upgrade Leap 15.0 auf 15.1 ohne KDE desktop

Hinweis: In dem Thema upgrade Leap 15.0 auf 15.1 ohne KDE desktop gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo community,


    habe heute einen upgrade von opernSUSE Leap 15.0 auf openSUSE 15.1 (4.12.14-lp151.28.7-default #1) gemäß folgender Anleitung:


    https://kamarada.github.io/en/…opensuse-leap-150-to-151/


    durchgeführt.


    Hat grundsätzlich funktioniert, jedoch habe ich jetzt das Problem, daß das neue System merkwürdigerweise nicht mehr mit KDE desktop startet, sondern


    in einem iceWM Fenstermanager.


    Ebenso merkwürdig ist das in der Konsole nicht mehr mir Strg + Umschalt + C kopieren bzw. Strg + Umschalt + V einfügen funktioniert.


    Was ist hier passiert und wie kann ich den KDE desktop wiederbekommen?

    Für den Inhalt des Beitrages 133968 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bruce

  • zypper lr -d


    ergibt

    Code
    # | Alias       | Name                      | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisierung | Priorität | Typ    | URI                                                           | Dienst
    --+-------------+---------------------------+-----------+-----------------+----------------+-----------+--------+---------------------------------------------------------------+-------
    1 | repo-oss    | openSUSE-Leap-15.1-Oss    | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.1/repo/oss/ |       
    2 | repo-update | openSUSE-Leap-15.1-Update | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/leap/15.1/oss/            |


    zypper if -t pattern kde kde_plasma


    ergibt



    ... und wie ich hier sehe ist KDE nicht installiert.


    Ich frage mich an dieser Stelle wie das sein kann, da KDE vor dem upgrade von Leap 15.0 installiert war...


    Upgrade ist dann wohl gescheitert.


    Was kann ich nun tun?


    Gibt es eine rollback Möglichkeit??

    2 Mal editiert, zuletzt von bruce ()

    Für den Inhalt des Beitrages 133982 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bruce

  • Habe den Befehl


    zypper in -t pattern kde kde_plasma


    mal testweise in der xterm Konsole eingegeben:


    Bevor ich was falsch mache:


    Die Installation in der desktop Umgebung in xterm durchführen oder im Textinterface in runlevel 3 vornehmen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 133985 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bruce

  • Feuer frei :)
    Einfach bestätigen (j) und anschl. einen Neustart durchführen, testen und berichten...

    Für den Inhalt des Beitrages 133986 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Suuuper!
    Hat einwandfrei geklappt.
    Nach Neustart sieht alles erstmal ok aus.


    Endlich wieder mit bash Konsole!


    Die xterm Konsole hat mich wahnsinnig gemacht, weil ich das copy paste nicht hinbekommen habe.


    sterun
    Vielen Dank für Deine Hilfe!

    Für den Inhalt des Beitrages 133987 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bruce

  • Bitte den Beitrag noch als erledigt markieren. Siehe meine Signatur.