Problem beim Starten - Grafikmodus wird ohne InstallationsDVD nicht erreicht (SUSE 11.3)

Hinweis: In dem Thema Problem beim Starten - Grafikmodus wird ohne InstallationsDVD nicht erreicht (SUSE 11.3) gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo allerseits


    Ich habe von SUSE 11.2 auf 11.3 umgestellt und seither ein reproduzierbares Problem. Ich kann ohne die Installations DVD den Grafikmodus nicht erreichen. Das Ganze läuft folgendermaßen ab:


    • Ich installiere von DVD (LINUX-USER 101.10, 32bit-System; keine Live-CD), alles läuft wunderbar, KDE wird erreicht.
    • Reboot mit DVD im Laufwerk - KDE wird erreicht.
    • Reboot von Harddisk ohne DVD im Laufwerk - Fehlermeldunz zu sda3, ist mit fsck nicht hinzukriegen (Mehrmals manuell über sda3 laufen lassen, nichts )

    Die (Fehler)meldungen:


    • Fatal: Error running install command for ata_piix
    • Trying manual resume....
    • fsck from util-linux-ng 2.17.2
    • /dev/sda2/clean ....root device mounted....
    • INIT: version 2.88booting....
    • Checking file systems
    • fsck from util-linux-ng 2.17.2
    • /dev/sda3: The filesystemsize (according to superblock) is 55524608 blocks. The physical size of the device is 55524353 blocks Either the superblock or the partition table is likly to be corrupted
    • /dev/sda3 UNEXPECTED INCONSISTENCY RUN fsck MANUALLY...
    • Loading console font....GO:loadable
    • Loding keymap assuming iso-8859-15 euro

    Dann kann ich mich als root einloggen, fsck auf sda3 bringt auch bei mehreren Durchläufen nichts.


    Neustart mit DVD bringt irgendwann die Meldung, dass fsck was repariert und alles läuft wieder.


    Mein System:

    • Intel Dual Core E8500 @3.16 GHz
    • 3,9 GB Arbeitsspeicher
    • Linux 2.6.34.7-0.4 desktop i686
    • SUSE 11.3
    • KDE 4.4.4 "release 3"
    • Geforce 9600 GT
    • 2D: nouveau
    • 3D nouveau Gallium 7.8.2
    • sda1: Swap
    • sda2: /
    • sda3: /home

    Ich habe schon mehrfach mit verschiedenen Tools die Festplatte getestet, unterschiedlich partitioniert, GRUB verschieden konfiguriert - immer das Gleiche. An der Grafikkarte sollte es wohl auch nicht liegen, weil ich mit DVD ja bis KDE komme. Habe die DVD im Verdacht (siehe Meldung "Keymap iso...."), verstehe aber zu wenig davon.


    Irgendwelche Ideen? Ich wäre dankbar.


    Gruß Thomas


    PS: hatte hierzu schon einen Post geschrieben, der war dann weg - hoffe der taucht nicht doch noch auf - wenn ja sorry.

    Für den Inhalt des Beitrages 25830 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasDGS

  • Hallo,


    ----- Zitat -----
    Ich habe von SUSE 11.2 auf 11.3 umgestellt...
    --- Ende Zitat ---


    Wie "umgestellt" -- Update oder Neu-Installation. Hast Du Partitionen verändert?


    Bitte poste hier die Ausgabe von:


    # fdisk -l


    Hast Du e2fsck mit der Option -b versucht (siehe die Manual Pages für e2fsck).


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 25840 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Ergänzend zum Vorredner: Starte eine Live CD und sichere Dein Home auf sda3.


    Sollte es wider erwarten doch ein Grafikproblem sein, gib im Grub als Bootoption mal nomodeset ein um den minimalistischen Grafiktreiber zu nehmen.

    Für den Inhalt des Beitrages 25841 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo -


    Danke für die schnelle Antwort.


    1 - Ich habe alles neuinstalliert. Die Festplattenpartitionierung habe ich im Verlauf meiner Versuche einer Neuinstallation (bin jetzt bei Nr. 12) mehrfach von Hand geändert und arbeite jetzt wieder mit einer, die mir vorgeschlagen wurde nachdem ich GRUB in den MBR gesetzt habe. Die Fehlermeldungen kommen unabhängig von der Partionierung - u. A. habe ich die swap und die root partition schon größer gehabt.
    Grub hat schon von root und boot Partition gestartet, keine Änderung außer dass manchmal gar nichts lief. Wenn das booten funktioniert hat - selbes Spiel wie im 1. Post beschrieben.


    2 - hier die Ausgabe von fdisk -l (funktionierendes System unter KDE)
    die devices sdd, sdg und sdh sind USB Geräte, die derzeit am Rechner hängen weil ich meine Daten von sdb und sonstwo sichern will, falls hier größere Aktionen anstehen. sdg scheint ne Macke zu haben, da hab ich grad dran gearbeitet. Der im 1. Post geschilderte Fehler tritt auch dann auf, wenn diese USB-Geräte nicht angeschlossen sind.


    3 - Ich werde heute Abend ein Posting versuchen mit Ausgabe des nicht funktionierenden Systems, d.h. aus runlevel 3. Wie speichere ich die Meldung ab - komm von da nicht ins Internet, geht also nicht mit kopieren /einfügen.
    Textdatei erzeugen? Aber wo speichern, /home wird ja nicht erkannt? Abschreiben wie fürs 1. Posting nervt total.


    3 - Mit e2fsck habe ich es noch nicht probiert, weil sd3 derzeit gemountet ist und da eine fiese Warnmeldung kommt. Werde ich auch heute Abend versuchen.


    Gruß und herzlichen Dank


    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 25843 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasDGS

  • Textdatei erzeugen? Aber wo speichern, /home wird ja nicht erkannt? Abschreiben wie fürs 1. Posting nervt total.



    Befehl den Du ausführen willst und der eine Textausgabe ausgibt > /dev/sdd/Textname.txt


    sdd ersetzt Du mit der Partition wo Du das hinspeichern willst.shell-uebersicht.pdf

    Für den Inhalt des Beitrages 25844 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo Allerseits

    Befehl den Du ausführen willst und der eine Textausgabe ausgibt > /dev/sdd/Textname.txt


    sdd ersetzt Du mit der Partition wo Du das hinspeichern willst.shell-uebersicht.pdf

    Das klappt leider nicht - ich kriege trotz gemountetem sda2 immer Fehlermeldung "Not a directory". Habe sogar sdb gemountet gekriegt, hat auch nicht geklappt da mach ich wohl was falsch.


    Es gibt aber Neuigkeiten:


    1 - Wenn ich vor Eingabe des ROOT-Passworts zum Erreichen des Eingabeprompts ctrl-C drücke, erreiche ich die grafische Oberfläche und kann mich als root - und nur als root - einloggen.


    2 - e2fsck -b 32768 setzt ein Repair in Gang (Dank an Roland). Allerdings übersteht die reparatur ein Reboot nicht.


    3 - Nomodeset beim Booten hilft nicht.


    Ich habe mir eine Live-CD besorgt und werde im Lauf der Woche berichten, jetzt geht es erstmal an die Neueinrichtung. Daten sind doppelt gesichert.


    Dank an alle, ich werde berichten, ob die Verwendung einer Live-DVD hilft.


    Nachtrag: Die Verwendung einer Live_CD aus einer anderen Zeitschrift ergibt die gleichen Symptome - sda3 ist buggy wenn die Live-CD nicht im Laufwerk ist.


    Bis Bald


    Thomas


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasDGS ()

    Für den Inhalt des Beitrages 25860 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasDGS

  • Hallo allerseits


    Nach meinen langen Frusttagen, nun die Lösung:


    Ich habe mal wieder (weil mir nix besseres einfiel) die Partitionen geändert und statt primärer Partitionen eine erweiterte mit logischen Partitionen angelegt. Seither konnte ich schon zweimal ohne dvd booten.


    Nochmals Danke,
    Gruß Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 25883 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasDGS