"a start job ist running for dev" - no boot

Hinweis: In dem Thema "a start job ist running for dev" - no boot gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor einiger Zeit schon mal Startprobleme. Nachdem ich mit Knoppix die swap-partition aus- und wieder eingehängt hatte, lief es wieder. Im Nachhinein betrachtet war es wohl Zufall.


    Kurz darauf wieder Startprobleme mit wechselndem Fehlerbild. Ich habe daraufhin von 42.3 auf 15.1 hochgerüstet. Dann schien alles wieder normal zu laufen. Als ich den Rechner nach einer Woche Pause wieder einschalten wollte, gab es wieder ein Startproblem. Dieses Mal bleibt der Bootvorgang immer an der gleichen Stelle stehen.
    Dort ist zu lesen:

    Code
    Starting Switch Root...
    [   **] A start job is running for dev-desk-by\x2duuid..............871.device ( ### / 1min 30s)

    Bei dem "###" läuft ein Timer und nach 1min und 30s bleibt alles stehen und es wird das root-Passwort oder <CTRL>+D verlangt. Beides für zu nichts.


    Sieht sehr nach Festplatte aus, aber mit Knoppix funktioniert alles wunderbar und ich hab auf BTRFS formatiert und wenn ich dort eine ältere Sicherung aktiviere z.B. vom 1.6.2019 dann läuft der Rechner zwar etwas langsam aber dennoch hoch. Dann kann es eigentlich nichts mit der Hardware zu tun haben, oder?


    Hat irgendjemand eine Idee dazu?


    Grüße
    deife

    Für den Inhalt des Beitrages 133924 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife

  • Dann schau mal nach, ob es die Partition gibt (lsblk) und als was die in der /etc/fstab eingehängt ist.




    Code
    lsblk -o NAME,UUID,MOUNTPOINT

    Für den Inhalt des Beitrages 133927 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • in der fstab ist die uuid von der Fehlermeldung nicht mit drin.


    Code
    sda                                         
    ├─sda1 a3232866-ade2-4d1d-9758-4a20e2f53038 /opt
    ├─sda2                                      
    └─sda5 2e0d9f80-5198-4987-8edf-c9f82bbcbfa5 [SWAP]
    sr0


    Aber da fällt mir ein, dass ich eine neue Festplatte dazu eingebaut und in der fstab eingetragen habe. Momentan bin ich gerade mit einem alten Read-Only-Stand gestartet. Zu diesem Zeitpunkt war die Festplatte noch nicht drin. Mit der ersten Fehlermeldung hatte ich gleich die Festplatte in Verdacht, weil ich darauf keinen Zugriff bekomme und habe die Platte vom Mainboard abgesteckt.


    Ich werde mal versuchen irgendwie an den Original-Stand der fstab zu kommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 133928 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife

  • es war die fstab.


    wie vorhin erwähnt, habe ich eine zusätzliche Festplatte eingebaut. Leider konnte ich auf diese Festplatte nicht schreibend zugreifen und habe daraufhin ein paar Sachen ausprobiert und die Partition mehrfach gelöscht und unterschiedlich formatiert. Dabei wird wohl auch die UUID geändert. Ich hab einfach die alte UUID aus der fstab entfernt und jetzt geht es wieder.


    Vielen Dank.

    Für den Inhalt des Beitrages 133933 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife