grub2 dualboot leap 15.1 windows 10 und tumbleweed

Hinweis: In dem Thema grub2 dualboot leap 15.1 windows 10 und tumbleweed gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Code
    /dev/sda2    1024000   1228799    204800   100M EFI-System
    .
    .
    /dev/sda5  252104704 253128703   1024000   500M EFI-System

    Evtl. deswegen?

    Für den Inhalt des Beitrages 134252 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Poste auch noch mal:

    Code
    cat /etc/fstab

    Sowie als root ausgeführt:


    Code
    lsblk -o NAME,TYPE,TRAN,FSTYPE,SIZE,LABEL,MOUNTPOINT,UUID,PARTUUID

    Für den Inhalt des Beitrages 134253 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Kannst ja auch noch mal als root ausgeführt posten:

    Code
    ls -al /boot/efi/EFI/

    Für den Inhalt des Beitrages 134255 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Poste die Ausgabe der Befehle, dann mounten wir mal temporär das 2. Efi und schauen da hinein, wenn dort das Windows vorhanden ist, tauschen wir die Partitionen in der /etc/fstab.

    Für den Inhalt des Beitrages 134257 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Für den Inhalt des Beitrages 134272 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jobo

  • Du hast zwar anscheinend 2 EFI Partitionen, aber openSUSE anscheinend nicht im EFI Modus installiert.......


    Windows 10 benötigt EFI.......


    Somit sehen die sich nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 134274 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • A: UEFI
    B: UEFI mit CSM
    C: Legacy


    In deinem Bios ist EFI aktiv inkl. Legacy-Support (B).
    Windows wurde im EFI-Modus installiert und openSUSE läuft z.Z. im Legacy-Mode - siehe Ausgabe Post #16.
    Sowohl für openSUSE als auch für Windows ist beim Installieren (U)EFI nicht zwingend notwendig.
    Nur nach einer Installation sollte man es nicht mehr ändern.
    Da nun so viel daneben gegangen ist und mehrere Upgrade / Installationsversuche unternommen wurden, würde ich alles neu aufsetzen.


    Und dann sollte man vorher im Bios entweder EFI (A) ohne Legacy-Support (CSM) wählen oder nur Legacy ohne EFI (C).
    Eine weitere Überlegung wäre, wie oft du Windows bzw. Linux nutzt.
    Um Dual-Boot-Probleme zu vermeiden, würde ich openSUSE installieren und Windows in einer VM laufen lassen.
    Solltest du nur gelegentlich Linux nutzen, kann man dieses natürlich auch als VM unter Windows laufen lassen.
    Je nachdem, womit mehr garbeitet wird.


    Dual-Boot vermeide ich aus diesem Grund schon lange - ein Problem und nichts läuft mehr.


    PS:
    Falls du dein Windows wieder lauffähig machen musst, kannst du deinen Rechner einfach mit dem Windows-Installations-Datenträger booten und ein "Startup Repair" laufen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 134283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Tausend Dank an Sauerland und sterun: ich habs schließlich kapiert und in der NeuInstallation funktionsfähig hingekriegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 134323 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jobo