nach Update mit/auf Leap15.1: kein WakeOnLan nach "systemctl suspend"

Hinweis: In dem Thema nach Update mit/auf Leap15.1: kein WakeOnLan nach "systemctl suspend" gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,


    ich habe einen HP ProBook645 G1, der mit seiner Realtek Gigabit Netzwerkkarte (r8169) als NAS mit OpenSuSE 15.0 lief. Da ich den Laptop nicht immer "an" haben will, habe ich ihn natürlich in Sleepmode (systemctl suspend) versetzt, und wieder aufgeweckt, wenn ich ihn brauche. Dazu verwende ich WakeOnLan (WOL) mit "Magic Packet", von verschiedenen Systemen (iOS, Linux, Mac, Java ...). Ich habe mit "ethtool" sichergestellt, dass die Kartenkonfiguration auf Magic Packets (Parameter "g") eingestellt ist.


    Das hat mit SuSE Leap 15.0 immer gut funktioniert. Nun habe ich das Update (auf Leap 15.1) gemacht, und da geht das WOL nicht mehr. Man erkennt es unter anderem daran, dass die LEDs der Netzwerkkarte nach einem „Suspend to RAM“ (systemctl suspend) nicht leuchten. Das „Suspend to RAM“ funktioniert einwandfrei, ich kann ihn mit dem Ein/Aus Schalter auch wieder aufwecken. Aber eben nicht mehr über das WOL.


    Also habe ich mal wieder 15.0 vom USB Stick als minimal System aufgespielt, und ausprobiert. Ich habe mir die dmesg für 15.0 und 15.1 angehängt, für LEAP15.0 sieht man den Sleepmode eingeleitet bei [ 56.174254] PM: Preparing system for sleep (mem), bei [ 678.992697] PM: Preparing system for sleep (mem) und nochmal bei [ 910.072899] PM: Preparing system for sleep (mem). Das funktioniert eigentlich sehr gut, habe die drei Beispiele jeweils mit WakeOnLan "aufgeweckt".


    Wie gesagt, nachdem ich ein Update auf Leap 15.1 durchgeführt hatte, mochte das WOL nicht mehr. Also habe ich zum „Gegencheck“ einfach mal die Standard Leap15.1 aufgespielt, da funktionierte WOL. Dann habe ich den „online update“ im YAST gewählt, und danach funktioniert WOL nicht mehr. Ich habe die DMESG angehängt, ab [ 774.029678] PM: Suspending system (mem) wird der Sleepmode eingeleitet.


    Ich sehe im LOG nichts, wenn WOL Pakete ankommen, bzw. was den Rechner wieder aufweckt. Einzige Status Anzeige sind mir die Lämpchen an der Ethernetkarte. Vielleicht hat jemand ne Idee, wo ich weiter forschen könnte?


    Nachtrag: beim weiteren Spielen bin ich über den "legacy" Befehl poweroff gestolpert. Der sollte ja äquivalent zu "shutdown -h now" sein, ist er aber nicht. Ich kann danach den Rechner per WOL einwandfrei booten. Nun ist das ein Legacy Befehl, den ich momentan verwende, und ich muss bei SYSTEMD noch nachlesen, was das Äquivalent ist. Aber immerhin funktionierts damit... DMESG dafür habe ich mit angehängt.


    ps: das ist doch ein Linux Forum, wieso kann man nicht unixoid-typische Anhänge nutzen? :)

  • Fragen über Fragen...
    Deine eigentliche Frage über WOL hast du ja sehr gut umschrieben. Werde ich mal versuchen zu verstehen, wenn ich morgen ausgeschlafen bin.


    Aber, was meinst du damit?

    ps: das ist doch ein Linux Forum, wieso kann man nicht unixoid-typische Anhänge nutzen?

    das könnte ich eventuell noch verstehen....

    Für den Inhalt des Beitrages 134387 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Muss man einem "Profi" erklären, wie man Fragen stellt? Du erzählst hier einen Roman und kein Mensch weiß, was du eigentlich von uns willst. Klick doch einfach mal den Link in meiner Signatur an, den mit der grünen Schrift. Evtl. hilft das weiter.

  • Muss man einem "Profi" erklären, wie man Fragen stellt? Du erzählst hier einen Roman und kein Mensch weiß, was du eigentlich von uns willst. Klick doch einfach mal den Link in meiner Signatur an, den mit der grünen Schrift. Evtl. hilft das weiter.

    Naja, mir ist es schon klar.
    Je nachdem wie installiert wird funktioniert WOL (Wake on Lan) oder auch nicht.
    Und der TE möchte jetzt wissen warum.


    Ist aber nicht meine Baustelle.......

    Für den Inhalt des Beitrages 134399 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @ThomasS & @Sauerland: zu Anhängen: ich kann keine Anhänge mit gzip, tar oder tar.gz verwenden. Lässt die Forumssoftware nicht zu. Hänge ich die Logs an´, muss ich das aus der DOS Welt genutzte "zip" Format verwenden...


    Alero: "wie man Fragen richtig stellt": Ich bin nicht vermessen genug, um mich im Forum zur reinen Selbstdarstellung mit dem Eintrag Profi zu bewerben, mir hätte durchaus ein "sehr erfahrener Nutzer" gereicht. Habe auch den Text zu Deinem Link mit der grünen Schrift gelesen, den habe ich versucht, so umzusetzen:


    >> "Sei genau und informativ bei der Beschreibung deines Problems": was fehlt hier in der Beschreibung?
    >> "Beschreibe die Symptome deines Fehlers oder Problems sorgfältig und klar": siehe Überschrift - was ist daran unverständlich? Dengslisch Mischung wegen "WakeOnLan"?
    >> "Beschreibe die Umgebung, in der es auftaucht (Maschine, Betriebssystem, Applikation, was auch immer)": alles in Beschreibung und Logfiles enthalten
    >> "Beschreibe, welche Versuche du unternommen hast, um das Problem zu verstehen, bevor du gefragt hast": einfaches Deutsch: System platt gemacht, neu installiert, Upgedated, um zu verstehen, woher das Problem kommt
    >> "Beschreibe, welche Versuche du unternommen hast, um das Problem zu lösen, bevor du gefragt hast": from scratch nachgestellt, mit Neuinstallation die Reproduzierbarkeit gesichert, sodass es nicht ein Zufallsfehler wird
    >> "Beschreibe die letzten Änderungen an deinem Computer oder deinen Softwareeinstellungen, die dir relevant erscheinen": habe ich mit Neuinstallation und der Reproduzierbarkeit gedacht zu erreichen
    >>" Wenn möglich, gib eine Beschreibung wie man den Fehler in einem kontrollierten Umfeld reproduzieren kann": genau das. Mit Neuinstallation und Update...


    Mein Take-Away: Ich denke, ich könnte im ersten Satz explizit nochmal die Frage aus der Überschrift wiederholen, und dann für die, die es Interessiert, die detaillierte Fehlerbeschreibung geben. Das erleichtert es antwortwilligen Teilnehmern, die auf einem anderen Niveau arbeiten, keinen Roman zu lesen, die Frage zu überspringen, und anderen Usern zu widmen, die vielleicht einfachere "Click&Go" oder noch bessere "Profi" Fragen stellen.

  • @ThomasS & @Sauerland: zu Anhängen: ich kann keine Anhänge mit gzip, tar oder tar.gz verwenden. Lässt die Forumssoftware nicht zu. Hänge ich die Logs an´, muss ich das aus der DOS Welt genutzte "zip" Format verwenden...

    txt geht aber auch, da brauchts kein Archiv.......

    Für den Inhalt des Beitrages 134403 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich bin nicht vermessen genug, um mich im Forum zur reinen Selbstdarstellung mit dem Eintrag Profi zu bewerben, mir hätte durchaus ein "sehr erfahrener Nutzer" gereicht.

    Dein Wunsch sei mir Befehl. Für ein "sehr erfahrener Nutzer" reicht allerdings der Platz nicht. Ich hoffe du bist mit "Erfahrener" zufrieden. Falls nicht, darfst du dich weiterhin mit dem Wissensstand "Profi" schmücken. »¬
    Edit: Das Programm von Microsoft heißt "Windows" und nicht "Windoofs"! Ich habe den Schreibfehler einmal korrigiert.

  • WakeOnLan funktioniert wieder. Sowohl wenn der Rechner nach 30 Minuten in den Auto-Suspend geht, als auch nach einem "sudo systemctl suspend" aus dem Terminal heraus.Ich habe im YAST unter "System" bei "/etc/sysconfig Editor" das Menu "Hardware -> Network -> eth0" angewählt, und bei "ETHTOOL_OPTIONS" den Eintrag "-s iface wol g" gesetzt.


    Man kann das auch direkt in der Datei "/etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0" (ohne YAST) ergänzen. Die sieht dann also so aus:

    BOOTPROTO='static'
    BROADCAST=''
    ETHTOOL_OPTIONS='-s iface wol g'
    IFPLUGD_PRIORITY='0'
    IPADDR='192.168.8.27/24'
    MTU=''
    NAME='RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller'
    NETWORK=''
    REMOTE_IPADDR=''
    STARTMODE='ifplugd'

  • Moin zusammen,


    peb Dir ist klar, dass der networkManager die Datei jedesmal überbügelt wenn Du den rechner in ein anderes Netzwerk bringst?


    BTW diese leidige Disku wegen Profi oder nicht .... Profis sind für mich schlichtweg Leute, die damit ihr Geld verdienen - also das Hauptberuflich machen.


    Ist wie beim Sport, der Profi verdient sein Geld damit (=Hauptberuf), der Amateur in der Regel nicht.
    Das sagt jedoch rein gar nichts darüber aus, wie gut die Leute in ihrem Fach sind. Nen guter Amateur kann durchaus der bessere Sportler sein als der Profi.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 134598 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain