Cpu Last ungleichmässig

Hinweis: In dem Thema Cpu Last ungleichmässig gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebes Forum,


    Ich habe da mal eine (vermutlich) allgemeine Frage bzgl. der CPU Auslastung bei verschiedenen Programmen.
    Aufgefallen ist mir dass gerade im Program Digikam 5.9 beim Erstellen des Fingerabdrucks aller Bilder, eine offensichtlich sehr rechenintensive Anwendung.


    CPU Nr.1 ging sofort auf 100%, der Lüfter drehte hoch, alle anderen CPUs blieben aber niedrig 0- max.25%.
    Meine Frage daher : Wäre es nicht sinnvoll die Last gleichmässig zu verteilen und ggf. die Rechenzeit zu verkürzen, in o.g. Fall hat das Laptop immerhin gut 20 min mit nur einer CPU gerechnet, während die
    7 anderen Pause gemacht haben.
    Ist das normal und nicht zu ändern oder kann man die CPU-Lastverteilung ändern oder einstellen ?


    Für Informationen zu dem Thema wäre ich sehr dankbar.


    Das Laptop ist ein Lenovo V320-17 IKB
    Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU
    8GB Ram


    128GB/1TB SSDs
    OS Leap15, KDE5

    Für den Inhalt des Beitrages 133582 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: husky

  • Danke für den link sterun,
    den Beitrag habe ich bei meiner Suche vorm Posten hier nicht gefunden, hatte nur nach CPU, nicht aber nach Prozessor/Kerne gesucht.....


    Also auch wenn es einem Laien wir mir vernüftig erscheint, kann man einem Program wie z.B. Digikam nicht mehr CPU Leistung zuteilen, wenn wie o.g. viel Leistung benötigt wird.
    Vermutlich ist der Zeitgewinn den zusätzlichen Aufwand für die Programierung und ggf. andere Nachteile nicht wert.


    Das ist schade, aber hey ich bin dankbar für ein sehr schönes Program was viele Programierer in ihrer Freizeit entwickelt haben. :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 133584 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: husky