Festplatten Partition ändern

Hinweis: In dem Thema Festplatten Partition ändern gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich bin total neu bei Linux, und habe es erste mal installiert.


    Jetzt habe ich das Problem, das meine Partition für Linux zu klein ist , und ich nur noch 39 Mb habe.


    Deshalb habe ich Windows verkleinert. Bekomme jetzt aber die Linux Partition nicht vergrößert.


    kann mir jemand helfen?

    Für den Inhalt des Beitrages 134121 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: svenms

  • Neu installieren und nicht 10 GB nehmen?


    Poste einmal als root ausgeführt:

    Code
    fdisk -l

    (gesprochen: efdisk -ell)

    Für den Inhalt des Beitrages 134126 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • 1. Kann man das per copy/paste hier einfügen
    2.:


    Poste einmal als root ausgeführt:

    Das hab ich nicht umsonst geschrieben......
    Steht aber auch übrigens in der Fehlermeldung, muss man halt lesen.

    Für den Inhalt des Beitrages 134131 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ich bin total neu bei Linux,

    Bzgl. Root:
    Öffne wieder die Konsole
    Gebe dort su ein
    Enter
    Danach das Passwort blind eingeben und mit Enter bestätigen
    Dann den Befehl erneut ausführen und für Sauerland posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 134133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Moin zusammen,


    @Sven, kannste knicken.
    Der freie Platz liegt physisch nicht so auf der Platte, dass Du den an / anhängen könntest. Sagt im Übrigen auch die Fehlermeldung. Das ist leider ein Fall von Pech gehabt, sorry.


    Ich werde nimmer müde immer wieder zu betonen, dass man Linux niemalsnicht never ever OHNE LVM installieren sollte. Genau Dein Fall zeigt wieder eindringlich warum!


    BTW. wie Sauerland schon schrieb, Lies Dich erst mal ein in das Wie und Warum und dann wenn du klarer siehst, installiere neu.