konsole bemühen muss?

    Für den Inhalt des Beitrages 133406 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • @achmennoo, das geht, aber ich bin noch bei ext4
    Sauerland hat mir vor einiger Zeit den Befehl gesagt wie man die Logs verkleinern kann.


    Code
    journalctl --vacuum-time=20d

    Das reduziert die Logs auf die letzten 20 Tage.
    Da können einige Gb frei werden.


    Ich habe es eben bei mir gemacht, und das System hat nichts gemacht.
    15.1 ist noch keine 20 Tage alt. Bei Deinem 42.3 sieht das sicher anders aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 133408 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Kann ich irgendwo einstellen, wieviele Snapshots vorgehalten werden?

    Ja.
    Konfig:

    Code
    cat /etc/snapper/configs/root

    Beim Löschen von Snapshots sollte man vorsichtig sein und auch genau wissen, welche Snapshots wie gelöscht werden können.
    Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du gerne deine Config posten und auch deine Snapshots mit:

    Code
    snapper ls

    Für den Inhalt des Beitrages 133410 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Sämtliche Snapper-Konfigurationen (falls mehrere vorhanden) kannst du dir anzeigen lassen mit:

    Code
    snapper list-configs

    Bei mir sieht es so aus:

    Code
    snapper list-configs
    Konfiguration | Subvolumen
    --------------+-----------
    root          | /

    Details zu einer Konfiguration kannst du dir anzeigen lassen mit:

    Code
    snapper -c root get-config

    Bei mir sieht es dann so aus:

    Editieren - wie im vorherigen Post beschrieben.
    Hier das Snapper Handbuch:
    System Recovery and Snapshot Management with Snapper | Reference | openSUSE Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 133413 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Root partition is full: How can I free space, and install new software?

    Für den Inhalt des Beitrages 133418 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland