Softwareverwaltung in Yast lässt sich nicht mehr aufrufen.

Hinweis: In dem Thema Softwareverwaltung in Yast lässt sich nicht mehr aufrufen. gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Besten Dank, das war es! Ich habe die Pakete jetzt geändert und aktualisiert, mit Anbieterwechsel. Jetzt funktioniert alles wieder.
    Das heißt wohl letztendlich, dass man diese Sofware- Updateanzeige, unten in der Kontrollleiste auch nicht verwenden sollte? Darüber habe ich die Updates nämlich bisher immer installieren lassen. Heute weigerte sich dieser Updater, eben wegen der Software, die nicht installiert werden konnte und ich wusste nicht, was ich genau machen soll. Drum habe ich die Pakete, die nicht installiert werden konnten, einfach abgewählt.


    Etwas wirr, ist dieser Updater sowieso, das ist mir auch schon aufgefallen. Nach dem Update, bietet er mir nämlich die selben Updates immer wieder erneut an. Erst nach einem Neustart, gibt der endlich Ruhe.

    Für den Inhalt des Beitrages 134117 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DC4HMA

  • Wirf den raus, nennt sich packagekit und pk-update-icon und plasma5-pk-updates.
    Alles, was du von dem ohne Abhängigkeitskonflikte deinstallieren kannst wirf einfach raus.

    Für den Inhalt des Beitrages 134118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für den Tiipp, ich werde mich dann von diesem "Laster" befreien und ihn entsorgen. Da schaue ich lieber selbst regelmäßig nach, obs Aktuallisierungen gibt.

    Für den Inhalt des Beitrages 134119 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DC4HMA

  • Eine letzte Frage hätte ich noch und hab den Beitrag nochmal kurz auf ungelöst gesetzt. Packagekit, habe ich nun entfernt und alles, was sich ohne Konflikte deinstallieren ließ.


    pk-update-icon, fand ich allerdings nicht und konnte das nicht deinstallieren. Jetzt habe ich dafür in der Kontrollleiste ein gelbes Warndreieck, mit Ausrufezeichen. Ich habe auch schon versucht, das icon einfach mit rechtsklick zu entfernen. Allerdings verschwindet es nur kurz und ist dann wieder da.

    Für den Inhalt des Beitrages 134120 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DC4HMA

  • Neu gestartet?
    Auch nach letzterem geschaut und deinstalliert?


    Zitat

    packagekit und pk-update-icon und plasma5-pk-updates.

    Rechtsklick auf das kleine Dreieck-----Einstellungen für Systemabschnit der Kontrollleiste
    Dort kannst du auch unter Einträge anzeigen lassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 134122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, alles deinstalliert. pk-update-icon gibt es bei mir nicht, keine Ergebnisse, wenn ich das in die Suche bei der Softwareverwaltung eingebe.

    Für den Inhalt des Beitrages 134123 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DC4HMA

  • pk-update-icon

    Ich meide halt Tumbleweed und kann daher ohne Suchen nur das sagen, was bei mir in Leap vorhanden ist......

    Für den Inhalt des Beitrages 134124 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja und?


    Rechner neu gestartet?
    Noch irgendein Plasmoid zum Updaten installiert?
    Plasmoid ausgeschaltet?


    Rechtsklick auf das kleine Dreieck-----Einstellungen für Systemabschnit der Kontrollleiste

    Für den Inhalt des Beitrages 134130 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Plasmoiden? Gibt es die bei XFCE überhaupt? Gehören de nicht zu KDE? Der Rechner wurde auch neu gestartet, danach erschien dann das Warndreieck. Bei Rechtsklick, direkt auf das Dreieck, komme ich nicht zu Systemeinstellungen der Kontrollleiste. Da habe ich dann die Auswahl, zwischen "Einstallungen" (muss wohl ein Schreibfehler sein) oder "Über...". Klicke ich auf die "Einstallungen", bekomme ich lediglich das, auf dem folgenden Bildschirmfoto zu sehen: