Anfrage zu Snapper

Hinweis: In dem Thema Anfrage zu Snapper gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    meine Root-partition ist zu fast 80% mit snapshots belegt.
    Über Yast kann ich sie löschen.
    Meine Frage ist, kann ich das ohne weiteres tun, oder gibt es überlebenswichtige snaps? Wie erkenne ich solche?
    Gibt es dabei Regeln, die zu beachten sind?
    Ich habe noch nie mit diesen snaps gearbeitet und habe auch nicht die Absicht es zu tun.
    Sie sind ohne mein Zutun vermutlich bei updates oder Neuinstallationen entstanden.

    Für den Inhalt des Beitrages 133860 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du über das Yastmodul "Filesystem Snapshots" alte Snapshots löschen.
    Alternativ geht das natürlich auch über die Konsole mit:

    Code
    snapper delete --sync SNAPSHOTNUMMER


    In der Regel werden diese jedoch automatisch gelöscht.


    Zu deiner Frgae:
    Ja, können gelöscht werden, wenn alles läuft :)


    PS:
    Snapshots, welche nicht gelöscht werden dürfen, kannst du über das Yastmodul auch nicht löschen.
    Somit, keine Gefahr.


    Snapper-Tutorial:
    openSUSE:Snapper Tutorial – openSUSE Wiki

    4 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 133861 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo,


    Meine Frage ist, kann ich das ohne weiteres tun, oder gibt es überlebenswichtige snaps? Wie erkenne ich solche?Gibt es dabei Regeln, die zu beachten sind?

    überlebenswichtig ist keiner. Man sollte den 1. und den momentan letzten (sofern das System einwandfrei läuft) behalten.
    Dazwischen muss du als admin selbst beurteilen, wann du große Systemänderungen gemacht hast, die du eventuell noch rückgängig machen möchtest.


    ich lass immer einige stehen bis ich mir der gesamten Funktionalität sicher bin.

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 133864 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Meine Root kann jetzt wieder atmen.
    Mich wundert allerdings, dass durch den Aufruf von Yast-Snapper gleich wieder ein Paar Snaps entstand


    Die Anfrage ist erst einmal erledigt.
    Noch einmal vielen Dank!


    F

    Für den Inhalt des Beitrages 133872 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Mich wundert allerdings, dass durch den Aufruf von Yast-Snapper gleich wieder ein Paar Snaps entstand

    Einfach von yast-snapper die Finger lassen und auf der Konsole mit

    Code
    snapper list

    und

    Code
    snapper delete ##

    arbeiten
    ist schneller, transparenter und problemärmer _und_ macht keine Extra-Snaps

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 133874 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99