es starten Apps nicht wie z.B.:Firefox

Hinweis: In dem Thema es starten Apps nicht wie z.B.:Firefox gibt es 34 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ach du Schei..., ich habe vermutlich eine Fehler gemacht und jetzt werden viele Dateien runter geladen.




    kann ich das einfach unterbrechen?

  • zypper lr -d

    habe den download gestopt.

  • Hi,


    ich denke Sauerland hat versehentlich den falschen Link (Leap 15.1) angegeben.


    also nochmal

    Code
    zypper rr repo-oss


    danach

    Code
    zypper ar -f http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.0/repo/oss/ repo-oss

    und danach nochmal

    Code
    zypper dup --allow-vendor-change
  • ich denke Sauerland hat versehentlich den falschen Link (Leap 15.1) angegeben.

    Hat er, kann passieren im Eifer des Gefechtes. Warum der TE aber nicht alles auf 15.1 umstellt und dann die 15.1 nutzt erschließt sich mir nicht. Durch den abgebrochenen Download und das vorherige Tumbleweed Repo dürfte das System jetzt derart mit sinnlosen Dateien zugegurkt sein das ich die Platte komplett platt machen würde und das ganze noch einmal sauber neu aufsetzen würde.

  • Moin zusammen,


    leap15.0 aus den Repos komplett rauswerfen, ebenso Tumbleweed, ALLE 15.1 Repos hinzufügen und dann nochmal den dup mit vendor change durchziehen. Zuvor aber ALLE Daten sichern - für den Fall dass neu aufgesetzt werden muss.


    BTW. Wootsdock Du solltest Dich dringend zumindest mit den rudimentären Sachen im Linux auseinandersetzen und verinnerlichen - dazu gehört als Basis die Repos und das update!
    Sprich nicht ständig von Anderen alles vorkauen lassen, sondern selber Hirn einschalten und lernen. Es gibt im Netz jede Menge gute Literatur zu dem Thema und die fürs Suchen und Lesen/Lernen investierte Zeit ist mit absoluter Sicherheit nicht vergeudet.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 134353 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • zypper rr repo-oss = ausgeführt


    zypper ar -f Index of /distribution/leap/15.0/repo/oss repo-oss = ausgeführt und rungeladen



    zypper dup --allow-vendor-change = ausgeführt und 1529 Dateien geladen und dann kam diese Meldung :



    File conflicts happen when two packages attempt to install files with the same name but different contents. If you continue, conflicting files will be replaced losing the previous content.
    Continue? [yes/no] (no):

  • @ Tamerlain


    Ich kann Ubuntu blind, aber suse ist nicht wie ubuntu. also Dein Vorschlag " Wootsdock Du solltest Dich dringend zumindest mit den rudimentären Sachen im Linux auseinandersetzen und verinnerlichen - dazu gehört als Basis die Repos und das update!" ist zum Teil blödsinn denn ich kenne apt-get Befehl aber Zupper ist vollkommen anders aufgebaut.



    Sprich nicht ständig von Anderen alles vorkauen lassen, sondern selber Hirn einschalten und lernen. Das ist ja fast schon eine beleidigung, denn natürlichn habe ich vor viel über OpenSuse gelesen.


    Ich stelle doch keine fragen wenn auf "Seite 1" die Antwort steht.


    sondern selber Hirn einschalten = bin ich jetzt in einem Windoff Forum gelandet?! Gehirn ein schalteten und die Schalter für Umgangsformen und freundlichkeit anschalten ...

  • Zu den File-Confilcts:
    Da brauchen wir schon (einigermassen) die komplette Meldung

    Für den Inhalt des Beitrages 134360 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland