Eclipse JAVA

Hinweis: In dem Thema Eclipse JAVA gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    weiß jemand wie ich bei OpenSuse Eclipse für Java installieren kann, bzw. erst einmal herunterladen. Irgendwie habe ich mit dem Betriebssytem noch nicht so richtig den Dreh raus :).


    Vielen Dank im Voraus.

    Für den Inhalt des Beitrages 134258 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BriGht4.5

  • Du musst nicht schreien.


    eclipse-swt wird dort nicht angezeigt......
    Nur eclipse.


    Wenn man jetzt noch wüsste, welche openSUSE Version du installiert hast........

    Für den Inhalt des Beitrages 134265 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @BriGht4.5
    Gewöhne dir bitte etwas Benehmen an. Du bist hier nicht unter deinesgleichen. Die User, die dir in ihrer Freizeit helfen wollen, haben etwas Respekt verdient!

  • Also ganz ehrlich würde ich mir Eclipse nicht mit einem 1-Klick-Installer aus einem community-Repo holen, sondern stets von eclipse.org. Das ist eine der ganz seltenen Ausnahmen, wo ich software.opensuse.org nicht für die richtige Quelle halte. Also Download von:


    Eclipse Downloads | The Eclipse Foundation
    Eclipse Packages | The Eclipse Foundation - home to a global community, the Eclipse IDE, Jakarta EE and over 350 open source projects...


    Dann packe ich mir das Ding in einen passenden Folder in meinem home-Directory aus und starte es. Das wars.


    Damit weiß ich was sich hab und Eclipse kann seine eigenen Update-Mechanismen und Plugin-Installations-Methoden nutzen.


    Und das mach ich unter openSUSE so, auf Ubuntu, Debian, und sogar Windows (jaja, hab ich in der Arbeit).

  • Tut mir leid, falls es so rübergekommen ist, dass ich geschrien habe, das war nicht meine Absicht.


    Ich habe doch nur geschrieben, ob es die eine Version sei.


    Ich habe OpenSuse 15.1.


    Ich habe das mit dem Downloaden und Installieren von Software bei OpenSuse irgendwie noch nicht ganz verstanden. Dort gibt es ein Repository ( eine Art Sammelplatz) wo ich mir Software herunterladen kann und diese installieren, wäre das so richtig?


    letsfindaway: So ich klicke nun auf den Link, lade es mir herunter und was müsste ich dann machen? Was wäre denn das Home-Directory?


    Vielen Dank im Voraus :).

    Für den Inhalt des Beitrages 134427 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BriGht4.5

  • Ich habe das mit dem Downloaden und Installieren von Software bei OpenSuse irgendwie noch nicht ganz verstanden. Dort gibt es ein Repository ( eine Art Sammelplatz) wo ich mir Software herunterladen kann und diese installieren, wäre das so richtig?

    Ein Repository ist ein Ort, wo passend zu deiner Distribution im richtigen Format (bei openSUSE rpm, bei Debian deb) Software und Libraries gespeichert wird.
    Dies Repository kann man dann in seinem Softwaremanager (Paketmanager bei openSUSE Yast---Software oder im Terminal zypper oder rpm) einbinden und mittels des Softwaremanagers auswählen und installieren.


    Um die zu der zu installierenden Software benötigte weitere Software (Stichwort Abhängigkeiten) kümmert sich der Softwaremanager "normalerweise" selbst. Wenn neuere
    Software ind diesem Repository angeboten wird, wird diese auch automatisch per Update angeboten.


    Man muss also nichts:
    herunterladen und installieren.



    Aber zu dem Thema Repositories gilt:
    Weniger ist oft mehr......