Installationsprobleme mit Huion Kamvas Pro 22

Hinweis: In dem Thema Installationsprobleme mit Huion Kamvas Pro 22 gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.

  • Hm, sieht aktuell aus.


    Bitte Code-Tags benutzen

    Für den Inhalt des Beitrages 133920 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Elderon42

  • Was sagt als root:

    Code
    lsmod | grep -i hid

    Für den Inhalt des Beitrages 133921 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • $ lsmod | grep -i hid
    hid_uclogic 16384 0
    hid_generic 16384 0
    usbhid 57344 0
    usbcore 286720 6 usbhid,ehci_hcd,ohci_pci,ohci_hcd,hid_uclogic,ehci_pci


    Hm, geladen aber nicht in Benutzung.

    Für den Inhalt des Beitrages 133930 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Elderon42

  • Noch einmal:
    Benutze bitte Code-Tags für Konsolenausgaben, siehe die Links hier unter diesem Text.

    Für den Inhalt des Beitrages 133931 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hast du es mal mit dem Kernel aus Kernel:stable versucht?

    Für den Inhalt des Beitrages 133932 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nein. Ziellos herumprobieren scheint mir keine gute Wahl.
    Ich habe versucht, dass Problem einzugrenzen. Wenn ich das Tablett online einstecke, liegert
    udevadm -monitor



    Leider wird nirgends eine Datei input31 oder event14 angelegt. Irgendetwas stimmt da mit dem udevd noch nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 133939 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Elderon42

  • Problem gelöst.
    Allerdings funktionieren die Tasten noch nicht - aber das ist nicht so wichtig.


    Ich habe mich mit der Funktionsweise des udev-Systems sowie Xorg-Konfiguration eingehend beschäftigen müssen. Aber es hat sich gelohnt.
    Hier meine Lösung:


    1. kernel event prüfen
    udevadm monitor zeigt die uevents des kernels beim Einstecken der USB-Verbindung.
    UDEV [949.831159] add /devices/pci0000:00/0000:00:12.0/usb3/3-3/3-3:1.1/0003:256C:006E.0008/hidraw/hidraw2 (hidraw)
    Aha, da wurde bereits ein Geräteknoten generiert. Das funktioniert schon mal.


    2. Funktionsprüfung
    usbhid-dump -es -m 256c:006e
    Der Befehl liefert Koordination in lesbarer Form, sobald der Stift über das Display bewegt wird. Der Datenstrom ist also in Ordnung. Leider koppelt das Kommando das USB-Gerät komplett vom Kernel ab, d.h. es liefert keine Aussage zur Funktion der Treiber.


    3. eigenes Gerät erzeugen
    Muss man nicht machen, fand ich aber besser.
    In /etc/udev/rules.d/10-local.rules folgendes einfügen


    ACTION=="add", SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="256c", ATTRS{idProduct}=="006e", GROUP="root", SYMLINK+="input/huion"


    Es entsteht ein link auf das Gerät unter /dev/input/huion
    Den brauche ich später für die Konfiguration von Xorg.


    Rechner neu starten oder udev rules neu laden mit "udevadm control reload_rules" und ein Test sollte funktionieren:
    cat /dev/input/huion
    Es erfolgt wieder eine Ausgabe, wenn der Stift über das Display bewegt wird - allerdings binär. Man sieht also jede Menge Sonderzeichen. Naja, für den Test reicht es. Ich wollte ja nur wissen, ob die Gerätedatei funktioniert. (Mit CTRL-C Ausgabe beenden.)


    4. Xorg konfigurieren
    In /etc/X11/xorg.conf.d eine neue Datei anlegen, z.B. 90-huion.conf


    Code
    # Huion tablets 
    Section "InputClass"
            Identifier "Huion tablets with EvDev driver"
            MatchUSBID "5543:006e|256c:006e|256c:006d"
            MatchDevicePath  "/dev/input/huion"
            Driver "evdev"
            Option "AutoServerLayout" "on"
    EndSection

    Tja, Überraschung: Das Gerät läuft mit einem EvDev-Treiber. Die Nutzung von Wacom oder Synaptics erzeugt einen Fehler.


    Achtung: EvDev erzeugt auch einen Fehler, weil das original mit Leap 15.1 gelieferte Modul nicht sauber läuft. Bitte vorher Update durchführen!




    Nach Neustart sollte das System laufen.
    Der Stift reagiert wie erwartet und auch der Drucksensor arbeitet einwandfrei. Die Tasten nehme ich mir mal später vor.

    Für den Inhalt des Beitrages 134332 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Elderon42