:?: ​OpenSuse TumbleWeed an ALC3229 - Soundkarte nur Mono bzw. nur linker Kanal

Hinweis: In dem Thema :?: ​OpenSuse TumbleWeed an ALC3229 - Soundkarte nur Mono bzw. nur linker Kanal gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe OpenSuse Freunde,



    Ich tüftle nun schon eine Weile an dem Problem. Doch es tut sich nichts. Der Sound ist nicht nur mono, sondern auch nur ein Kanal. Wenn ich den Soundtest mache in Opensuse, dann klicke ich den linken LS Test an und dann den rechten LS Test und jedes mal kommt der Ton aus dem linken LS. Sonst kein Ton. Aus keinem LS.


    Was ich bisher versucht habe:
    1) Ich habe in Yast die Soundkarte gelöscht und wieder hinzugefügt. -> Ohne Erfolg


    2) Ich habe folgendes umgesetzt:


    ASUS N56VJ Subwoofer in Linux


    -> ohne Erfolg


    3) Habe diese Hinweise umgesetzt:


    [14.04] Asus N56JR laptop subwoofer doesn't work



    Ich habe auch einen patch gefunden. Allerdings weiß ich nicht, wie man den einbringt. Ich weiß auch nicht, ob ich das noch tun müsste. Der Patch ist ja immerhin 4 Jahre alt.
    ALSA: hda - Don't access stereo amps for mono channel widgets




    Hardware:
    Asus G750JH (T4032H)


    mit Soundkarte:


    00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset High Definition Audio Controller (rev 04)


    hwinfo --sound:






    /sbin/lspci -v :






    /sbin/lspci -nnk | grep -iA2 audio:


    00:1b.0 Audio device [0403]: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset High Definition Audio Controller [8086:8c20] (rev 04)
      Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:119d]
      Kernel driver in use: snd_hda_intel



    OS:
    OpenSuse Tumbleweed Release 84.87.20180228.827b030 - mit Kernel 5.1.7-1-default - frisch installiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 133702 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peterling

  • Danke dir für den Hinweis. Habs schon installiert gehabt.
    Wollte das alles auch geschrieben haben, aber nach 10000 Zeichen konnte ich den Beitrag nicht mehr abschicken.


    Habe die Einstellungen in "pavucontrol" überprüft. Was mich dabei aber stutzig macht, er zeigt mir den Subwoofer gar nicht an.
    Ton kommt bei allen Einstellungen immer nur aus der linken Box. Egal ob ich "Stereo Duplex" oder "Analog Surround 4.0" wähle oder was auch immer. Bei Surround geht eh nur vorne links und vorne rechts. Wobei der Ton aber immer nur vorne links rauskommt.


    In Mint habe ich es geschafft, mit "HDAJackretask" das Problem in den Griff zu bekommen. Opensuse scheint gegen HDAJackretask immun zu sein. Auch wenn ich die gleichen Einstellungen setze. In den Bildern die Settings, mit denen ich es bei Mint 19 geschafft habe.