Darstellungsprobleme mit Citrix Workspace App 18.08

Hinweis: In dem Thema Darstellungsprobleme mit Citrix Workspace App 18.08 gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi Leute,


    ich habe jetzt lange nach einer Lösung meines Problems gesucht, jedoch werde ich einfach nicht fündig. Daher stelle ich sie mal hier im Forum.
    Es dreht sich um Citrix - genauer die Workspace App 18.08. Diese habe ich via Tarball unter /opt installiert Das hat alles reibungslos funktioniert.
    (Inklusive gstreamer-Plugin)
    Nach den "üblichen" Probleme mit den Root Certificates kann ich mich nun auch wie gewünscht mit meinem Citrix-Desktop verbinden.


    Vorweg: Ich nutze 2 Monitore.


    Die Citrix-Session wird im Standard immer in Fullscreen gestartet. (Das kann ich irgendwie nicht umstellen...)
    Das Problem dabei ist, dass im Fullscreen beide Monitore genutzt werden und dann die Darstellung des Desktops seeeehr träge ist.
    Als würden sich die Frames nicht aktualisieren. Switche ich dann zurück ins SUSE und erneut auf den Desktop, erhalte ich eine "aktualisierte" Anzeige.


    Dies geht dann so lang, bis ich in den Window-Mode wechsle. Dann läuft alles wie geschnitten Brot...


    Bis jetzt ging ich davon aus, dass es an der Workspace-App liegt. Ich habe auch bereits version 19.x.x installiert.
    Ebenso habe ich die Pakete bereits zum Test via .rpm-File installiert. Da das alles aber bislang keine Änderung brachte
    gehe ich mittlerweile eher davon aus, dass es ein Problem der Systemkonfig oder genauer - Grafiktreiber ist.



    Als Grafikeinheit nutze ich Intel HD Graphics 620
    OS Suse Leap 15.1
    Kernel: 4.12.14-lp151.28.4-default



    Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich erklären ;)

    Open Suse Leap: 15.1
    Desktop: Gnome 3.26.1
    Kernel: 4.12.14-lp151.28.4

    Für den Inhalt des Beitrages 133730 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: g3cko

  • Danke sterun , das hatte ich bereits versucht. Ich schaue nochmal über den Link.

    Open Suse Leap: 15.1
    Desktop: Gnome 3.26.1
    Kernel: 4.12.14-lp151.28.4

    Für den Inhalt des Beitrages 133809 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: g3cko

  • Die Citrix-Session wird im Standard immer in Fullscreen gestartet. (Das kann ich irgendwie nicht umstellen...)

    Citrix - Dialogfeld “Einstellungen” auf der Seite “Allgemein” - Modus wählen / ändern

    Das Problem dabei ist, dass im Fullscreen beide Monitore genutzt werden und dann die Darstellung des Desktops seeeehr träge ist.
    Als würden sich die Frames nicht aktualisieren. Switche ich dann zurück ins SUSE und erneut auf den Desktop, erhalte ich eine "aktualisierte" Anzeige.

    Versuche mal Folgendes:
    Systemeinstellungen - Anzeige und Monitor - Compositor - Einzelbild zerreißen (Tearing) verhindern (VSync) = Nie


    Wenn das nichts bringt, testweise:
    Systemeinstellungen - Anzeige und Monitor - Compositor - "Compositor beim Start aktivieren = Häkchen raus


    Ist es dann bsser?


    Quelle, hier:
    Problembehandlung
    Und hier:
    Verbessern der Benutzererfahrung

    Für den Inhalt des Beitrages 133810 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Fullscreen verhindern und eine feste Auflösung definieren - geht aber nicht bei allen Versionen.
    Diese Datei öffnen:
    ~/.ICAClient/All_Regions.ini
    Folgende Zeilen suchen und anpassen:
    DesiredHRES=1366
    DesiredVRES=768


    Damit startet die Anwendung, in diesem Beispiel, mit einer Aulösung von 1366 x 768.


    Manche Fehler lassen sich auch durch das Umbenennen folgender Datei beheben:
    Konsole öffnen:

    Code
    mv ~/.ICAClient ~/.ICAClient_save

    Danach Citrix neu starten...

    Für den Inhalt des Beitrages 133811 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hey,


    mit Citrix-Dialogfeld meinst du das "Dropdown-Menu" in der ICA Session? Weil Allgemein und Modus wählen / Ändern finde ich nicht.
    Auch im Citrix Config-Magaer sehe ich diese Einstellungen nicht.


    Ebenso gibts bei mir die Einstellungen mit dem Compositor nicht. ;) Liegt aber vermutlich daran das du Plasma nutzt bzw. ich Gnome.


    Ich werde mal die Datei ICAClient umbenennen und schauen was dann passiert.



    Vielen Dank.

    Open Suse Leap: 15.1
    Desktop: Gnome 3.26.1
    Kernel: 4.12.14-lp151.28.4

    Für den Inhalt des Beitrages 133812 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: g3cko

  • Ja, ich nutze Plasma...
    Hatte Gnome in deinem Profil übersehen...
    Bin gespannt, ob es nach dem Umbennen klappt...

    Für den Inhalt des Beitrages 133813 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hi Sterun,


    also...


    Das Verschieben von ~/.ICAClient hat nichts gebracht. Ich habe Anfangs nochmal die EULA bestätigt und dann die Session gestartet. Mit dem gleichen Ergebnis.


    Aber(!) Ich habe mal die Configparameter HRES und VRES angepasst und das klappt.... dann startet die Session im Fenster und ich kann "normal" damit arbeiten.
    Wenn ich das jetzt so hinbiegen kann, dass die Session auf einem Monitor im maximierten Fenstermodus läuft würde ich mich damit zufrieden geben ;)
    Das wär nicht ganz das was ich will, aber akzeptabel.


    Vielen vielen Dank vorab.
    Ich halte dich auf dem Laufenden.

    Open Suse Leap: 15.1
    Desktop: Gnome 3.26.1
    Kernel: 4.12.14-lp151.28.4

    Für den Inhalt des Beitrages 133821 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: g3cko

  • Update:


    Bin ein bisschen am Testen.
    Wenn ich jetzt in meinem Citrix Fenster auf Fullscreen klicke, dann wechselt er in den Fullscreen-Mode auf 1(!) Monitor ... also quasi genau das was ich will.
    Problem... es ist der "falsche" ;)


    Ich kann den Monitor im Fullscreen aber nicht wechseln, da der scheinbar nur auf dem primären Gerät angezeigt wird.
    Das wäre jetzt noch schön, wenn ich das ändern könnte.


    Es gibt die Option PrimaryMonitor in der Config-File, allerdings weiß ich nicht wie die Monitore von der Workspace App "identifiziert" oder benannt werden.
    Weißt du ob man das irgendwie rausbekommen kann?

    Open Suse Leap: 15.1
    Desktop: Gnome 3.26.1
    Kernel: 4.12.14-lp151.28.4

    Für den Inhalt des Beitrages 133822 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: g3cko