Virtuelle Netzwerkkarten

Hinweis: In dem Thema Virtuelle Netzwerkkarten gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe in meinem netz mehre router (Frtzbox) mit entsprechenden DSL anschluss und einen Open Suse Server (Leap 41)


    Heute habe ich mal das Netz getrennt. Da der Server nur eine physikalische Netzwerkkarte hat, war mein Ziel eine virtuelle Netzwerkkarte hinzuzufügen.


    eth0:1 währe eigendlich das was ich im yast erwartet hätte, aber dort gab es nur die möglich eine zweite IP Adresse dem eth0 zuzuweisen.
    Name für die zweite IP Adresse habe ich mal "netzb" vergeben.


    Frage: entspricht nun die zweite IP einer virtuellen Netzwerkkarte ?


    denn ifconfig gibt folgendes aus:
    eth0 192.168,1.150
    eth0:netz 192.168.2.150


    zusatzfage warum nicht netzb bei der zweiten IP ?


    ich habe in yast zwar die option ip4 weiterleiten gesetzt, aber trotzdem routen gesetzt
    sprich eine route auf 192.168.1.0 auf eth0
    und 192.168.2.0 auch auf eth0 weil in yast es nur die eth0 gab und eth0:netz nicht


    war das nun doppel gemoppelt ?


    leider kann man mit yast nur ein gateway setzen. Gibt es eine möglickeit auch das nun vorhande 2 gateway zu nutzen?


    Am liebsten währe mir ja wenn ich den Server als Router für die PC im Netz einzusetzen, aber dazu müsste ich die beiden Gateways konfigurieren können.
    Am besten noch mit MTU Priosierung - je nach auslastung der Fritzboxen. 192.168.1.1 und 192.168.2.2


    es ist auch noch ein level 2 switch vorhanden mit VLAN support - hilf der eventuell weiter, denn yast kennt vlan.


    mein Verdacht ist ja das ich yast für die configuration vergessen muss und alles direkt in den entsprechenden configfiles editieren muss.


    Bonus Frage: was kann man denn im options feld in yast bei der netzwerkconfiguration einstellen ? Ich habe bei der googel suche nix gefunden

    Das gesamte Wissen ist das Wasser der Ozeane, das Wissen der Menschheit ist die Ostsee, mein wissen ist ein Eimerchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 133775 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ronda-melmag

  • Hier findest du einige Antworten:
    Basic Networking | Reference | openSUSE Leap 15.1

    Nicht wirklich ....


    Zusatzinfo:
    und ja Leap gibts erst ab 15, ich habe mehre Versionen von Suse eingesetzt,
    da komme ich schon etwas ins schleudern, sorry


    ein uralt system läuft sogar noch auf Open Suse 11.2.... der neuere Server auf 42.3
    und meine Clients haben Leap 15.0 - Versions wechsel ist leider mit einer neu installation verbunden, aber das ist ein andres Thema

    Das gesamte Wissen ist das Wasser der Ozeane, das Wissen der Menschheit ist die Ostsee, mein wissen ist ein Eimerchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 133799 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ronda-melmag

  • Ich glaube ich muss mich mit QoS/HTB und Cos/Tos im Vlan befassen um die Route zu ermitteln die noch am meisten Bandbreite hat.

    Das gesamte Wissen ist das Wasser der Ozeane, das Wissen der Menschheit ist die Ostsee, mein wissen ist ein Eimerchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 133801 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ronda-melmag

  • Ist das Anlegen von virtuellen Interfaces über das Terminal keine Option?
    Mit:z.B.:

    Code
    ifconfig eth0:1 192.168.120.200 netmask 255.255.255.0

    Für den Inhalt des Beitrages 133802 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • naja dann müste ich yast rauswerfen, denn das überschreibt meine eistellungen


    und ich wechsel von leap 15 auf 43 -
    oder kann mir einer sagen wo der knetworkmanager ist ?
    software ist leider unbekannt bei leap 15


    da bekommt man netzwerk technisch überhaupt nix mehr eingestellt


    hat einer von euch unter leap 15 schon mal eine VPN Verbindung zu einer Fritzbox hinbekommen ? - alles was ich versuche schlägt fehl
    und auf gnome wollte ich eigendlich nicht wechseln (nur dazu gibt es eine beschreibung bei suse)

    Das gesamte Wissen ist das Wasser der Ozeane, das Wissen der Menschheit ist die Ostsee, mein wissen ist ein Eimerchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 133887 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ronda-melmag