Leap 15.1 Bluetooth Mouse wird erst nach Anmeldung in KDE aktiviert / KDE Anmeldung

Hinweis: In dem Thema Leap 15.1 Bluetooth Mouse wird erst nach Anmeldung in KDE aktiviert / KDE Anmeldung gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nachdem ich erhebliche Probleme mit Tumbleweed hatte (blieb hängen beim Start), habe ich mich entschlossen Leap 15.0 zu installieren. Es traten da drei Probleme auf:
    1. Nach dem Start des System funktioniert meine Bluetooth Maus erst dann, wenn ich mich in KDE angemeldet habe. Zum Zeitpunkt des Anmeldeschirmes ist sie tot. Ich habe dann einen separaten USB Bluetooth Adapter in den PC gesteckt und im Bios den integrierten Bluetooth abgeschaltet. Keine Veränderungen.


    2. Wenn ich im Anmeldeschirm das Passwort eingebe, wird jedes eingegebene Zeichen zuerst blau hinterlegt (Überschreibungsmodus). Ich muss dann entweder das gleiche Zeichen nochmal eingeben oder die Pfeil-rechts-Taste drücken (nur beim erstmaligen Anmelden).


    3. Wenn ich dann angemeldet bin, erscheint meistens der Desktop mit dem Hintergrundbild und ein paar Anwendungs-Icons sowie die Kontroll-Leisten. Manchmal aber bleibt der Desktop schwarz und nur die Kontroll-Leisten erscheinen. Diese sind dann manchmal bedienbar (reagieren auf Maus-Klick), manchmal auch nicht. Wenn diese bedienbar bleiben, reicht ein Ab- und Anmelden. Wenn nicht, hilft meist im Terminal (Strg-Alt-F1) ein init 2 und dann ein init 5. Manchmal nur ein reboot.


    Ich habe dann ein Upgrade auf Leap 15.1 durchgeführt. Die Probleme sind geblieben.


    Gibt's da evtl. Lösungen oder könnten es Hardware-Probleme sein.




    PC:
    Intel NUC 7i7BNH
    CPU: i7-767U (4 Cores)
    Mem: 16GB
    Disk: SanDisk SSD 1TB
    Monitor: 4k

    ____________________________
    PC: Thinkpad E590, 32 GB Memory, 1 TB SSD Samsung EVO 970, USB 3.0 + USB 3.1

    CPU: Intel® Core™ i7-8565U CPU @ 1.80GHz, Audio: Cannon Point-LP High Definition Audio Controler, Grafik: Intel® WhiskeyLake-U GT2 [UHD Graphics 620 ]

    WiFi: Intel® Wireless-AC 9260, LAN: RTL8111/8168/8461

    Für den Inhalt des Beitrages 133597 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: n8liner

  • Die Skalierung ist auf 3840x2160; Bildwiederholrate: Automatisch; Ausrichtung: Normal

    ____________________________
    PC: Thinkpad E590, 32 GB Memory, 1 TB SSD Samsung EVO 970, USB 3.0 + USB 3.1

    CPU: Intel® Core™ i7-8565U CPU @ 1.80GHz, Audio: Cannon Point-LP High Definition Audio Controler, Grafik: Intel® WhiskeyLake-U GT2 [UHD Graphics 620 ]

    WiFi: Intel® Wireless-AC 9260, LAN: RTL8111/8168/8461

    Für den Inhalt des Beitrages 133600 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: n8liner

  • Teste doch mal einen anderen Skalierungsfaktor - wegen 4k.


    Zu 1.
    Was für eine BT-Mouse?

    Code
    lsusb

    Ist diese als "trusted" eingetragen?

    Für den Inhalt des Beitrages 133602 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Logitech MX Master 2S


    Unter lsusb wird mir keine Bluetooth-Maus angezeigt

    ____________________________
    PC: Thinkpad E590, 32 GB Memory, 1 TB SSD Samsung EVO 970, USB 3.0 + USB 3.1

    CPU: Intel® Core™ i7-8565U CPU @ 1.80GHz, Audio: Cannon Point-LP High Definition Audio Controler, Grafik: Intel® WhiskeyLake-U GT2 [UHD Graphics 620 ]

    WiFi: Intel® Wireless-AC 9260, LAN: RTL8111/8168/8461

    Einmal editiert, zuletzt von n8liner ()

    Für den Inhalt des Beitrages 133603 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: n8liner

  • Und was ist, wenn du es mit dem beigelegten Sender/Empfänger versuchst?

    Für den Inhalt des Beitrages 133625 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das Login-Problem mit der doppelten Eingabe der Passwort-Zeichen habe ich in sofern umgangen, dass ich den Standard-OpenSuse-KDE-Anmeldeschirm mit einem anderen KDE-Anmeldeschirm getauscht habe. Das BT-Problem ist weiterhin vorhanden. Ich schaue mir dann mal die udev-Geschichte an.

    ____________________________
    PC: Thinkpad E590, 32 GB Memory, 1 TB SSD Samsung EVO 970, USB 3.0 + USB 3.1

    CPU: Intel® Core™ i7-8565U CPU @ 1.80GHz, Audio: Cannon Point-LP High Definition Audio Controler, Grafik: Intel® WhiskeyLake-U GT2 [UHD Graphics 620 ]

    WiFi: Intel® Wireless-AC 9260, LAN: RTL8111/8168/8461

    Für den Inhalt des Beitrages 133626 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: n8liner

  • Der von Logitech beigelegte Empfänger ist kein BT- sondern ein normaler Funkempfänger, wie bei den anderen Funkmäusen /-Tastaturen. Zudem hat es vor Leap 15.0 mit dem BT-Empfänger des PCs problemlos funktioniert.

    ____________________________
    PC: Thinkpad E590, 32 GB Memory, 1 TB SSD Samsung EVO 970, USB 3.0 + USB 3.1

    CPU: Intel® Core™ i7-8565U CPU @ 1.80GHz, Audio: Cannon Point-LP High Definition Audio Controler, Grafik: Intel® WhiskeyLake-U GT2 [UHD Graphics 620 ]

    WiFi: Intel® Wireless-AC 9260, LAN: RTL8111/8168/8461

    Für den Inhalt des Beitrages 133628 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: n8liner