Tumbleweed und zusätzliche Repositories

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed und zusätzliche Repositories gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich war langjähriger Nutzer von openSUSE und plane nun wieder zurück zu openSUSE zu wechseln.
    Am meisten hat es mir Tumbleweed angetan, da ich somit immer die neueste Software erhalte und es das Rolling-Release-Modul nutzt.


    "Früher" war Tumbleweed etwas zwischen Stable und Factory. Damals (openSUSE 12.x ) habe ich mich immer für den Stable-Release entschieden und zusätzliche Repositories (KDE, Firefox, LibreOffice etc.) eingebunden, um näher am Upstream zu sein. Und ich dachte dies ist mit Tumbleweed nun Geschichte.
    Allerdings finden sich dafür ja auch wieder die üblichen Repositories (z. B. http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_Tumbleweed/ für Firefox/Mozilla).


    Kann mir jemand erklären, warum es diese gibt und was der Unterschied zum generischen Tumbleweed-Repository ist?
    Erhalte ich mit Tumbleweed doch nicht immer die aktuellsten Pakete? Oder sind die Repositories eher zum Testen der neuen Pakete gedacht?


    Ich hoffe jemand kann mir da etwas Licht ins Dunkle bringen. Vielen Dank. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 133447 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Setibos

  • Ganz simpel:


    Alle Pakete aus den Fremd-Repos durchlaufen nicht das automatisierte Testing in openQA. Sind also vom OpenSUSE Projekt nicht getestet.


    Jedes Paket in TW wird im OpenQA im Bezug auf die ganze Distribution getestet (TW Snapshot). Mozilla testet nur die eigenen Pakete. In TW landet das getestete Paket ein paar Tage später, zum Teil später als bei anderen Linux-Distros, weil vom Hörensagen oft verbugt und schwer zu bauen. Das heißt aber auch, dass andere Distros weniger testen. Bei harten Sicherheitslücken ist natürlich der Druck größer und mehr Leute arbeiten an FFx. Alles andere ist zum Teil schneller oder ähnlich schnell getestet und in den Repos vergleichbar wie in Arch Linux.


    Würde da nur zu Fremdrepos greifen, wenn die Software gar nicht in TW ist, oder aktuell nicht maintained und in einer viel zu alten Version vorliegt.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 133454 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale