acroread für Leap 15.0

Hinweis: In dem Thema acroread für Leap 15.0 gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Tag,


    ich möchte unter Leap 15.0 pdfs mit 3D-Inhalten ansehen, und so wie es scheint, gibt es immer noch keinen einzigen Viewer, der das kann (für Okular seit 12 Jahren auf der wishlist…). Ich bin also wohl auf acroread angewiesen. Wie kann ich die Installation von openSUSE Software so gestalten, dass ich die Sicherheitsrisiken minimiere? Auf der Seite werden zwei Community-Pakete vorgeschlagen, welche von den beiden sollte ich nehmen?


    Grüße, Eldrad

  • acroread wurde schon eingestampft bevor die 42.x rauskam....schau mal auf die Version !!!


    Hmm...pdf mit 3D-Inhalte.... hast du ma ein Example da ?


    Dann ich dir sagen was tun du musst....


    LG SUSEDJAlex

  • Hmm...pdf mit 3D-Inhalte.... hast du ma ein Example da ?

    Gerne, hier das erste, worauf ich gestoßen bin; direkt der erste Link zu "Water and Ice": Creating interactive 3-D PDF documents with VMD and Acrobat3D


    Mir ist bewusst, dass acroread uralt ist, und eigentlich nutze ich auch seit Jahren ausschließlich Okular. Auf der verlinkten Suse-Seite sind aber immerhin zwei Community-Pakete für Leap 15.0 eingetragen.

  • Wie kann ich die Installation von openSUSE Software so gestalten, dass ich die Sicherheitsrisiken minimiere? Auf der Seite werden zwei Community-Pakete vorgeschlagen, welche von den beiden sollte ich nehmen?

    Zu 1. Indem du es nicht installierst.
    Zu 2. Ausprobieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 133576 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wieso nur habe ich diese Antwort kommen sehen? :)

    Was willst du?
    acroread wird seit Jahren für Linux nicht mehr weiterentwickelt/gepatched.
    Damit ist das schon mal ein Sicherheitsrisiko par excellence.

    Für den Inhalt des Beitrages 133579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn du eine andere Möglichkeit zur Darstellung von 3D-pdfs kennst, wäre ich nur zu froh, diese zu nutzen!
    Kleine Anmerkung zu den Community-Paketen: Eine Abhängigkeit von iso8859 ist falsch gesetzt, es muss glibc-locale-32bit bereits installiert sein, und dann ignoriert man bei der Installation die Abhängigkeit von iso8859. Damit funktioniert acroread dann.