Eclipse JAVA

Hinweis: In dem Thema Eclipse JAVA gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Lieber @Sauerland, ich stimme dir fast immer zu, besonders auch zum Thema "herunterladen und installieren". Das ist selten eine gute Idee.


    Aber bei Eclipse sehe ich das anders. Ein Community-Repo mit Eclipse ist erheblich weniger vertrauenerweckend als die offizielle Download-Seite. Und: Eclipse ist eine reine Java Anwendung. Man kann sie in irgendein lokales Verzeichnis auspacken, starten und geht. Die pfuscht nirgends rum, außer in ihrem eigenen Verzeichnis. Deinstallieren heißt löschen und das war's. Also mein Rat: Eclipse besser in ein eigenes User-Verzeichnis auspacken, statt einen Community-Installer zu verwenden, der es möglicherweise irgendwie schräg nach /usr/bin oder sonstwohin packt.


    @BriGht4.5: Nunja, was ein Home-Verzeichnis ist solltest du schon wissen. Das ist der Ordner, der im Dolphin Dateimanager als erstes angezeigt wird und dort "Persönlicher Ordner" heißt. Ich lege mir typischerweise da einen Unterordner für Eclipse an und packe es dann dort aus. Das erzeugt dort wieder einen Unterordner "eclipse" und in dem liegt dann der Starter, der wiederum "eclipse" heißt.

  • Lieber @Sauerland, ich stimme dir fast immer zu, besonders auch zum Thema "herunterladen und installieren". Das ist selten eine gute Idee.

    Es gibt auch Ausnahmen, aber die lassen wir jetzt einmal außen vor........


    Eclipse ist nicht meine Baustelle, daher kannst du dazu mehr sagen.......

    Für den Inhalt des Beitrages 134432 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Was Sauerland bezüglich Eclipse sagt ist ganz richtig. Praktiziere ich selber auch schon seit Jahrzehnten. Repository ist für die Linux Distribution perfekt. Andere SW holt man meist besser beim Hersteller. Zum Beispiel kriege ich bei Oracle oder OpenJDK die neuere JAVA/JDK Version als die Distribution zur Verfügung stellt.

    Für den Inhalt des Beitrages 134826 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: juerg