Kontact - MySQL-Fehler nach Upgrade auf Leap 15.1

Hinweis: In dem Thema Kontact - MySQL-Fehler nach Upgrade auf Leap 15.1 gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich bin der neue hier ;)
    Ich sitze zwar seit einigen Jahren an OpenSuSE, aber bisher hatte ich noch keine Probleme, es lief einfach. Daher trifft es mich jetzt gerade etwas härter: Seit dem Upgrade von Leap 42.3 auf 15.1 hat mein Kontact offensichtlich einen Fehler in der dazugehörigen Datenbank; es startet zwar, aber kann keine Mails abholen oder versenden. Ich hatte nach dieser Anleitung
    SDB:Distribution-Upgrade – openSUSE Wiki
    das Upgrade von meinem problemlos funktionierenden 42.3 auf 15.1 gemacht. Auf den ersten Blick läuft auch alles - Anmeldung funktioniert, alle Programme und Daten sind vorhanden, alles läuft; prima, so soll es ja auch sein. Dann hatte ich Kontact gestartet: Auf den ersten Blick sieht alles gut aus; allerdings hat sich Kontact standhaft geweigert Mails vom Server abzuholen.


    Mein erster Gedanke war die Firewall, dafür bekam ich aber keine weiteren Anzeichen. Nach einigem Suchen im www bin ich auf den Hinweis gestoßen dass es ein Problem mit Akonadi sein könnte; also mal mit

    Code
    tom@linux-cy67:~> akonadictl status
    Akonadi Control: running
    Akonadi Server: running
    Akonadi Server Search Support: available (Remote Search, Akonadi Search Plugin)
    Available Agent Types: akonadi_akonotes_resource, akonadi_archivemail_agent, akonadi_birthdays_resource, akonadi_contacts_resource, akonadi_davgroupware_resource, akonadi_ews_resource, akonadi_ewsmta_resource, akonadi_facebook_resource, akonadi_followupreminder_agent, akonadi_googlecalendar_resource, akonadi_googlecontacts_resource, akonadi_ical_resource, akonadi_icaldir_resource, akonadi_imap_resource, akonadi_indexing_agent, akonadi_invitations_agent, akonadi_kalarm_dir_resource, akonadi_kalarm_resource, akonadi_knut_resource, akonadi_kolab_resource, akonadi_maildir_resource, akonadi_maildispatcher_agent, akonadi_mailfilter_agent, akonadi_mbox_resource, akonadi_migration_agent, akonadi_mixedmaildir_resource, akonadi_newmailnotifier_agent, akonadi_notes_agent, akonadi_notes_resource, akonadi_openxchange_resource, akonadi_pop3_resource, akonadi_sendlater_agent, akonadi_tomboynotes_resource, akonadi_unifiedmailbox_agent, akonadi_vcard_resource, akonadi_vcarddir_resource


    abgefragt: Läuft. Na gut, noch mit



    Code
    akonadictl restart

    mal versucht ob er sich bei einem gezielten Neustart vielleicht selbst heilt... Das Ergebnis war wenig zufriedenstellend:


    um nur mal einen Auszug zu zeigen - davon könnte ich Seiten posten!



    Es sieht also in meinen unbedarften Augen so aus als hätte es mir die Datenbank zu Akonadi zerschossen, da es hier einige unpassende Einträge zu geben scheint. Daher nun meine Frage: Kann man diese db irgendwie fixen? Gibt es dazu einen Befehl, um sich die fehlerhaften Einträge zu reparieren?


    Oder als härtere Alternative: Kann man das ganze neu aufbauen? Theoretisch sollten alle Mails und sonstige Daten gesichert sein; bei mir läuft eine wöchentliche Sicherung der Postfächer, zusätzlich hatte ich gestern mal alle Mails nochmal exportiert (so weit läuft Kontact ja) und auf den ersten Blick scheint meine Ordnerstruktur, in der die Mails lokal sortiert waren, auch tatsächlilch in der Sicherung vorhanden zu sein.


    Daher wäre ein kompletter Neuanfang unter Umständen durchaus gangbar, also komplette Deinstallation mit Löschen aller Daten und anschließendem Neuaufsetzen von Kontact. Lieber wäre mir allerdings natürlich eine Reparatur, falls sowas geht.


    Es wäre klasse wenn sich hier eine Lösung finden würde; momentan muss ich halt mit Thunderbird als Notlösung leben. Solange meine alten Mails nicht verloren sind, sehe ich das aber noch relativ entspannt! Was dabei sicherlich nicht hilfreich ist: Ich arbeite zwar schon einige Jahre mit SuSE, da ich aber nie Probleme hatte musste ich mich bisher nicht wirklich darin einarbeiten und in die Tiefen des Systems gehen - es hat einfach alles funktioniert, auch mit diversen Updates und Upgrades dazwischen...



    LG - Tom

    Für den Inhalt des Beitrages 133817 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bull--Tom

  • Und wenn es dann noch immer nicht läuft, dann:

    Code
    akonadictl stop
    Code
    rm -r ~/.local/share/akonadi
    Code
    rm -r ~/.config/akonadi
    Code
    rm ~/.kde4/share/config/akonadi*
    Code
    rm ~/.config/akonadi*
    Code
    akonadictl start

    Das kam von hier:
    kmail kein Mailversand möglich

    Für den Inhalt des Beitrages 133819 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Sorry, vergessen: das hatte ich schon versucht in der Hoffnung, dass der Check auch etwas reparieren könnte:


    Was macht denn die Option vacuum - löscht die die db? Das würde ich aus --help so interpretieren...


    Und noch was vergessen: Der

    Code
    akonadictl restart

    läuft ewig und bringt endlose Meldungen - den hatte ich gestern schon mal für ein paar Stunden laufen lassen - ich habe es jetzt noch mal versucht, bis zum

    Code
    akonadictl vacuum

    kann es jetzt dauern!

    Einmal editiert, zuletzt von Bull--Tom ()

    Für den Inhalt des Beitrages 133820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bull--Tom

  • Poste einmal:
    Quellcode

    • zypper se -si firewall


    Der akonadictl restart läuft immer noch - letzte Meldung:

    Für den Inhalt des Beitrages 133828 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bull--Tom

  • SuSEfirewall2 muss deinstalliert werden.
    Ist die alte Firewall aus deiner vorherigen openSUSE-Installation.
    Heute nutzen wir "firewalld".

    Für den Inhalt des Beitrages 133829 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun


  • SuSEfirewall2 muss deinstalliert werden.
    Ist die alte Firewall aus deiner vorherigen openSUSE-Installation.
    Heute nutzen wir "firewalld".

    Erledigt:

    Für den Inhalt des Beitrages 133832 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bull--Tom

  • Der akonadictl restart arbeitet immer noch vor sich hin:

    Ist das normal dass das so lange dauert? Vermutlich nicht - wenn alles normal wäre würde ich hier nicht um Hilfe bitten.


    Aber mal zum Verständnis:
    In #2 fängst du an mit dem restart; dann vacuum und abschließend fsck. Ich vermute mir ist klar, was da passiert; aber sollte man nicht bei gestopptem Dienst Änderungen vornehmen wie hier vacuum?

    Für den Inhalt des Beitrages 133833 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bull--Tom

  • In #2 fängst du an mit dem restart; dann vacuum und abschließend fsck. Ich vermute mir ist klar, was da passiert; aber sollte man nicht bei gestopptem Dienst Änderungen vornehmen wie hier vacuum?

    Nein :)
    akonadictl, journalctl u.v.a. sind Dienste mit diversen Funktionen.
    "akonadictl vacuum" oder "journalctl --vacuum" ist eine Funktion dieser Dienste, die zum Leeren von Inhalten ausgeführt wird.
    Wenn ich z.B. mit "journalctl --vacuum-time=2d" alle Logfiles, älter als 2 Tage, lösche, sollte dieser Dienst laufen, um den Befehl überhaupt ausführen zu können.
    Ob diese Befehle auch funktionieren, wenn der dazugehörige Dienst nicht läuft, habe ich noch nicht getestet.
    Dazu können andere mit Sicherheit mehr sagen.
    So, wie beschrieben, war es aber richtig.
    Hast du deinen Rechner mal neu gestartet, nachdem die alte Firewall deinstalliert wurde?


    Bei deinem PC sehe ich aber eher SQL_DB_Probleme und keine openSUSE-Probleme
    Und bzgl. SQL-Datenbanken fehlen mir tiefgreifende Kenntnisse.

    4 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 133834 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun