updatedb - Cronjob fehlt!

Hinweis: In dem Thema updatedb - Cronjob fehlt! gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Mit-Linuxer,


    seit etwa einer Woche habe ich openSUSE Leap 15.1 auf einer neuen SSD im Einsatz. Installation usw. klappten reibungslos und alle benötigte Software war gut zu finden, auch wenn sie auf fremden Servern lag. Kurzum: Ich bin generell zufrieden.


    Nur locate (mlocate, um genau zu sein) fehlte die Datenbank. Na gut, die muss ja erst einmal angelegt werden, üblicherweise wird das in der Nacht per Cronjob erledigt. Nach ein paar Tagen mit längerem Betrieb, aber weiterhin ohne Datenbank, habe ich mir mal das File in /etc/cron.daily/ ansehen wollen und das wahrscheinliche Problem erkannt: Diese Datei existiert nicht! Anscheinend wird sie beim Installieren des Paketes nicht angelegt.


    Fragen:
    Hat man bei 15.1 das Anlegen der Datei vergessen oder läuft das jetzt anders? Unter 15.0 war locate einen Tag nach der Installation und somit nach dem ersten Aufruf von updatedb funktionsfähig.
    Falls es anders läuft: Wie leiert man das an?
    Falls nicht: Wie bekommt man eine korrekte Datei in den Ordner - einfach eine alte kopieren?


    Mit freundlichen Grüßen und schon mal einen "Danke"


    Frank

    Für den Inhalt des Beitrages 133926 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fvwm2-user

  • systemd......


    Für den Inhalt des Beitrages 133929 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    danke für die Informationen. Bei mir geben die gleichen Befehle die gleichen Resultate, nur bin ich im Gegensatz zu Dir vom Wissensstand her wirklich ein Anfänger und kann mit den Resultaten nicht viel anfangen.


    mlocate.service und mlocate.timer scheinen nun Anlegen und Auffrischen der Datenbank zu steuern, sind aber nicht aktiv. Anscheinend ist das voreingestellt ("vendor preset: diabled").



    Stellt sich jetzt die Frage, wie man die Dinger aktiviert, oder bedeutet das "dead", daß man sie nicht aktivieren kann?



    Viele Grüße



    Frank

    Für den Inhalt des Beitrages 133936 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fvwm2-user

  • Als root:

    Code
    systemctl enable mlocate.timer
    systemctl start mlocate.timer


    Dann kannst du mit
    systemctl list-timers --all
    überprüfen wann oder ob der cron schon ausgeführt wurde:
    Bei mir gestern nach enable und start:


    Und heute morgen:



  • Danke, Dein Ergebnis von gestern konnte ich eben nachvollziehen, das von heute morgen wird wahrscheinlich bis morgen auf sich warten lassen. Ich melde mich dann wieder.


    Vielen Dank vom Sauerländer ans Sauerland! ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 133944 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fvwm2-user

  • In den letzten Tagen lief der Computer nicht bis 0 Uhr, aber er aktualisiert die Datenbank automatisch auch nach dem Booten. Laut "systemctl list-timers --all" wird die Datenbank um Mitternacht aktualisiert, sofern der Compi dann läuft.


    Viele Grüße vom Sauerländer in Bayern


    Frank

    Für den Inhalt des Beitrages 134197 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fvwm2-user

  • Diese Jobs werden immer beim nächsten Boot ausgeführt, wenn der Rechner zum angegebenen Zeitpunkt ausgeschaltet ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 134200 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Danke, war mir nicht sicher, ob das nachgeholt oder beim Booten generell ausgeführt wird.


    Danke an Sauerland und sterun sagt


    Frank

    Für den Inhalt des Beitrages 134243 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fvwm2-user

  • Ich hab denn mal erledigt angeklickt....

    Für den Inhalt des Beitrages 134244 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland