Gnome-control-center läuft nicht mehr unter icewm

Hinweis: In dem Thema Gnome-control-center läuft nicht mehr unter icewm gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe vor kurzem von OpenSUSE 13.2 auf OpenSUSE Leap 15.1 umgestellt. Generell bevorzuge ich Icewm, nutze aber gerne einige Features von Gnome. Vor meiner Neuinstallation habe ich insbesondere das gnome-control-center benutzt, um bestimmte Einstellungen vorzunehmen (z. B. Netzwerk).


    Wenn ich jetzt aber icewm starte und dann das gnome-control-center starte, ist das Fenster absolut leer. Das passiert auch, wenn ich ein Modul direkt anwähle, z. B. "gnome-control-center network":
    In meinem Homeverzeichnis finde ich keine Spuren von gnome: Also kein .gnome/, kein .gconf/, kein .gnome2/. Vor der Umstellung auf icewm, als noch gnome gestartet wurde, ging das Control Center. Installiert ist gnome weiterhin.


    Bei Debian und Ubuntu gibt es das Package gnome-icewm-support, bei OpenSUSE nicht. Liegt es vielleicht daran?


    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die Kombination icewm mit gnome-control-center wieder zum Laufen kriege?


    Viele Grüße
    Harald

    Für den Inhalt des Beitrages 133913 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: harders

  • ich habe vor kurzem von OpenSUSE 13.2 auf OpenSUSE Leap 15.1 umgestellt.

    Wie hast du das denn gemacht?
    War es eine Neuinstallation?
    Und das /home/user stammt von vor Dekaden vor 13.2?
    Wenn ja, das /home/user umbenennen und ein neues anlegen..........
    Ist das da dann auch so?

    Für den Inhalt des Beitrages 133914 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Nachdem ich beim Upgrade Probleme hatte, habe ich neu installiert.
    Vorher habe ich mein Home-Verzeichnis umbenannt und einen neuen Nutzer mit neuem Homeverzeichnis angelegt. Das Verzeichnis ist also nicht mit Altdaten verseucht. Dasselbe Verhalten tritt sowohl unter meinem Login als auch bei Root so auf.
    Bisher konnte ich das Verhalten auch nur beim gnome-control-center beobachten. Zum Beispiel brasero, gnome-weather oder nautilus laufen auch.

    Für den Inhalt des Beitrages 133981 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: harders

  • Schon versucht, falls noch nicht geschehen?
    Yast - Software installieren - Schemata - Häkchen bei "Gnome-Desktopumgebung (X11)"

    Für den Inhalt des Beitrages 133984 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Tip von tomfa-ng:
    Als User:

    Code
    XDG_CURRENT_DESKTOP=GNOME gnome-control-center

    Für den Inhalt des Beitrages 133996 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Entschuldigt bitte die lange Antwortzeit.


    sterun: Gnome ist vollständig installiert. Ich hatte es ja benutzt, bevor ich auf icewm umgeschaltet habe. Und ich habe nichts deinstalliert.


    @Sauerland: Das ist ein guter Tipp gewesen, denn auf diese Weise funktioniert es (fast). Im Prinzip funktioniert alles, nur das für mich wichtigste Modul, das "Bildschirme"-Modul, kann die Informationen leider nicht auslesen. Da muss ich mir wohl noch eine Alternative suchen.


    Danke euch aber!

    Für den Inhalt des Beitrages 134153 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: harders

  • Poste:

    Code
    zypper se -si | grep -Ei 'systemp|system-p|system_p|system pa'
    Code
    zypper lr -d

    Für den Inhalt des Beitrages 134154 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Da ich Sauerland nicht wieder als Medium missbrauchen möchte, mal für einen kurzen Moment wieder angemeldet. ;)


    @Sauerland: Das ist ein guter Tipp gewesen, denn auf diese Weise funktioniert es (fast). Im Prinzip funktioniert alles, nur das für mich wichtigste Modul, das "Bildschirme"-Modul, kann die Informationen leider nicht auslesen. Da muss ich mir wohl noch eine Alternative suchen.

    gnome-settings-daemon ist wahrscheinlich installiert? Ansonsten könnte ich dir das Mate Control Center empfehlen.

    Code
    zypper in mate-control-center mate-settings-daemon

    Dieses funktioniert im Gegensatz zum GNOME Control Center auch ohne zusätzliche Angaben.
    Möchtest du nur was für den Monitor, dann: xrandr, ARandR und LXrandr anschauen. Die beiden letzten gibt es von http://download.opensuse.org/repositories/X11:/Utilities/.


    Und nun bin ich wieder weg, guten Abend noch.

    Für den Inhalt des Beitrages 134155 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Hallo,


    Der Tipp von tomfa-ng (mate-control-center) funktioniert nach einem Neustart prima. Das gnome-control-center benötige ich daher nicht mehr. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von harders ()

    Für den Inhalt des Beitrages 134290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: harders