Upgrade auf Leap 15.1 verlangt UEFI Probleme mit Bootmanager

Hinweis: In dem Thema Upgrade auf Leap 15.1 verlangt UEFI Probleme mit Bootmanager gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bei der ersten Eingabe passiert gar nichts, bei der zweiten bekomme ich diese Ausgabe:


    Code
    user@NB1:~> sudo systemctl status NetworkManager.service
    [sudo] Passwort für root: 
    ● NetworkManager.service - Network Manager
       Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/NetworkManager.service; disabled; vendor pre>
      Drop-In: /usr/lib/systemd/system/NetworkManager.service.d
               └─NetworkManager-ovs.conf
       Active: inactive (dead)
         Docs: man:NetworkManager(8)
    lines 1-6/6 (END)


    Da scheinen die Dienste überhaupt nicht zu laufen.

    Für den Inhalt des Beitrages 134284 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Danke sterum, aber da tut sich leider auch nichts. Keine Ahnung was ich da verbogen habe.
    Ich bin am überlegen, die Sicherung zurückzuspielen, und dann nochmal zu beginnen.


    @Sauerland
    Wie stelle ich die Repos von 42.3 auf 15.0 /15.1 um, im Yast oder per Konsole?

    Für den Inhalt des Beitrages 134294 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • aber da tut sich leider auch nichts.

    Bedeutet?
    Fehlermeldung?


    Wenn du kein Netz hast, wird die Anpassung der Repos nicht helfen, da du kein zypper dup... ausführen kannst.
    Außer, LAN geht nach wie vor.

    Für den Inhalt des Beitrages 134301 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Guten Morgen!
    Jetzt endlich die Erfolgsmeldung. Nachdem kein Netz, weder WLAN, noch LAN laufen wollte, habe ich gestern Abend das Clonezilla Image zurückgespielt.
    Danach lief erst mal 42.3 ganz normal. Anschließend nach Sauerlands Beschreibung die Repos auf 15.0 geändert und Feuer frei.
    Das hat dann seine Zeit gedauert, und 15.0 hat ohne Schwierigkeiten gestartet, und alles hat funktioniert.
    Gleich hinterher habe ich die URLs von 15.0 auf 15.1 geändert, gleiches Spiel nochmal, und ebenso erfolgreich.


    Ich muß sagen, so einfach, das konnte ich fast nicht glauben, man muß es halt nur wissen.
    Heute die beiden älteren Kisten hochziehen, hoffentlich klappt das auch reibungslos.
    Kann ich eigentlich direkt von 42.3 zu 15.1, oder lieber doch mit Zwischenstufe 15.0?


    Vielen Dank für die super Unterstützung, ein klasse Forum ist das!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 134302 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Hallo Omegator,


    entnehme Deinen Post, das Du "sudo" statt "su" verwendest.


    Unter openSUSE darf nur "su" verwendet werden.


    Vielleicht ist das ein Grund für Deine Probleme...


    Grüße
    Caroline :)

    Grüße
    Caroline :)

    Für den Inhalt des Beitrages 134305 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: caroline

  • Grundsätzlich ist sudo ein fester Bestandteil von opensuse - siehe z.B. hier:
    Managing Users with YaST | Start-Up | openSUSE Leap 15.1
    Somit ist es nicht "verboten", damit zu arbeiten.
    Da es jedoch Unterschiede zwischen su und sudo gibt, sollte man besser mit su (oder wie @Alero schrieb mit su -l) arbeiten, wenn man diese Unterschiede nicht kennt.
    @Berichtigung hat es hier sehr gut erklärt:
    SU oder SUDO? und der ganze Shell- und Login Wirrwarr
    Aber wie gesagt, "verboten" oder falsch ist es nicht, wenn man es richtig anwendet :)

    Für den Inhalt des Beitrages 134307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo Sterum,


    solche wie Dein Post verwirren andere NeuUser erheblich!!


    Zitat aus der von Dir verlinkten Anleitung sagt eigentlich alles:


    Aber man kann das auf eine sehr einfache Grundregel zum Umgang mit su und sudo reduzieren:

    • unter openSUSE
      Finger weg von sudo!!! Das Wort aus dem Alphabet streichen!!! Es sei denn man hätte die /etc/sudoers selbst sauber dafür konfiguriert.
      Nur und ausschließlich eines, der drei völlig synoymen Kommandos verwenden: su - oder su -l oder su --login
    • unter Ubuntu
      su aus dem Wortschatz streichen und immer sudo vor jeden Befehl setzen. Oder erst einmal einen Root- Account hinzufügen, alle Rechte zuteilen und dann....


    Unter openSUSE sollte also nur "su" verwendet werden.


    n.b. wir hatten in letzter Zeit einige mit sudo. Als "altgedienter" hilfst Du so nicht.


    Vielleicht schaust Du Dir Deinen Post darunter nochmal an:
    "Wiedereinmal „Hut ab“ für diese Arbeit."


    Vielleicht ist das ein Grund für Deine Probleme...


    Grüße
    Caroline :)

    Grüße
    Caroline :)

    Einmal editiert, zuletzt von caroline ()

    Für den Inhalt des Beitrages 134318 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: caroline