AMD Hardware Raid wird nicht erkannt.

Hinweis: In dem Thema AMD Hardware Raid wird nicht erkannt. gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebes Forum,



    Ich bin blutiger Anfänger von Linux und habe mich für OpenSuSE Leap 15.1 als Betriebssystem entschieden.



    Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.



    Wenn ich meinen PC mit OpenSuSE installieren will, dann wird das Hardware Raidsystem, welches im Raid10 läuft, nicht gesehen.



    Wenn ich im Bois/UEFI die SATA-Konfiguration von Raid auf AHCI umstelle dann werden die 4 Festplatten im Partionierer von OpenSuSE angezeigt.



    Das Komische ist für mich, dass an dem Raidcontroller noch eine M.2 Festplatte angeschlossen ist. Die M.2 Festplatte wird in beiden Modies Raid/AHCI gesehen und es kann darauf installiert werde.



    Was muss ich machen, damit ich das Raid-System angezeigt bekomme?



    Hardeware:



    Motherboard: ASUS Prime A320M-A
    AMD Chipsatz onboard inkl. Raidcontroller
    CPU: AMD Ryzen 3 1200 Quad-Core
    RAM: 2x Kingston DDR4 8GB 3200MHz
    Grafikkarte: Nvidia GeForce

    Für den Inhalt des Beitrages 133938 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Pillhuhn69

  • Zitat

    I looked into your boards UEFI menu's, go under the "Boot" tab, look under "Boot Configuration". Look for anything you can change that involves legacy boot, to "UEFI only". Also, under the Boot tab is "CSM" or Compatibility Support Module, try turning this on and off. If your Graphics card doesn't support UEFI, your board will keep toggling this on so it can boot. You'll know you have "pure" UEFI when you stop seeing option ROM's related to disk controllers and ethernet devices after the first POST screen. Also, look under the "Advanced" tab, in "SATA Configuration" (or under the Advanced tab, can't tell) you should see an option to configure "AMD RAIDXpert2", once you see this, your OS should be able to mount the array as a regular "/dev/sd*" for each array.


    Another big thing, if your on any Kernel past the 4.10 branch, the driver module won't compile correctly. Considering the fact that this software RAID wasn't developed by AMD, but an outside firm that's already been aquired twice by other companies since they made the contract with AMD, I hold little hope this get's fixed quickly.

    Quelle: Need support on the AMD RAID driver for Linux U... | Community


    Würde ich mal schauen.....

    Für den Inhalt des Beitrages 133941 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • OT: Nur mal so als Frage. Warum zwischen jedem Satz 2 Zeilen Pause? Welchen Sinn verfolgt diese Art des Schreibens?

  • @Sauerland, mein Englisch ist leider nicht so gut. Ich weiß darum nicht ob ich mich an eine Kernel Compilierung ran traue, wenn ich nur ein Viertel höchstens davon verstehe. Eine Anleitung in deutsch wäre für mich besser. Aber danke für deine Antwort.


    @Alero, ich finde es übersichtlicher, aber ich habe auch kein Problem in Zukunft meine Anfragen als Fließtext zu schreiben, wenn es besser ist und es so sein soll. Sorry

    Für den Inhalt des Beitrages 133943 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Pillhuhn69

  • Es geht dort hauptsächlich um Einstellungen des Bios/Uefi......

    Für den Inhalt des Beitrages 133945 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dein Mainboard (ist sehr gut) hat jedoch kein Hardware-Raid - keinen echten Hardware-Raid-Controller - somit Fake-Raid.
    Wähle "AHCI" und installiere / konfiguriere ein Software-Raid.
    Würdest du es im Bios auf "RAID" belassen, so müsstest du einen extra Raid-Treiber laden.
    Raid unter openSUSE einrichten, siehe hier:
    Expert Partitioner | Reference | openSUSE Leap 15.1
    Aber vermutlich kam dieser Post eh zu spät ...

    Für den Inhalt des Beitrages 134256 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun