Multifunktions Gerät Brother MFC-9120CN

Hinweis: In dem Thema Multifunktions Gerät Brother MFC-9120CN gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Code
    wait 5s.
    lpr -P MFC9120CN /usr/share/cups/data/testprint
    lpr: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    You are going to install following packages.
       brscan3-0.2.13-1.amd64.deb


    habe alles gelöscht und noch einmal Installiert
    Hier die Konsolen Ausgabe dazu

    soweit so gut..
    ABER Kein Druck und Drucker wird nicht Erkannt...

    Für den Inhalt des Beitrages 134187 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasG.

  • Moin zusammen,


    quite simple ..... wenn man die Errormessages lesen würde:


    Zugriff auf '/usr/share/ppd/*.ppd' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    ls: Zugriff auf '/usr/share/cups/model/*.ppd' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Was sagen uns diese Meldungen?









    --> Der cups findet nicht einen Treiber (die benamsten .ppd Dateien). Daher streikt cups und erst Recht Dein Druckerzugriff ... ohne Treiber geht das nunmal nicht.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 134188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • @Tamerlain
    danke


    Ich habe die Installation wie gesagt per "Driver Installer Tool" gemacht..
    da sind alle Treiber etc geladen worden. Werden mir auch Angezeigt.
    Auch in den Ordneern sind die Dateien/Treiber Vorhanden...


    Wie kriege ich Cups dazu das es den Drucker findet? Der Drucker lief ja bevor ich den Scanner gesucht habe und dann Installiert kriegte...

    Für den Inhalt des Beitrages 134190 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasG.

  • Ich vermute mal das ist der falsche Treiber, du brauchst für openSUSE ein *.rpm Packet und kein *.deb

    auf die Gefahr hin das ich gleich "gesteinigt" werde X/ ich bin bei Mint gelandet (war auf meinem Laptop vor Installiert)

    Für den Inhalt des Beitrages 134192 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasG.

  • moin zusammen,


    hmm wenn die Verzeichnisse da sind und die .ppd Dateien drin liegen, stimmt was mit den Rechten nicht.
    Poste mal die Rechte der Verzeichnisse und Dateien darin.
    Die Dateien müssen für User, Gruppe UND Other lesbar sein, die Verzeichnisse für User volle Rechte, Gruppe und Other Lesen und ausführen.


    Der Befehl mit dem das gechecked werden kann ist

    Code
    ls -lah

    auf der command line.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 134201 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain