Installation amdgpu-pro unter Leap 15.1

Hinweis: In dem Thema Installation amdgpu-pro unter Leap 15.1 gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Aktuell zeigt die SW-Verwaltung folgende installierte Pakete zu vdpau an:


    libvdpau1
    libvdpau_r300
    libvdpau_r600
    libvdpau_radeonsi
    vlc-vdpau


    VLC hat beim Versuch des Abspielens folgende Fehlermeldung angezeigt:

    Code
    Codec wird nicht unterstützt:
    VLC konnte das Format „hevc“ (MPEG-H Part2/HEVC (H.265)) nicht dekodieren

    ... und spielt jetzt nur den Ton ab.


    Bringt es hier was, wenn ich noch folgendes installiere:
    libva-vdpau-driver
    mesa-amdgpu-vdpau-drivers
    ?

    Für den Inhalt des Beitrages 133962 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heitei

  • Das Packman Repo hatte ich doch tatsächlich noch nicht eingebunden!
    Wurde sofort erledigt und die "restricted" Multimedia-Codecs installiert. Jetzt wird vom VLC wenigstens schon einmal das Video angezeigt - aber eben wieder mit dem Ruckeln und Pixel-Block-Bildung und Aussetzern.


    Der

    mesa-amdgpu-vdpau-drivers

    ist leider aus "versehen" in meine Anzeige geraten, da ich das alte, lokale AMDGPU-PRO Repository noch aktiviert hatte. Dies habe ich jetzt deaktiviert - und der o. g. Treiber wird in der Software-Auswahl nicht mehr angezeigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 133964 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heitei

  • Es hat lange gedauert bis ich Zeit für einen Installationsversuch gefunden habe.


    Auf Leap 15.1 ließ sich jetzt der neueste AMD-Treiber 19.30 installieren.


    Ich habe es so gemacht:
    - Download
    - Entpacken
    - das Verzeichnis als lokales Repo hinzufügen, Prio niedriger als die anderen setzen, aktivieren
    - mit Zypper für alle vorhandenen Pakete einen "Anbieterwechsel" durchführen

    Code
    zypper dup --from [AMD-LOCAL-REPONAME]

    - Anschließend Auswahl der notwendigen AMDGPU_PRO Pakete


    Ich bin mir aber nicht sicher ob alles korrekt geklappt hatte:

    Code
    lsmod | grep amd

    zeigte nur amdgpu aber kein amdgpu_pro Module
    - beim Starten wurde nicht die bisherige "Start-Animation" gezeigt sondern nur 3 kleine Quadrate die abwechselnd von links nach rechts animiert wurden
    - bei Anzeige der Start-Meldungen (ESC-Taste) gab es komische Effekte (rechts der Screen teilweise grau, viele Fragezeichen in 2 Spalten untereinander)


    Leider ist das Ergebnis etwas ernüchternd gewesen. Neben dem positiven Effekt kräftigerer Farben, leivht transparenter Fenster und Menüs, etwas flüssigerer Animationen/Fensterreaktionen war die "Würfel"-Animation beim Arbeitsflächen-Wechsel und die "wabernden" Fenster beim Verschieben weg.
    Die HEVC-Filme (x265) ruckelten im Player immer noch.
    Nach dem nächsten

    Code
    zypper up

    ein paar Tage später startete das System nach dem Grub-Start in einen schwarzen Bildschirm. Kein STRG+ALT F1 bis F12 brachte eine Reaktion auf den Bildschirm.


    Daraufhin habe ich beim nächsten Start das System mittels manueller Anpassung der Grub-Start-Zeile mit "nomodeset" gestartet (hatte ich mal gelesen in Bezug auf Probleme mit Kernel-Modulen). So konnte ich mich auf der Kommandozeile einloggen und im Textmodus mit yast alle Pakete des AMD-REPOSITORY deinstallieren, das Repo deaktivieren und die amdgpu-Pakete von openSUSE wieder installieren.


    Anschließend habe ich durch probieren und Internet-Suche herausgefunden, dass die HEVC-Videos sich mit den OpenSorce-Treibern "amdgpu" mit mpv oder smplayer (unter Verwendung von mpv) mit Hardware-Unterstützung abspielen lassen.


    Dazu muss man im smplayer folgende Einstellungen vornehmen:
    - Allgemein => Video => Ausgabetreiber = gpu
    - Leistungsverhalten => Geräteentschlüsselung = vaapi-copy


    Für das direkte Abspielen mit mpv sollte man sich ein Profil (z. Bsp. "dec-hevc-gpu") in der Konfigurationsdatei

    Code
    ~/.config/mpv/mpv.conf

    anlegen. Dieses Profil muss dann beim Aufruf des mpv von der Kommandozeile mit dem Filmtitel als Option mitgeben.


    Code
    mpv FILM.MKV --profile=dec-hevc-gpu

    Wenn das funktioniert kann man den Aufruf des Programms später auch als Alias oder Desktop oder Starter-Verknüpfung zusammen mit der "Profil"-Option speichern.


    Ich habe folgendes zum Anlegen des Profils in der Config-Datei eingetragen:

    Code
    [dec-hevc-gpu]
    vo=gpu
    hwdec=vaapi-copy

    Für den Inhalt des Beitrages 137434 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heitei