Leap 15.0 sucht beim Booten nach gelöschter Partition

Hinweis: In dem Thema Leap 15.0 sucht beim Booten nach gelöschter Partition gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Gelegentlich brauche ich die volle Rechnerleistung unter Windows. Deshalb Dual Boot. Sind es aber nur banale Programme wie MS Office, dann reicht mir die virtuelle Maschine unter Linux.


    Du hast völlig Recht, die Winzpartition wird nicht benötigt. Ich habe sie wirklich nur angelegt, damit das System wieder "zufrieden" ist und nicht mehr nach ihr sucht. Aber natürlich würde ich gerne wissen, welcher Eintrag die Suche auslöst, wenn sie nicht mehr vorhanden ist. Veraltete Einträge in der fstab bin ich ja gewohnt. Nun habe ich aber keine Idee mehr und auch noch keine Lösung gefunden. Sicher bin ich mir aber, dass nur an der richtigen Stelle etwas gelöscht oder deaktiviert werden muss.

    Für den Inhalt des Beitrages 134097 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mezzopiano

  • Aber natürlich würde ich gerne wissen, welcher Eintrag die Suche auslöst, wenn sie nicht mehr vorhanden ist.

    Das verstehe ich - würde mich auch interessieren.
    Dazu fällt mir nur ein, den "fehlerhaften" Zustand wieder herzustellen, um sämtliche Bootmeldungen auszuwerten.
    Aber vielleicht kommt noch ein besserer Vorschlag von anderer Stelle.

    Für den Inhalt des Beitrages 134098 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Da meinst, die Partition zu löschen und dann die Abfragen erneut zu posten?


    Ich hatte gerade schon über eine Neuinstallation ohne diese Partition nachgedacht. Schließlich habe ich kaum etwas eingerichtet bzw. konfiguriert, da das Notebook ganz neu ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 134099 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mezzopiano

  • bei der Installation (UEFI, Dual Boot, Leap 15.0 + Windows 10) gab es eine FAT32-Partition auf meiner SSD (M.2 NVMe), die inzwischen gelöscht ist.

    Warum hast du sie eigentlich gelöscht, wenn doch alles lief?
    Ich würde es beim jetzigen Zustand belassen...

    Für den Inhalt des Beitrages 134100 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Kann es sein das in der /etc/default/grub die resume partition falsch ist:

    Code
    Quellcode
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="resume=/dev/disk/by-id/nvme-SAMSUNG_MZVLB512HAJQ-000H1_S3WTNF0KA30676-part10

    die zeigt glaub ich auf:


    Code
    /dev/nvme0n1p10 930197504 930230271     32768    16M Microsoft basic data

    ändere mal part10 in part9.

  • Deswegen sollte man sich auch alle Platten anzeigen lassen:

    Code
    lsblk -o NAME,TYPE,TRAN,FSTYPE,SIZE,LABEL,MOUNTPOINT,UUID,PARTUUID


    Ich mach mal 'nen Anfang...
    Poste bitte:

    Code
    lsblk -o NAME,TYPE,TRAN,FSTYPE,SIZE,LABEL,MOUNTPOINT,UUID,PARTUUID /dev/sda

    Für den Inhalt des Beitrages 134103 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Schamesröte ins Gesicht getrieben...
    Danke, lieber @Sauerland, waren tatsächlich zu viele Zeichen, am Ende des Befehls.


    Dafür hatte ich in Post #4 ein "ls" unterschlagen.
    Somit gleicht sich das doch wieder aus, oder - grins.

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 134104 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Verweist in /etc/default/grub der Eintrag resume, in einer Standard-Installation, immer auf die Swap-Partition?
    Wenn ja, ist die vorgeschlagene Änderung von @cheplin's_linux doch genau richtig:

    ändere mal part10 in part9

    part9 ist bei dir die Swap-Partition.


    Und das erklärt auch die Frage von @mezzopiano, warum immer nach dieser Partition gesucht wurde:
    Weil diese in deiner /etc/default/grub als Partition für "resume" deklariert wurde.


    Mit dem Anlegen deiner 16 MB Partition fährt der Rechner zwar wieder schneller hoch (da sie grundsätzlich gefunden wurde), jedoch ein resume "suspend-to-disk" wäre nicht möglich.
    Also nur die /etc/default/grub ändern und es sollte laufen.


    Sehe ich das richtig?

    Für den Inhalt des Beitrages 134105 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Mit dem Anlegen deiner 16 MB Partition fährt der Rechner zwar wieder schneller hoch (da sie grundsätzlich gefunden wurde), jedoch ein resume "suspend-to-disk" wäre nicht möglich.
    Also nur die /etc/default/grub ändern und es sollte laufen.


    Sehe ich das richtig?

    Ja!
    Ich hatte auch lange gesucht.