Baloo-File-Extractor hakt

Hinweis: In dem Thema Baloo-File-Extractor hakt gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    bei meinem - allerdings etwas altersschwachen - Laptop läuft die Festplatte fast durchgehend. Hab schon mal nach den Systemfressern geschaut und da den baloo-file-extractor identifiziert. Der klaut relativ viel Speicher, laut Systemmonitor 600MB, bei der CPU-Auslastung steht allerdings "inaktiv auf Festplatte".
    Ich hab dann mal hier im Forum geschaut und gemäß Baloo file extractor nimmt 25% der CPU-Leistung in Anspruch. bzw. Ubuntu-Wiki die Erstellung der Index-Datei neu angestoßen.


    Allerdings läuft der Neustart des File-Indexers über die Konsole auf eine Fehlermeldung:


    Code
    Failed to register via dbus. Another instance is running

    An dieser Stelle hört es leider auf bei mir mit dem Verständnis... Kann mir jemand weiterhelfen?


    Viele Grüße
    dosludwig

    Für den Inhalt des Beitrages 134173 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • Versuche mal:
    1)

    Code
    mv ~/.local/share/baloo/index ~/.local/share/baloo/index.old

    2)

    Code
    balooctl disable

    3)
    Ändere in:
    .config/baloofilerc
    first run=true


    4)

    Code
    balooctl enable

    5)
    Neustart


    6)

    Code
    balooctl check

    Für den Inhalt des Beitrages 134174 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Habe alle Schritte ausgeführt, sieht gut aus!


    zu1) Ein altes Index-File war garnicht vorhanden, jetzt aber schon (und eine Datei "index-lock").
    zu3) In der baloofilerc-Datei stand "first run" immer noch auf true, er war beim ersten "enabeln" also nicht fertig geworden. Jetzt steht "first run" auf "false", wie sein soll.
    zu 6) "balooctl check" hat die Suche nach unindizierten Dateien gestartet und abgeschlossen.


    Bei den Prozessen gibt es jetzt nur einen Prozess "baloo_file", der nur 43 MB groß ist und die CPU mit 0% belastet.


    DANKE !

    Für den Inhalt des Beitrages 134175 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig