Umzug von alten PC auf neuen PC

Hinweis: In dem Thema Umzug von alten PC auf neuen PC gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Im existierenden System:
    In dem Altsystem würde ich die Platten für /home und /multimedia deaktivieren, und evtl sicherheitshalber Stromstecker / Datenkabel ziehen. Ehrlich!
    Dann hängst Du die SDD dazu, und machst (nach dem backup!) ein dd von der ersten auf die zweite Platte. Danach stimmen auf der zweiten Platte die fstab Einträge nicht ganz, da sie ja kleiner ist, aber dennoch genügend Platz für Dein Root System bringt. Das kann man dann nach Umbau der Platte in das neue System fixen.

    Was unter "fixen" gemeint? Kanst du mir das bitte erklären?


    SUSEopti

    Für den Inhalt des Beitrages 134699 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti

  • Moin zusammen,


    Opti mit der Idee zerschnetzelst Du Dir alles! Sowas führt man wenn überhaupt als erfahrener Linuxer durch.


    Vorgehensweise, die Dir den meisten Kummer erspart und die tut - wenn es auch etwas Zeit braucht:


    1. Setze das neue System ganz normal auf mit eben den größeren Partitionen auf der größeren Platte.
    2. Update das neue System auf den neuesten Leap Stand ... also zypper up -y nach dem Install.
    3. Achte darauf, dass auf beiden Systemen der sshd aktiviert ist und ausnahmsweise root login erlaubt. Beide Systeme müssen sich in Deinem Netzwerk sehen können, sprich von Rechner A ein Ping auf die IP Adresse von Rechner B muss erfolgreich sein ... und natürlich vice versa.
    4. Wenn das tut, setze einen rsync Befehl vom ALTRechner aus ab, der Dir die /home vom ALT System vollständig nach /home auf das NEU System synct.
    5. Zieh das auch für /multimedia durch.
    6. Mache auf dem NEUsystem eine Sicherungskopie folgender Dateien: (/etc/passwd, /etc/shadow, /etc/group). Also z.B. cp /etc/passwd /etc/passwd.sicherung
    7. Kopiere mit scp die in Punkt 6 genannten Dateien vom ALTsystem auf das NEU System in den homeordner des Root - also nach /root/
    8. Editiere auf dem NEUSystem die Dateien im Home vom root nun jede einzelne und schmeiss aus passwd und shadow alle User raus ausser den normalen Usern, die Du auf dem ALTSystem angelegt hast (achtung, der Rauswurf gilt auch für den pseudonormalen User, der Admin Rechte hat). Deren UID bewegt sich bei 1000 und darüber - die loginIDs der User kannst Du in der passwd am besten rausfrickeln, da hier eben die genannte UID an 3. Stelle stehen (hinter dem zweiten :).
    9. Die group ist etwas tricky, hier bitte auch alles rauswerfen was nicht Deine Usernamen enthält, die Du behalten willst. Die Gruppennummern kannst du mit der vorher bereinigten passwd abgleichen. Die Gruppe steht hier an 4. Stelle, also nach dem 3. :
    10. Nun kommt der 'geschmeidige' Teil: Führe auf dem NEU System nun nacheinander folgende Befehle aus : cat /root/passwd >> /etc/passwd, cat /root/shadow >> /etc/shadow und als Letztes cat /root/group >> /etc/group. Achte bitte zwingend auf die 2!!! >>. NUR damit hängst Du an die eine Datei den Inhalt der Anderen an. Verwendest Du nur EIN > überschreibst Du die eine Datei mit dem Inhalt der Anderen. Wenn Du Murks machst, nicht schlimm, Du hast ja die Sicherungskopien von den frischen Dateien auf dem NEU System. Die bügelst Du einfach über die vermurksten Dateien drüber mit cp ... also cp /etc/passwd.sicherung /etc/passwd. Selbiges mit shadow und group.
    11. Die Group nochmal checken ob die Gruppen, die Du so zugefügt hast auch unique (einzigartig sind - sprich da drin nur einmal stehen .... was bei nem frischen System eigentlich sein sollte!).
    12. Wenn der rsync durch ist, schaue auf dem neuen System in /home, ob die Verzeichnisse alle passen von den Rechten (ls -la /home - dort stehen User und Gruppe in Part 3 und 4 - die Parts sind jeweils durch ein Leerzeichen getrennt).


    Das wars eigentlich schon.
    Ist die sicher etwas zeitlich längere Methode (rsync von grossen Datenmengen übres Heimnetz dauert etwas), dafür die sichere Methode, da Du die Alt Platten nicht löschst oder verlierst und nicht mit einem dubbeligen dd rumeierst, der Dir die viel zu kleinen Partitionen vom ALT System auf die weit Größeren des Neu Systems packt. Die Wahrscheinlichkeit dass Du danach Dein Neusystem nochmal aufsetzen kannst ist extrem hoch!
    Desweiteren hast Du mit dem dd Deine User trotzdem noch nicht im neuen System, sondern lediglich ihre Heimatverzeichnisse. Um das Editieren von passwd, shadow und group kommste trotzdem ned rum.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 134703 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • Hi Tamerlain,



    danke deine schnelle angebotene Lösung. So könnte ich es wahrscheinlich am besten hin bekommen. Nur ich habe mit "sshd" noch nichts übers Netzwerk laufen lassen. Zu deutsch ich habe davon noch keine Ahnung. Da stellen sich die Fragen : Was muss alles nachinstalliert werden? Wie muss der "sshd" konfiguriert werden? Wie startet man dann den Transfer?


    VG


    SUSEopti

    Für den Inhalt des Beitrages 134709 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti

  • Viele Wege führen nach Rom. Man kann sogar obenrum und untenrum hinkommen.


    Ich mache es etwas anders.
    Ich habe nicht nur ein System auf der HD.
    Bei einem Umzug kopiere ich die Partitionen mit gparted.
    Wenn Du nur ein System hast, ist Knoppix dein zweites.
    Alle Partitionen auf eine externe Hd kopieren, und von dort auf das neue System.
    Mit einem Usb-Hd Adapter kannst Du die Partitionen gleich auf Deine ausgebaute, oder irgend wie angestöpselte Hd kopieren.


    Ich wollte beim kopieren Zeit sparen und habe die swap neu angelegt.
    Das sollte man nicht machen, denn die neue swap bekommt eine neue Uuid und das System sucht beim Starten die alte.
    Ich habe dabei Zeit "gespart" und wieder etwas dazu gelernt.


    Alle!!! Partitionen kopieren, am besten schön de Reihe nach.

    Für den Inhalt des Beitrages 134733 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Moin zusammen,


    Opti, sshd ist im prinzip das sichere telnet/ftp.


    auf der Maschine muss der sshd laufen --> zypper se openssh und falls nicht installiert, installieren mit: zypper in openssh
    Danach ein beherztes systemctl start sshd.


    Lauffähig ist der schon von Hause aus. Testen kannst Du das z.B. mit ssh root@localhost bzw. ssh localhost (dann nimmt er automatisch Deinen User).
    Das Kopieren geht auch kinderleicht .... scp <Datei> username@Ziel:/Verzeichnis/wo/es/hin/soll und ab die Post.
    Möchtest Du ganze Verzeichnisse kopieren: scp -r <Verzeichnis> username@Ziel:/Verzeichnis/wo/es/hin/soll/ Beispiel als eingeloggter User tux: scp -r /home/tux tux1@123.456.78.9:/home/tux1/

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 134743 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • Hallo Tammerlain,


    Das neue Leap 15.1 läuft auf der neuen Maschine, die Benutzer erscheinen nach dem Kopieren der entsprechenden von Dir genannten Dateien auch.
    Das Haus ist so zu sagen gebaut. Jetzt müssen nur noch die User ihre Anwendungen und Dateien bekommen.


    Ssh und sshd laufen. Ich hatte erst probiert die Dateien und Verzeichnisse meiner "/Multimedia" -Partition des Alten Rechners auf die "/multimedia" -Partition des neuen PC mit Hilfe des Grsync zu kopieren. Da bekomme ich aber die Fehlermeldungen, dass keine Berechtigung für die Verbindung zum anderen Rechner vorhanden ist. Ich hatte auch angegeben, den Vorgang als root aus zu führen.
    Aus der Konsole konnte ich zu den bis dahin eingerichteten User und auch root, die leeren Verzeichnisse mir anzeigen lassen. Ungefähr wie du es für das Kopieren der /home-Verzeichnisse beschrieben hast. So müsste ich erstmal die /home - Verzeichnisse auf den neuen PC bekommen. Das sieht schon mal nach Licht am Ende des Tunnels aus.
    So habe ich erst mal versucht etwas über die Konfiguration von openssh heraus zu finden. Doch leider sind in den Beschreibungen bzw. Anleitungen dazu für mich zu viele Lücken vorhanden, um dass ich als Unerfahrener damit etwas hin bekomme.


    Vielen Dank für die Unterstützung


    SUSEopti

    Für den Inhalt des Beitrages 134749 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich mal nach dem Rezept von Tamerlain gewerkelt. Da fehlt aber immer noch etwas. Es sind zwar die meisten Dateien rüber
    gekommen aber die E-Mailkonten, die persönlichen Desktopeinstellungen, die benutzereigenen Einstellungen von Anwendungsprogrammen sowie benutzerbedingte Systemeinstellungen sind nicht mit gekommen. Hier muss ich entweder noch die Konfigurationsdateien dafür rüber kopieren. Oder ich habe noch keine Ahnung was da noch erforderlich ist um die Anwendungen des alten Systems auf den neuen PC zu transformieren. Vielleicht hilft dann doch nur der Weg über das synchronisieren der einzelnen Partitionen zwischen alt und neu wie es gemäß der anderen Vorschläge auch gehen könnte. Doch ich fürchte mich vor den systembedingten Anpassungen, dass das System danach läuft. Oder dass die Neuinstallation das alte System findet um dessen Einstellungen zu übernehmen, wie es sonst lief als kein Festplattentausch erfolgte. Da konnte man und kann man immer noch über das Installationsprogramm die Option "vorhandene Benutzer übernehmen" auch alle benutzer- und anwendungsspezifischen Einstellungen übernehmen.


    SUSEopti

    Für den Inhalt des Beitrages 134778 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich mal nach dem Rezept von Tamerlain gewerkelt. Da fehlt aber immer noch etwas. Es sind zwar die meisten Dateien rüber
    gekommen aber die E-Mailkonten, die persönlichen Desktopeinstellungen, die benutzereigenen Einstellungen von Anwendungsprogrammen sowie benutzerbedingte Systemeinstellungen sind nicht mit gekommen. Hier muss ich entweder noch die Konfigurationsdateien dafür rüber kopieren. Oder ich habe noch keine Ahnung was da noch erforderlich ist um die Anwendungen des alten Systems auf den neuen PC zu transformieren. Vielleicht hilft dann doch nur der Weg über das synchronisieren der einzelnen Partitionen zwischen alt und neu wie es gemäß der anderen Vorschläge auch gehen könnte. Doch ich fürchte mich vor den systembedingten Anpassungen, dass das System danach läuft. Oder dass die Neuinstallation das alte System findet um dessen Einstellungen zu übernehmen, wie es sonst lief als kein Festplattentausch erfolgte. Da konnte man und kann man immer noch über das Installationsprogramm die Option "vorhandene Benutzer übernehmen" auch alle benutzer- und anwendungsspezifischen Einstellungen übernehmen.


    SUSEopti

    Für den Inhalt des Beitrages 134800 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti

  • Hallo Tamerlain,


    ich habe die User erstmal im neuen System per Hand angelegt.
    und habe festgestellt, dass viele GruppenID's vom alten zum neuen System abweichen.
    Da gibt es auch natürliche User, die einer solchen betroffenen Gruppe angehören. Dies geht dann bestimmt schief.


    SUSEopti

    Für den Inhalt des Beitrages 134801 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon mal einen Fehler bei der ganzen Umzieherei bemerkt. Es hat ein "/" gefehlt. Und mit Grsync im Usermodus kommen auch alle userbezogenen Dateien mit. Mein erster User scheint jetzt zu laufen.


    SUSEopti

    Für den Inhalt des Beitrages 134803 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti