AMD Hardware Raid wird nicht erkannt.

Hinweis: In dem Thema AMD Hardware Raid wird nicht erkannt. gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebes Forum,



    Ich bin blutiger Anfänger von Linux und habe mich für OpenSuSE Leap 15.1 als Betriebssystem entschieden.



    Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.



    Wenn ich meinen PC mit OpenSuSE installieren will, dann wird das Hardware Raidsystem, welches im Raid10 läuft, nicht gesehen.



    Wenn ich im Bois/UEFI die SATA-Konfiguration von Raid auf AHCI umstelle dann werden die 4 Festplatten im Partionierer von OpenSuSE angezeigt.



    Das Komische ist für mich, dass an dem Raidcontroller noch eine M.2 Festplatte angeschlossen ist. Die M.2 Festplatte wird in beiden Modies Raid/AHCI gesehen und es kann darauf installiert werde.



    Was muss ich machen, damit ich das Raid-System angezeigt bekomme?



    Hardeware:



    Motherboard: ASUS Prime A320M-A
    AMD Chipsatz onboard inkl. Raidcontroller
    CPU: AMD Ryzen 3 1200 Quad-Core
    RAM: 2x Kingston DDR4 8GB 3200MHz
    Grafikkarte: Nvidia GeForce

    Für den Inhalt des Beitrages 133938 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Pillhuhn69

  • Zitat