OpenSUSE Leap 15.1: NVIDIA GeForce GT730M läuft mit NVIDIA-Treiber gar nicht und mit Nouveau-Treiber nicht auf einem externen Monitor

Hinweis: In dem Thema OpenSUSE Leap 15.1: NVIDIA GeForce GT730M läuft mit NVIDIA-Treiber gar nicht und mit Nouveau-Treiber nicht auf einem externen Monitor gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe mir auf meinem Lenovo-Laptop mit einer Grafikkarte des Typs NVIDIA GeForce GT730M OpenSUSE Leap 15.1 installiert. Bei der Installation habe ich bei dem Hinweis, dass der Nouveau-Treiber instabil sei, entsprechend der Anleitung den Software-Treiber installiert. Anschließend war nach dem nächsten Paket-Update doch der Nourveau-Treiber installiert mit folgendem Effekt:

    • Auf dem Laptop-Monitor wurde das X11-System korrekt angezeigt.
    • Auf dem per DVI-Kabel angeschlossenen Fujitsu-Monitor springt die Grafik aber ständig nach links und rechts und ist vertikal skaliert (siehe angehängten Film im mp4-Format)..

    Daraufhin habe ich versucht, den proprietären NVIDIA-Treiber durch einbinden des Repositories zu installieren. Die Installation hat auch scheinbar geklappt, aber es lief dann weiter der Nouveau-Treiber. Nachdem ich in yast2 alle zu Nouveau gehörenden Pakete gesperrt hatte, startete beim Booten der X-Server gar nicht mehr.


    Mit meinem alten OpenSUSE 13.2 lief alles korrekt, nachdem ich da auch anfänglich einige Probleme hatte. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, was ich da genau verwendet hatte, weil mein Laptop für Clonezilla nicht von einem USB-Stick booten wollte (was wohl ein bekanntes Lenovo-Problem ist) und ich unvorsichtigerweise aufgegeben habe und kein vollständiges Backup gemacht habe.


    Ich weiß nicht, welche genauen Informationen Ihr noch benötigt, um mir auf die Sprünge zu helfen. Einige Ausgaben:

    Code
    linux-jqx3:~ # lspci | grep -i vga
    00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller (rev 06)
    02:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GK208M [GeForce GT 730M] (rev a1)

    Ich bin über jeden Hinweis dankbar, der mir beim Einkreisen des Problems helfen könnte.


    Viele Grüße
    Harald

  • Was du hast nennt man eine Hybrid Grafik.
    Lösche alle Sachen aus dem Nvidia Repo, die funktionieren bei deiner Hardware eh nicht.


    Dann installiere alles mit nouveau wieder, was du vorher gelöscht hast (ich wiess nicht wer so einen Blödsinn erzählt).


    Übrigens läuft standardmäßig eh die Intel Grafikkarte.
    Ansonsten:
    SDB:NVIDIA Bumblebee - openSUSE Wiki

    Für den Inhalt des Beitrages 133753 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • (ich wiess nicht wer so einen Blödsinn erzählt).

    Das System während der Installation.

  • hallo Sauerland, habe eine Nachricht von Tamberlein erhalten!
    Es soll ein "Kernelpatch" geben, habe gefragt wie ich dies in System bekomme, wenn ich nichts sehe und regieren kann. ich bin bei Linux halt "System-Anfänger" habe Linux bisher nur ein wenig als Anwender genutzt. Habe Probleme drucken und dem Internet.
    Gruß hgiesse

    Für den Inhalt des Beitrages 133772 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hgiesse

  • Hallo,


    vielen Dank schon mal für eure Beiträge. Dass es solche Systeme gibt, in denen sich zwei Grafikkarten die Arbeit teilen, war mir gar nicht bewusst.
    Ich habe mir die Diskussion zum Anlass genommen,das System nochmal neu zu installieren und genau zu lesen, was da stand. Also:
    Die 3D-Hardwarebeschleunigung des Nourveau-Treibers war als instabil gekennzeichnet. Ich habe jetzt wie vorgeschlagen die Software-Emulation des Nourveau-Treibers installiert. NVIDIA-Treiber sind nicht installiert.


    Der Stand ist jetzt wie folgt:
    Das im Lenovo T440p eingebaute Display stellt alles korrekt dar. Der Monitor (Fujitsu P24W-7 LED) stellt manchmal das Bild richtig dar, manchmal nicht. Eine Regelmäßigkeit konnte ich noch nicht feststellen. Beim letzten Booten wurde das Bild auf dem Monitor zunächst richtig dargestellt, nachdem der Bildschirmschoner aber einmal ausgelöst hatte, ist das Bild wieder gezerrt und springt hin und her (wie im Film gezeigt).


    Ich habe es mit DVI-Anschluss, mit Display-Port auf HDMI und mit VGA-Kabel probiert. Das Problem tritt also sowohl bei digitaler als auch bei analoger Übertragung auf.
    Wie gesagt hatte es bei OpenSUSE 13.2 stets funktioniert. Und mit meinem Arbeitsrechner unter Windows funktioniert der Monitor auch klaglos.


    Irgendwie hatte ich zwischendurch die Vermutung, dass die Wiederholfrequenz einfach nicht passt, aber die sieht eigentlich gut aus:

    Code
    linux-cfc2:~ # xrandr 
    Screen 0: minimum 320 x 200, current 3840 x 1200, maximum 8192 x 8192
    XWAYLAND0 connected 1920x1080+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 310mm x 170mm
       1920x1080     59.96*+
    XWAYLAND2 connected 1920x1200+1920+0 (normal left inverted right x axis y axis) 520mm x 320mm
       1920x1200     59.88*+

    Ich hatte auch eine Installation von Ubuntu ausprobiert, allerdings mit demselben Darstellungsfehler.


    Hat noch jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?


    Viele Grüße
    Harald

    Für den Inhalt des Beitrages 133800 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: harders

  • Kleines Update:
    Wenn ich über das Gnome-Control-Center die Bildschirmeinstellungen auf den internen Monitor als einzelnen Monitor umstelle, ohne die Einstellungen zu ändern, flimmert auch der interne Monitor. Die Grafikausgabe mit dem Nouveau-Treiber scheint also insgesamt grenzwertig zu sein...

    Für den Inhalt des Beitrages 133848 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: harders

  • Ich habe mich jetzt in die nouveau-Mailingliste eingeschrieben. Falls ich dort die Lösung erhalte, werde ich sie hier weitergeben.

    Für den Inhalt des Beitrages 133912 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: harders

  • Leider ist meine Konversation in der Mailingliste nach einigen Nachrichten ins Leere gelaufen. Ich habe mein Problem also weiterhin und werde mich jetzt wohl nach einem neuen Rechner umgucken müssen.

    Für den Inhalt des Beitrages 134292 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: harders