Dateien auf festplatte nicht sichtbar

Hinweis: In dem Thema Dateien auf festplatte nicht sichtbar gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi Leute,


    Erstmal zu Beginn, ich bin kompletter Linux - Anfänger, Privat bisher nur Windows genutzt, also verzeiht mir eventuell dumme Fragen.


    Meine Uni hat nun einen rechner mit OpenSUSE Leap 42.3.
    Bei der Festplatte handelt es sich um eine Seagate Expansion+ mit 1 TB Volumen


    Ich hab mich in das Thema etwas eingelesen, habe es geschafft dass die Festplatte von dem Rechner eingebunden werden kann, als Dateisystem nutze ich ext4. Öffne ich jedoch das Verzeichnis in dem die Dateien der Festplatte liegen sollten, ist darin nur ein Ordner mit dem namen "lost+found" den ich nicht öffnen kann. Bei den Eigenschaften zeigt es mir jedoch an dass knapp 50 GB der Festplatte belegt sind, also wird ja erkannt, dass Daten auf der Festplatte sind.


    Woran liegt es dass ich nicht auf die Festplatte zugreifen kann? :/


    Liebe Grüße,


    Benni

    Für den Inhalt des Beitrages 134003 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mfd

  • Unter KDE kannst du Dolphin (ist der Dateimanager) als Root starten mit (Alt & F2) und dann "kdesu Dolphin".
    Oder über das Menü mit "Dateimanager - Super User Modus".
    Und dann hast du ALLE Berechtigungen!
    Unter Ansicht kannst du dir dann auch die versteckten Dateien anzeigen lassen.
    Dann solltest du sehen, was da alles drauf ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 134004 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Moin zusammen,


    öhm ... Du bist auf der leap42.3 Kiste selbst?


    Wenn eine Partition gemounted idt, ist eigentlich in der Regel die Standard Einstellung dass zumindest lesen möglich ist. Sprich ein Befehl wie


    Code
    ls -lah </mountpoint>

    sollte Ergebnisse liefern.